| Autor |
Nachricht |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Sa 22 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Inspiriert von McSunflys Ich-spiel-was-ich-will-Chaos-Deck habe ich auch versucht, ein wirklich bedingungsloses Deck zu bauen. Ich möchte immer Karten spielen können, was ich auf folgenden Arten zu erreichen versuche:
a) Kaum Bedingungen (und wenn gleich mit der Starthand abgedeckt)
b) viel Rohstoffproduktion (fast alle Verdoppler)
c) Kloster zum Start für 4 Handkarten (auch gut für a))
Also:
7 SP: Gericht, 2x Badhaus, Bischofssitz, 2xFeuerwache, Koloß
8 Ritterkarten+Unterstützung: Ordensburg, 2xImelda, Kräuterhexe, 3 stärkere und 1 schwacher Ritter (z.B. 2/1, 3/2, 5/2, 3/3)
7 Aktionen: 3xAlchimist (gibt's den 3x? Sonst 1 Händler), 2xKarawane, 2xFeuerteufel
4 Verdoppler: Lehm, Holz, Erz, Korn
4 Flotten+Unterstützung: Gold, Schaf, Korn, Kaperflotte, Leuchtturm
2 dazu: Kloster, Kundschafter (als dritte Handkarte ein Verdoppler)
=33
Was sagt ihr dazu? Ich kann das Deck gerade leider nicht ausprobieren und sitze in einem teuren Internet-Café, flucht
rhus
|
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: So 23 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Pack am besten gleich eine genauere Beschreibung dabei.....
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2001 Titel: |
|
|
ja rhus,
und pack doch noch gleich die Namen der 4 Ereigniskarten bei...
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Sorry, ich war etwas in Eile, denn das günstige Café, wo ich sonst und jetzt sitze, war geschlossen und ich mußte in einen teuren Nobelladen ausweichen. Aber keine Ausflüchte, euer Wunsch ist mir Befehl. Also:
Landschaftsausbauten: (6)
Kloster ###
Ordensburg
Lehm- ###
Erz-
Korn-
Holzverdoppler
Flotten: (4)
Kaperflotte
Gold-
Schaf-
Korn-Handelsflotte
Ritter: (4)
Konrad (2/1)
Hagen (3/2)
?? (3/3)
Götz (5/2)
Stadtausbauten: ( -> 8 SP
Leuchtturm
Koloß (2 SP)
2x Feuerwache (je 1 SP)
2x Badhaus (je 1 SP)
Gericht (1 SP)
Bischofssitz (1 SP)
Aktionskarten: (11)
Kundschafter ###
Kräuterhexe
2x Imelda
3x Alchimist *
2x Karawane
2x Feuerteufel
Ereignisse: (nicht sicher)
Ruhige See
Seuche oder Bauernaufstand
Piratenfeldzug
Gute Nachbarschaft
* Wenn es den Alchimisten nur 2x gibt, einen zusätzlichen Händler
---das war das Deck---
Das Ziel meines Decks ist, möglichst wenig wühlen zu müssen, d.h. IMMER DIE RICHTIGE KARTE AUF DER HAND zu haben. Viele Karten haben Bedingungen, auch wenn diese nicht unbedingt explizit als "Bedingung" draufsteht, z.B.:
- Bestechung (Bedingung: Gegner hat ungeschützten Ritter, 3 Gold)
- Medicus (Seuche findet statt)
- Raubritterburg (Gegner hat Platz und weniger als 4 Stärke, bzw. setzt überhaupt auf Handel)
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt mutieren die entsprechenden Karten zu nutzlosen Handfüllern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem, das im Grunde jedes Deck betrifft, zu umgehen:
a) Möglichst viele Handkarten, so daß man immer etwas gerade passendes hat. Darauf setzt z.B. mein "Großstadt"-Deck, ein Deck vom Typ 3-Städte-Blitzsieg (mit je 2x Uni und Bibliothek plus Theater).
b) Extensives Wühlen mit dem Rathaus oder besser der Halle des Volkes. Darauf setzt z.B. mein "Schreckensherrschafts"-Deck
c) Verdoppler-Händlerdeck (mit Verdopplern und Flotten), um sich die passenden Rohstoffe zu holen. Eine Unterart davon sind auch die beliebten Gold-Münzgieße-Decks.
d) (McSunflys Idee) Von Anfang an gar keine Bedingungen haben.
e)...f)...g).......etc.
das "Bedingungsloser Schutz"-Deck möchte nun Strategie c) und d) verbinden (Das Kloster stellt eine kleine Hommage an a) dar). Ganz ohne Bedingungen, fand ich, geht es kaum. Hier also die Karten, die irgendeine (nicht-Rohstoff)-Bedingung haben und meine Begründung, sie doch zu nehmen:
- Kundschafter: eine Siedlung muß sein, ausgewählte Landschaften reduzieren Bedingungen für die Verdoppler
- Verdoppler: billig und auch, wenn sie nur an einer entsprechenden Landschaft anliegen, noch nützlich
- Flotten: billig, vielleicht nützlich, Handelspunkt
- Kaperflotte: kritische Karte, bringt im Zweifel aber immer noch das Gold
- Karawane: Rohstoffe habe ich in diesem Deck wohl fast immer übrig, vor allem Gold
- Feuerteufel: Irgendwie immer nützlich, meine Stadtausbauten werden durch Feuerwachen geschützt, bzw. sind gleich immung (Bischofssitz)
- Ordensburg: kritisch, aber für meine Rittermacht sehr nützlich. Außerdem günstig
- Kräuterhexe: wichtig für die teuren Ritter, doch auch kritisch.
- Alchimist: Sollte mit den Verdopplern und recht vielen Siedlungen meistens nützen
- Imelda: einfach zu effektiv
- Feuerwachen: Auch wenn der Gegner keinen Teufel hat gehören die FWen mit zum Günstigsten für Siegpunkte
Vorgehen:
Zuerst Siedlungen bauen, Kundschaften. Jetzt sollte wirklich gesucht werden: Holzverdoppler (oder Erz). Wenn das steht, kann man auf Suchen wohl verzichten. Manchmal gibt die gute Nachbarschaft Aufschluß über die Strategie des Gegners.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|