| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 23 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hi!
Ich hatte mich letzens mal gefragt, ob es möglich ist, ein Deck zu bauen, das komplett auf rote Karten verzichten kann. Ich hab relativ schnell feststellen müssen, dass das ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist, da man ja eigentich so gut wie keine weiteren SP zur verfügung hat, als die, die man durch Siedlungen/Städte/Zitadellen bekommt.
Letztendlich kam dann dabei raus, dass ich mich ein eigentlich auf den Ritterstein konzentriere, da ich den Handelsstein sehr schwer verteidigen könnte.
Und dann gibt es da nur noch den "Stein der Weisen", aus dem man noch SP ziehen kann.
Nach einigem Hin und Her kam dann folgendes Deck raus:
Gebietsausbauten:
- Sägewerk
- Ziegelbrennerei
- Eisengießerei
- Goldschmiede
- Schmiede
- Burg (2x)
- Zollstation (2x)
Ritter:
- Richard der Rächer
- Siegfried Ohneland
- Konrad der Flinke
Stadtausbauten:
Keine
Aktionskarten:
- Kundschafter (2x)
- Feuerteufel (2x)
- Burgfräulein Imelda
Zauberer:
- alle 6 (Ari, Arsa, Hafli, Hor, Ira, Tali)
Zauberbücher:
- Zauberveto
- Hüter des Schicksals
- Inspiration
- Landzauber
- Zaubertrank
Zauberausbauten:
- Zaubermühle (2x)
- Stein der Weisen
Drachen:
- Ismai der grüne Drache
- Samsor der schwarze Drache
Ereigniskarten:
- Tanz der Einhörner (2x)
- Piratenfeldzug
- Konflikt
Handkarten:
- Kundschafter
- Burg
- Siegfried Ohneland
Also ein wenig zur Taktik:
Dieses Deck ist darauf ausgelegt, dass man 5 Siedlungen bauen MUSS. Ansonsten kann man den Sieg gleich vergessen.
Aufgebaut wird folgendermaßen: Schaf und Korn in der Mitte, Holz und Lehm an einer Seite, Erz und Gold an der anderen. Nachdem man 5 Siedlungen braucht, sollte man zuerst in die Holz/Lehm-Richtung siedeln und möglichst schnell die beiden Verdoppler spielen. Deshalb wäre es vielleicht auch besser, diese dann in die Handkarten zu nehmen.
Gebaut werden 3 Zitadellen, damit einem die Seuchen nicht so zu schaffen machen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Deck wahrscheinlich so gut wie nie gewinnt (kann ich mir jedenfalls nicht so vorstellen), aber ich hatte mal diese Idee, und hab sie auch durchkonstuiert.
Eure Meinung dazu würd mich brennend interessieren. Ich bin für jede Kritik und jeden Vorschlag dankbar und antworte auf alle Fragen. Ich wieß, dass das Deck relativ schwach ist, aber ich wollte keine einzige rote Karte darin haben.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Hallo,
ich hab das Deck grade nur überflogen und muss wirklich sagen dass ich denke das das Deck kaum eine Chance haben wird. So ganz ohne Stadtausbauten geht es halt nie...
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Ich müsste es halt mal ausprobieren. Möglich ist es, ob ich schnell genug bin, das ist die andere Frage.
Wer erklärt sich mal bereit, das Deck in einem Onlinespiel mit mir zu testen? Wäre sehr nett. (Bitte dann aber mit einem Nichtmagischen Deck, erstmal)
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Schäfer Gast
|
|
|
Wär überhaupt nichts für mich, ohne Uni läuft bei mir nichts....
Der Schäfer |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Das ist aber gar nicht gut, wenn du immer eine Uni dabei hast. Dadurch wirst du sehr berechenbar und deine Gegner werden sofort und von Anfang an Gegendecks bauen, die dich so in die Grube fallen lassen, dass dir hören und sehen vergeht.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Der Schäfer schrieb am 2001-09-23 20:38 :
Wär überhaupt nichts für mich, ohne Uni läuft bei mir nichts....
Der Schäfer
|
Kann mich da ErzEngel nur anschließen, schließlich gibt es sehr "abergläubische" Spieler, die nicht lange "fackeln" ....:grin:
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Di 25 Sep, 2001 Titel: |
|
|
also Aberglauben würde ich nicht allzu hoch bewerten. Es gibt ja nur einen davon, gegen 3x Fortschritt.
Und ggf. kann das den Aberglauben-Ausspieler mehr treffen als den Gegner: Ausspieler hat 1 Kloster, Gegner hat gerade wenig oder keine Rohstoffe am Tisch.
Dazu gibt es fast immer was, weg geht nur, was da ist. Insofern sind die beiden konträren Ereignisse nicht gleichwertig.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@ErzEngel
Du legst es irgendwie auf dem Ritter an, aber bis Du den hast kann es schon dauern. Da erst die Drachen das sichern.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Die Idee, keine Stadtausbauten mitzunehmen, halte ich für extrem gewagt - das macht sie aber auch unheimlich verlockend. Ich habe etwas über die Siegpunkte nachgedacht, wie du sagst, 5 Siedlungen sind Pflicht:
5 Siedlungen zu Städten/Zitadellen ausgebaut -> 10 SP
Stein der Weisen -> 2 SP
Rittermacht -> 1 SP = 13 SP
1.
Zur Sicherheit habe ich in mein Deck noch den Koloß reingenommen. OK, OK, ist ein Stadtausbau, aber der einzige, einzigartige Koloß. Und wird meistens (hoffentlich) sowieso nicht gebaut. Jetzt hat man also erst dann keine Chance, wenn sowohl 5. Siedlung als auch Rittermacht verspielt sind.
2.
Ich habe mich dafür entschieden, die kleinen Ritter samt Schmiede und Burgen rauszuwerfen. Zuwenig Stärke, zuviele Karten. Drachen sind stark und günstig, eventuell noch ein Zaubertrank. Man braucht die Rittermacht schließlich im schlimmsten Falle nur für einen Moment - den Moment des Triumphs :grin:
3.
Mit dem Stein der Weisen im Deck habe ich mich entschieden, keine aggressiven Aktionen mitzunehmen. Also statt Imelda und Feuerteufel Karawanen und Alchimisten (gut mit Verdopplern und gleichen Zahlen ausgewählt mit dem Kundschafter!)
4.
Zauberaktionen fehlen bei dir gänzlich (wenn ich nichts übersehen habe). Ich halte einige aber gerade in diesem Deck für unersetzlich: Materialisation, 2x Wissen der Ahnen, 2x Hexe (sowieso meine Standard-Zaubersprüche). Dazu vielleicht noch Land wandle dich!, eher aber nicht, denn wenn ich anfange zu zaubern werden nur noch wenige Landschaften da sein.
5.
Zauberbücher packe ich ein: Inspiration (um billige Gebäude zu ziehen), Hüter des Schicksals (gegen schlechte Ereignisse), Zaubertrank (s.o.), eventuell Landzauber. Zauberveto eher nicht, bringt wenig nach dem Stein.
6.
Handkarten: Ich habe mich - gewagt, aber das ganze Deck ist ja waghalsig - für Kundschafter, Lehm-Verdoppler und Wirtshaus entschieden. So schnell wie's geht 2. Siedlung bauen (und dann weiter!!!), mit dem Wirtshaus Gold tauschen. Vielleicht ist auch ein Handelsposten nützlich...
7.
Ereignisse: Fast wie du - 2x Tanz der Einhörner, Piratenfeldzug, Überfall (kann der Gegner schlecht gegen dich verwenden...)
Hier also das Deck:
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
- 5 Verdoppler (alle außer Gold)
- 2x Handelsposten
- Zollstation
- Wirtshaus
- Wagner
- Kloster (?)
insg. 11 Karten
2. Rittereinheiten
insg. 0 Karten
3. Stadtausbauten
- Koloß von Catan
insg. 1 Karte
4. Aktionskarten
- 3x Alchimist
- 2x Karawane
- 1x Kundschafter
insg. 6 Karten
5. Zauberer
- 3 Zauberer: Erz, Korn, Gold
insg. 3 Karten
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
- Zaubermühle
- Stein der Weisen
- Inspiration
- Hüter des Schicksals
- Zaubertrank
- beide Drachen
insg. 7 Karten
7. Zauberaktionskarten
- Materialisation
- 2x Wissen der Ahnen
- 2x Hexe
insg. 5 Karten
(alle Karten zusammen sollten dann 33 ergeben!!!)
8. Ereigniskarten
- 2x Tanz der Einhörner
- Piratenfeldzug
- Überfall
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
- Lehm-Verdoppler
- Kneipe
- Kundschafter
Startaufstellung:
L----G----E
S1 S2
H----K----W
Expansion zuerst nach links.
S1 wird zur ersten Zitadelle ausgebaut?
auf Ideen, Kritik und Verbesserungen hofft
rhus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|