d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Sa 22 Nov, 2003 Titel: |
|
|
zunächst mal gibt es keine blöden fragen, nur blöde antworten.
allerdings gibt es fragen, die wie man sie auch dreht und wendet weitere fragen aufwerfen.
1. kann man w&n einfach zu dm grundspiel hinzunehmen?
prinzipiell macht man das mit jedem themenset so. wenn du wissen willst, ob es nötig ist die zusätzlichen straßen, siedlungen und städte hinzuzufügen, würde ich sagen: JA. denn ohne diese hast du kaum genug platz für die wüsten in deinem fürstentum, und schon gar nicht für die ganzen wüstenausbauten, oasensiedlung etc. und es dürfte dir ziemlich schwer fallen die vorgeschlagenen 18 siegpunkte zu erreichen.
2. könnte man es ohne die neuen regeln spielen? sondern einfach nur nach normalen grundspiel regeln?
die regeln die in der anleitung aufgeführt sind, sind keine speziellen regeln für m&n sondern die normalen regeln für das erweiterte grundspiel, egal welchses themenset du benutzt. so dürfen spione niemals gebüde stehlen, man slebst darf gebäude abreissen etc. das sind die standartregeln für das spiel mit themensets.
die einzigen themensetspezifischen regeln bei m&n sind die wüstenauslage, die siegpunktanzahl, und die begrenzung bei der anzahl der siedlungen und städte, und die finde ich persönlich ziemlich sinnvoll.
3. kann ich w&n auch alleine spielen / die 'echten' karten überkleben...?
NEIN. alle themenset setzen ein vollständiges basisset voraus. dies ist die grundlage für das kartenspiel 'die siedler von catan'. wenn du also daraus karten überklebst, hast du immer noch zuwenig siedlungen/städte/straßen, immer noch kein eigenständiges w&n-spiel, und wirst niemals mehr ein ordentliches siedler-kartenspiel hinbekommen können, weil dir dazu viele karten fehlen. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|