Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage zu Sternfahrer (1. 2. & 3. Schiff)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Sternenfahrer von Catan
Autor Nachricht
Farmy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel: Regelfrage zu Sternfahrer (1. 2. & 3. Schiff)

Also ich habe zu dem Spiel folgende Frage
wenn man 2 kolonieschiffe auf dem spielplan hat, dann ist das raumschiff mit den wenigsten ringen 1. schiff.
das andere schiff ist nicht das erste schiff.
wird mit dem 1. schiff eine kolonie gegründet, dann wird das 2. schiff zum 1. schiff, obwohl es mehr als 1 ring hat. (<-- steht im almanach)
wenn nun eine weiteres kolonieschiff gebaut wird dann das nungebaute schiff zum 1. schiff, weil die rakete mit 1 ring darangesetzt wird ?
oder muss man nun ein schiff mit 3 ringen bauen ?
oder muss man raketen tauschen ?
oder bleibt das alte schiff das 1. schiff ?

ich brauch dringend professionelle hilfe, weil dieses problem schon 1 sternfahrerspiel auf dem gewissen hat und hier solangsam der krieg ausbricht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OWI
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 20.05.2001
Beiträge: 553
Wohnort: Drobollach/Österreich

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Der Ausdruck "erstes Schiff" bezieht sich immer auf das Schiff mit den gerade wenigsten Ringen. Im Spiel hat das nur im Zusammenhang mit den Ereigniskarten eine Bedeutung. Wenn es dort heißt: "Ihr erstes Schiff darf in dieser Runde...", dann bedeutet das, dass dies von allen eigenen Schiffen eben nur das "erste" betrifft bzw. auf dieses anzuwenden ist.

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Farmy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Das Problem liegt ja darin, dass ein Schiff mit 2 oder 3 Ringen als 1. schiff bezeichnet werden kann....(eigentlich logisch)

meine frage nochmal....bleibt dieses schiff mit 2 oder 3 Ringen 1. schiff, wenn ein schiff mit weniger ringen gebaut wird ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pi8ch
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 4206
Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Nein. Das "erste Schiff" ist das schiff das im Spiel ist und am wenigsten Ringe hat.

d.h.
Wenn du 2Ring und 3 Ring im Spiel hast ist 2Ring dein erstes.
Baust du nun 1Ring dazu so ist 1Ring dein erstes.
hast ud nur 3Ring so ist auch 3Ring dein erstes

Thales hat es meiner Meinung anch baer eh genau erklärt.

_________________
I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
BerndDasBrot
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 400
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke neu, dass man daran das Spiel aufhängen kann. Bei uns gab es darüber nie eine Diskussion....
Haben einfach immer (wie schon erläutert) das Schiff mit den enigsten Ringen als das erste Schiff bezeichnret. Ist ja auch relativ klar.
Wenn wir ein neues Schiff bauen, dann wird automatisch wieder der Aufsatz mit den wenigsten Ringen ins Spiel genommen. Ob das jetzt so in den regeln steht kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

OWI & pi8ch haben alles zum Thema gesagt.

BerndDasBrot! Willkommen im Forum- Dir fehlt eindeutig die Signatur Mist! *gg* Nun, ob Du für ein neu gebautes Schiff die 1er, 2er oder 3er Rakete nimmst ist egal, es steht Dir frei, welche Du nimmst.

_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Farmy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Oh Danke...das Problem ist damit gelöst schätz ich...
Mein Problem lag halt da, dass ich nicht glauben konnte, dass n schiff, welches zuvor 1. schiff war zum 2. schiff werden kann...aber egal...euch kann man ja glauben!

BilboBaggins hat Folgendes geschrieben:
OWI & pi8ch haben alles zum Thema gesagt.

BerndDasBrot! Willkommen im Forum- Dir fehlt eindeutig die Signatur Mist! *gg* Nun, ob Du für ein neu gebautes Schiff die 1er, 2er oder 3er Rakete nimmst ist egal, es steht Dir frei, welche Du nimmst.


Häää ? Angenommen ich hab kein Kolonieschiff auf dem Plan und ich bau eins....kann ich dem Schiff dann die rakete mit 3 ringen geben um taktisch dann evtl. das darauffolgend zu bauende schiff zum 1. schiff zu machen ? wäre mir neu, aber regeln sind regeln...

_________________
Egal ob Hund, Katz oder Maus...Mc Donalds macht nen Big Mac draus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9337
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Ja du kannst beim Bau deiner Schiffe auswählen welchen Transporter du wählst. Wenn du alle 3 zur verfügung hast kannst du also auch erst mal das mit den 3 Ringen nehmen. Nur einmal im All befindliche Raumschiffe darfst du nicht mehr ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
debe
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 365
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2003    Titel:

Damit die hier getätigten Aussagen dann auch noch ein richtiges, unumstössliches Fundament bekommen, hier noch der Auszug aus der Spielregel (Almanach):
Zitat:

Erstes Raumschiff
Der Transporter eines Raumschiffs hat an seiner Spitze ein, zwei oder drei Kugeln. Befinden sich von einem Spieler mehrere Raumschiffe auf dem Spielplan, gilt immer das Raumschiff mit der kleinsten Anzahl Kugeln an der Spitze des Transporters als das erste Raumschiff. Hat ein Spieler nur ein Raumschiff auf dem Spielplan, so ist dieses das erste Raumschiff.
Das Ergebnis einer Begegnung bezieht sich immer auf das erste Raumschiff eines Spielers.

Also ist es genauso, wie oben erklärt wurde.
Welchen Transporter (ein, zwei oder drei Kugeln) man wann verbaut ist hingegen nicht vorgeschrieben, so dass hier Spielraum für taktisches Geplänkel ist....

MfG debe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum