| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2001 Titel: |
|
|
@sboroch
Die Raubritterburg hab ich ja extra reingetan, weil ich selber nicht so viele HP in meinem Deck habe. Mit Richard geb ich dir nur teilweise recht. Den hatte ich als schnellen Ritter in den Handkarten geplant, damit ich den Ritterstein gleich in der ersten Runde bekommen kann. -> Spielt auf die Ereigniskarten an.
Dass mit Richard im späteren Spiel nichts mehr bringt, ist mir auch klar. Deshalb hab ich mich auch für Richard entschieden, weil ich den dann einfach in einen Schwarzen Ritter umwandeln kann. Ansonsten hätte ich ja Siegfried genommen.
Ich denke jedenfalls über deine Vorschläge nach und schaue, ob ich es noch umbaue.
Postet aber ruhig weiter. Ich bin für alles offen...
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Hallo,
ich finde die Entscheidung von ErzEngel Richard und die Raubritterburg ins Deck zu nehmen past genau in seine Strategie. Er hätte ja auch Siegfried nehmen können, der hätte ihm später nichts mehr gebracht. Die Raubritterburg sabotiert den Gegner und verringert die Wahrscheinlichkeit das dieser den HP-Stein bekommt.
Was dem Deck von ErzEngel fählt sind die SP. Diesen aspekt solltet ihr euch nochmal überlegen, weil dieses die absoluten anfälligkeiten im Deck bietet. Das ist auch das größte Problem im Deck. Der Gegner brauch nur die Gebäude mit SP mit dem Feuerteufel zu bearbeiten und schon hat ErzEngel ein großes Problem, weil er die Gebäude ersetzten muss.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Wieso soll ich die dann ersetzen müssen? Ich bekomm die Gebäude auf die Hand zurück. Dann werd ich halt Aktionskarten auf den Ablagestapel legen. Dann werd ich den Palast wieder spielen und bekomm meine Aktionskarten wieder auf die Hand.
Und nachdem ich nicht soviele Karten habe, die ich in die Siedlungen/Städte spielen muss, hab ich auf jeden Fall Platz, um jedes Gebäude wieder zu spielen.
Also, ich weiß nicht, was dir an meinen wenigen SP nicht gefällt?!?
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Wenn du meinst. War ja nur meine bescheidener Vorschlag.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Ja, ich bin ja dankbar für jeden Vorschlag, den ihr macht.
Also:
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke!!!
Mach bitte weiter so. Ich befasse mich ja sehr gerne mit euren Gedanken. Ihr seid ja in manchen Bereichen einfach viel kreativer als ich. Deshalb ist eine (oder auch viele) andere Meinung sehr hilfreich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ErzEngel am 2001-09-18 21:09 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Zur Rittermacht:
1. Auch ich halte die Strategie
zuerst Richard
später, später (nach Zitadelle, Zauberer, Aufladen und Suchen) Drachen -> 11 Stärke
für etwas fragil. Was, wenn dein Gegner
a) Uni spielt, zwei Kanonen -> 12 Stärke
b) auch Magie hat (eventuell schneller) - Drachen sind einmalig (oder?)
c) viele kleine schnelle Ritter hat???
Ich empfehle, wenn du wenig Ritter/Drachen nehmen willst eine derbere Anti-Ritter-Breitseite, und zwar in Form von mehr schwarzen Rittern (anschließend Spion, was der Gegner nicht hat, kann er nicht bauen, und drei Spione hast du ja schon und sind sowieso nützlich - und FIES!). Bestechung ist auch nett, zwei vielleicht eine zuviel? Imeldas sind ganz gut, generell bevorzuge ich aber schw. Ritter + Spion, braucht natürlich mehr Karten und kann zurückschlagen.
2. Bei einer (besonders in der entscheidenden Anfangsphase) so unsicheren Rittermacht sind 2x Konflikt und 2x Überfall recht gewagt - sehr leicht können sie dich treffen und deutlich hemmen. Mein Vorschlag: Das nützliche und billige Zauberbuch "Wahrsagung" (glaube ich, wo man den Ereignisstapel mit beeinflußt). Damit kannst du
a) zu Beginn, falls du die Rittermacht noch nicht hast, die entsprechenden Ereignisse zurückhalten
b) wenn du sie dann hast, sie häufig kommen lassen.
c) auch mal den Bürgerkrieg kommen lassen, um den Gegner zu ärgern (wirkt doch gegen Drachen nicht, oder? Ansonsten: vergiß es)
Wichtig für diese Strategie ist natürlich, daß du die Zitadelle und das Buch (nicht unbedingt die Drachen) schnell hast. Ich empfehle deshalb als Startkarten:
- Bodo (2/2) 1xSchaf, 1xErz, 1xKorn (oder vielleicht doch Richard, dann hast du das Korn für die Metropole. Andererseits bringt Bodo selbst wenn der Gegner den häufigen Siggi spielt die Turniermacht, was wiederum wichtige Rohstoffe bringt)
- Zollstation 1xHolz, 1xLehm (Gold für Zitadelle und Zauberer, später vielleicht Zaubermühle? Vielleicht nicht.)
- Zauberbuch "Wahrsagung" ODER Zauberer (nach Wahl, ich empfehle den Wollmann oder die Gold/beliebige Frau)
Das Deck also:
SP-Gebäude: 6
Kirche, Palast, Bischofssitz, Bibliothek, 2xBadhaus (6 SP + 1 SP (Rittermacht)=7 SP, fehlen noch sechs, du brauchst also minimal eine dritte Siedlung)
weitere Stadtausbauten: 3
Bordell, Brauerei, Handelskontor
Gebietsausbauten: 1
Zollstation
Ritter: 2
Bodo, Richard
Anti-Ritter-Aktionen: 5
2x schw. Ritter, 1x Imelda, 1x Bestechung
andere Aktionen:
3x Spion, Inquisition, Kirchenbann, Hochzeit, Händler, Raubzug
Zauberer: 2
Wollzauberer, beliebige Zauberin
Zauberbücher: 2
Wahrsagung, Inspiration (zu gut!)
Zauberaktionen: 3
2x Hexe, Wissen der Ahnen
Drachen: 2
beide
Ereignisse:
2x Konflikt
2x Überfall
(eventuell einen gegen Piratenxyz austauschen)
schönen gruß von
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Hallo,
nun gibt es wieder das Problem der Rohstoffkanppheit welches oben schon besprochen wurde. Trotzdem vielen dank für die Mühe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hi Rhus!
Danke für den konstruktiven Vorschlag. Allerdings muss ich eines dazu sagen:
Nachdem du im Grunde das ganze Deck umbaust, ist es eigentlich eher ein eigenes Deck als dass es eine Möglichkeit ist, die Idee meines Decks zu variieren.
O.K., wenn der Gegner eine Taktik spielt, die mir total nicht passt, dann hab ich halt schon am Anfang verloren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
@Erzengel
Stimmt, im Grunde ist es ein anderes Deck. Es versucht halt, den Fies-Aspekt auf den Ereignisstapel zu übertragen, weniger Aktionskarten, dafür gezielte Konflikte und Überfälle.
@kamel
stimmt, vergessen. Mist. Das hält mich sonst meistens von Magie ab, zuviele Karten, die man fast automatisch nehmen muß (Verdoppler...aber auch die sehr guten Zauber-Karten wie Hexe oder Umwandlung)
ich überleg mir mal was, am besten wohl das Handelszeugs raus, ist eh nur halbherzig.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|