| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Di 25 Nov, 2003 Titel: |
|
|
hola,
im leinhaus gibt es dazu ausführliche basteltipps&trickse.
ich persönlich drucke, klebe auf originalkarten, und versiegle die gedruckte seite mit haarlack. ist grifffest, kratzsicher, macht die offenen kanten zu, schützt vor bier und cola, und riecht je nach produkt auch ganz gut.. mehr schutz brauchten meine karten bisher nicht.
und was das 'verpacken' angeht, gibts für jedes themenset auch die passende schachtel zum basteln... _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich druck meine inoff. karten immer auf DIN-A4-Klebeetiketten, z.B. zweckform No. 3478 und besprüh sie nach dem Aufkleben auf Originalkarten immer mit Haarspray. Zum Verpacken hab ich eine Kunststoffbox (Multifrischebox von Meister Moulin feine Madeleines) gewählt. Aus Papierstreifen hab im mir einen genau um die Karten passenden etwa 3 bis 4 cm breiten Ring gebastelt. Auf eine Seite wird dann die Abkürzung des Sets geschrieben. So finde ich immer alle schnell wieder. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
carol Gast
|
Verfasst am: Di 25 Nov, 2003 Titel: re: |
|
|
aha.... ist ja interessant!
ne andere blöde frage: ich möchte das set "entdecker & seeräuber" ausdrucken. doch hier sind leider die einzelnen karten so gross, dass nur 1 auf eine din a4 seite passt. obwohl sie die gleiche (original) größe hat, wie zB karten aus "wüsten & normaden"! gibt es die karten auch in orignalgröße irgendwie zu downloaden? denn ich weiss gar nicht, wie groß so eine karte original ist, und ich möchte auch nicht 70 karten von hand verkleinern muessen... denn sie alleine schon einzeln in word einzufügen ist schon anstrengend genug... gibts da ne möglichkeit, die karten schnell und unkompliziert zu verkleinern? also so, wie die zB bei "wüsten und normaden" im word dokument erscheinen?
verstehe halt uA nicht, warum "w&n" karten in originalgröße erscheinen und die "entdecker&seeräuber" überdeminsional groß erscheinen....
wäre über jegliche hilfe äußerst dankbar!
gruss
carol
p.s: mein erstes set, w&n ist soweit fertig (very nice): karten ausgeschnitten, in folie geklebt. jetzt muss nur noch das 2 kartenspiel ankommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich hab bisher immer die Karten der inoff. Sets verkleinern müssen. Ich nehm dazu Freelance Graphics und verkleiner jede Karte auf eine Größe von 66 x 66 mm (ein Lineal kann man bei diesem Programm anzeigen lassen). Dann passen 12 Karten auf ein DIN A4-Blatt. Die Karten sind zwar so etwas kleiner als die Originalkarten, ich muß dann aber beim Aufkleben nicht so genau aufpassen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mi 26 Nov, 2003 Titel: |
|
|
die karten der inoffiziellen themensets sind in als .jpg-dateien ind den .zip-files zusammengestellt. .jpg's haben immer eine auflösung von 72dpi, die karten sollen aber bei 300dpi gedruckt werden. daher ist es notwendig, die auflösung vor dem drucken umzustellen. jedes grafikprogramm verfügt über einen menüpunkt 'auflösung' oder 'bildgröße'. einfach eine der karten in dem programm öffnen, und dann unter diesem menüpunkt die auflösung von 72 dpi in 300 dpi ändern. dann verändert sich die größer der karte automatisch, ohne qualität zu verlieren. die karte wird dann ca. 820 pixel und 65 - 67 mm breit und hoch sein. so passen immer 8 karten auf eine dina4, in 4 reihen á 2 karten.
man kann auch 4 reihen a 3 karten auf einer dina4-seite unterbringen, wenn man die karten auf 90% verkleinert. das muss man dan aber per hand machen.
grüße, d-lyx _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 26 Nov, 2003 Titel: |
|
|
*Plink* ein Licht ist mir aufgegangen. Jetzt versteh ich endlich warum die Bilder immer so riesig waren
Dummerweise habe ich erst verkleinert und dann die Auflösung umgestellt
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Do 27 Nov, 2003 Titel: |
|
|
vieleicht sollten das die leinhäuser und ich mal zur anregung nehmen, zu den spielanleitungen fortan auch eine ausdruckanleitung mitzuliefern, und nicht weiter davon auszugehen, dass sich nur grafikdesigner die sets runterladen. sind da wohl ein wenig betriebsblind gewesen. ich für meinen teil gelobe da besserung. _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|