Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bedingungsloser Schutz (nach einer Idee von McSufly)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 22 Sep, 2001    Titel:

Inspiriert von McSunflys Ich-spiel-was-ich-will-Chaos-Deck habe ich auch versucht, ein wirklich bedingungsloses Deck zu bauen. Ich möchte immer Karten spielen können, was ich auf folgenden Arten zu erreichen versuche:

a) Kaum Bedingungen (und wenn gleich mit der Starthand abgedeckt)

b) viel Rohstoffproduktion (fast alle Verdoppler)

c) Kloster zum Start für 4 Handkarten (auch gut für a))

Also:

7 SP: Gericht, 2x Badhaus, Bischofssitz, 2xFeuerwache, Koloß

8 Ritterkarten+Unterstützung: Ordensburg, 2xImelda, Kräuterhexe, 3 stärkere und 1 schwacher Ritter (z.B. 2/1, 3/2, 5/2, 3/3)

7 Aktionen: 3xAlchimist (gibt's den 3x? Sonst 1 Händler), 2xKarawane, 2xFeuerteufel

4 Verdoppler: Lehm, Holz, Erz, Korn

4 Flotten+Unterstützung: Gold, Schaf, Korn, Kaperflotte, Leuchtturm

2 dazu: Kloster, Kundschafter (als dritte Handkarte ein Verdoppler)

=33

Was sagt ihr dazu? Ich kann das Deck gerade leider nicht ausprobieren und sitze in einem teuren Internet-Café, flucht

rhus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2001    Titel:

Hi,

kannste das evtl.mal strukturieren?

Nach Ausbauten?

Anzeigen
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2001    Titel:

Pack am besten gleich eine genauere Beschreibung dabei.....

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2001    Titel:

ja rhus,

und pack doch noch gleich die Namen der 4 Ereigniskarten bei...

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2001    Titel:

Sorry, ich war etwas in Eile, denn das günstige Café, wo ich sonst und jetzt sitze, war geschlossen und ich mußte in einen teuren Nobelladen ausweichen. Aber keine Ausflüchte, euer Wunsch ist mir Befehl. Also:

Landschaftsausbauten: (6)

Kloster ###

Ordensburg

Lehm- ###

Erz-

Korn-

Holzverdoppler

Flotten: (4)

Kaperflotte

Gold-

Schaf-

Korn-Handelsflotte

Ritter: (4)

Konrad (2/1)

Hagen (3/2)

?? (3/3)

Götz (5/2)

Stadtausbauten: ( -> 8 SP

Leuchtturm

Koloß (2 SP)

2x Feuerwache (je 1 SP)

2x Badhaus (je 1 SP)

Gericht (1 SP)

Bischofssitz (1 SP)

Aktionskarten: (11)

Kundschafter ###

Kräuterhexe

2x Imelda

3x Alchimist *

2x Karawane

2x Feuerteufel

Ereignisse: (nicht sicher)

Ruhige See

Seuche oder Bauernaufstand

Piratenfeldzug

Gute Nachbarschaft

* Wenn es den Alchimisten nur 2x gibt, einen zusätzlichen Händler

---das war das Deck---

Das Ziel meines Decks ist, möglichst wenig wühlen zu müssen, d.h. IMMER DIE RICHTIGE KARTE AUF DER HAND zu haben. Viele Karten haben Bedingungen, auch wenn diese nicht unbedingt explizit als "Bedingung" draufsteht, z.B.:

- Bestechung (Bedingung: Gegner hat ungeschützten Ritter, 3 Gold)

- Medicus (Seuche findet statt)

- Raubritterburg (Gegner hat Platz und weniger als 4 Stärke, bzw. setzt überhaupt auf Handel)

Sind diese Bedingungen nicht erfüllt mutieren die entsprechenden Karten zu nutzlosen Handfüllern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem, das im Grunde jedes Deck betrifft, zu umgehen:

a) Möglichst viele Handkarten, so daß man immer etwas gerade passendes hat. Darauf setzt z.B. mein "Großstadt"-Deck, ein Deck vom Typ 3-Städte-Blitzsieg (mit je 2x Uni und Bibliothek plus Theater).

b) Extensives Wühlen mit dem Rathaus oder besser der Halle des Volkes. Darauf setzt z.B. mein "Schreckensherrschafts"-Deck

c) Verdoppler-Händlerdeck (mit Verdopplern und Flotten), um sich die passenden Rohstoffe zu holen. Eine Unterart davon sind auch die beliebten Gold-Münzgieße-Decks.

d) (McSunflys Idee) Von Anfang an gar keine Bedingungen haben.

e)...f)...g).......etc.

das "Bedingungsloser Schutz"-Deck möchte nun Strategie c) und d) verbinden (Das Kloster stellt eine kleine Hommage an a) dar). Ganz ohne Bedingungen, fand ich, geht es kaum. Hier also die Karten, die irgendeine (nicht-Rohstoff)-Bedingung haben und meine Begründung, sie doch zu nehmen:

- Kundschafter: eine Siedlung muß sein, ausgewählte Landschaften reduzieren Bedingungen für die Verdoppler

- Verdoppler: billig und auch, wenn sie nur an einer entsprechenden Landschaft anliegen, noch nützlich

- Flotten: billig, vielleicht nützlich, Handelspunkt

- Kaperflotte: kritische Karte, bringt im Zweifel aber immer noch das Gold

- Karawane: Rohstoffe habe ich in diesem Deck wohl fast immer übrig, vor allem Gold

- Feuerteufel: Irgendwie immer nützlich, meine Stadtausbauten werden durch Feuerwachen geschützt, bzw. sind gleich immung (Bischofssitz)

- Ordensburg: kritisch, aber für meine Rittermacht sehr nützlich. Außerdem günstig

- Kräuterhexe: wichtig für die teuren Ritter, doch auch kritisch.

- Alchimist: Sollte mit den Verdopplern und recht vielen Siedlungen meistens nützen

- Imelda: einfach zu effektiv

- Feuerwachen: Auch wenn der Gegner keinen Teufel hat gehören die FWen mit zum Günstigsten für Siegpunkte

Vorgehen:

Zuerst Siedlungen bauen, Kundschaften. Jetzt sollte wirklich gesucht werden: Holzverdoppler (oder Erz). Wenn das steht, kann man auf Suchen wohl verzichten. Manchmal gibt die gute Nachbarschaft Aufschluß über die Strategie des Gegners.

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club