| Autor |
Nachricht |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 17 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Da man "Zitadellen ansagen" kann ohne tatsächlich Magie-Karten im Deck zu haben bietet es sich doch an, dies bei jedem Spiel zu tun. Und wenn es denn Gegner nur verwirrt, denn zumindest bei uns wird ganz selten mit Magie gespielt und so ist die Überraschung größer, findet
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Na toll, wenn jeder bei jedem Spiel ansagt, dass er mit Magie spielt und es dann doch nicht tut, dann übergeht er mMn die Regeln. Denn dann könnte man ja von vornherein sagen, dass die Zitadellen in die Mitte neben die Städte kommen.
Damit wäre das Problem gelöst und jeder, der will, kann mit Magie spielen, ohne es vorher ankündigen zu müssen.
Das ist aber nicht der Sinn dieser Regel!!
Man soll sich ja wirklich drauf einstellen können, dass der Gegner mit Magie spielt, wenn er das ankündigt. Deshalb halte ich gar nichts von der Idee, dass man just for fun mal sagt, dass man mit Magie spielt, wenn es evtl überhaupt nicht zutrifft.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Zitat: |
ErzEngel schrieb am 2001-09-17 11:46 :
Na toll, wenn jeder bei jedem Spiel ansagt, dass er mit Magie spielt und es dann doch nicht tut, dann übergeht er mMn die Regeln. Denn dann könnte man ja von vornherein sagen, dass die Zitadellen in die Mitte neben die Städte kommen.
Damit wäre das Problem gelöst und jeder, der will, kann mit Magie spielen, ohne es vorher ankündigen zu müssen.
Das ist aber nicht der Sinn dieser Regel!!
Man soll sich ja wirklich drauf einstellen können, dass der Gegner mit Magie spielt, wenn er das ankündigt. Deshalb halte ich gar nichts von der Idee, dass man just for fun mal sagt, dass man mit Magie spielt, wenn es evtl überhaupt nicht zutrifft.
|
Dem kann ich mich nur anschließen !!!
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Hi,
@ ErzEngel
ich glaub nicht das dieses hier ein Standartdeck ist. Ich würde er sagen es ist sehr außergewöhnlich. Die Kombination der Handkarten Befestigtes Lager + Kloster + Vogtei zeigt das wohl. Ich find das Deck einfach genial.
@ bilbery
Nun will ich auch eine kleine Geschichte anfügen: Mein Gegner der sich immer die Decks kurz vor dem Spiel zusammen bastelt ohne viel zu überlegen hatte sich vor unserem letzten Spiel mehrere Stunden vorbereitet. Er war ganz stolz auf sich und meinte sein Deck wäre unschlagbar. Nun denn, dachte ich mir, und holte das Deck von McSunfly raus. Mein Gegner war so verwirrt das war echt lustig. Tja und was soll man sagen, es ging so aus 13:5 . Mein Freund war am Boden zerstört. Tja so gehts halt manchmal....
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Vielen Dank für den prompten und erfolgreichen Test, Kamel!
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Hi,
ein gutes Deck muss natürlich sofort getestet werden! Ist doch selbstverständlich. Falls jemand nähere Informationen über das Spiel gegen meinen Freund wissen will so solle er sich melden, weil ich das dann veröffentliche.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Do 20 Sep, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Kamel schrieb am 2001-09-17 13:15 :
...Ich würde er sagen es ist sehr außergewöhnlich. Die Kombination der Handkarten Befestigtes Lager + Kloster + Vogtei zeigt das wohl. Ich find das Deck einfach genial. |
Hallo Leute,
ich möchte ja kein Ketzer sein, aber nachdem ich dazu gekommen bin, mir das Chaos-Deck näher anzusehen, finde ich es keineswegs genial. Eher mäßiger Durchschnitt, Standard halt, ganz gut für Einsteiger, aber nicht mehr.
Zu den Details:
Handkarten, Rohstoffbedarf: 3 Ziegel!!, 2 Holz!, 1 Erz.
Wie soll man denn bei solchem Anfangsbedarf einen frühen Weg, geschweige denn ein Dorf bauen. Wolle bleibt einem übrig, die ist dann womöglich auch noch weg bei "?" und Vogtei. Daß Vogtei ziemlich zweifelhaft ist, ist ja an anderer Stelle schon diskutiert worden (bringt im Schnitt eins, womöglich weniger, oft negativ).
Und Lager bei nur einem Ereignis "ertragreiches Jahr", da ist die frühe Investition auch nicht gerade rentabel (Keulengefahr anfangs nicht so groß).
Da 2 Verdoppler im Deck sind, dürfte es ziemlich Nachteilig sein, keinen Kundschafter auf der Hand zu haben. Eine spätere Landschaftsreform biegt das meist nicht mehr ganz hin. Und da Grenzkonflikt fehlt, ist auch hiermit die Korrekturchance vertan, ganz abgesehen davon, daß man ohne Grenzkonflikt keinen rechten Vorteil aus der wahrscheinlichen Ritterübermacht ziehen kann.
Bauernheer! Eigenartige Wahl. Scheint mir bestenfalls sinnvoll in Kombi mit Kundschafter, 2 Kornfeldern und Kornverdoppler. Da man dann aber den Lagervorrat möglichst nicht über 1 kommen läßt, kommt Bauernheer nicht sonderlich zur Wirkung. Alternative: Lager und Bauernheer zwischen die beiden Korn, und dann kein Korn ausgeben (!). Ziemlich krotesk. Dann schon lieber Uni und Kanonen bauen, muß ich sagen. So lobenswert ich die Idee mit dem "Bedingungslosen Deck" finde, der Idee sollte nicht die Funktionalität geopfert werden, sonst wirds zum Dogna.
Stattliches Ritterheer. Allerdings ohne Schutz gegen die beiden Pflicht-Bürgerkriege, denen dann noch ein freiwilliger (?!) Bürgerkrieg hizugesellt ist. Ein Selbstmord-Heer?? Gut, später gibt es irgendwann eine Kirche. Ist dort dann noch Platz für die Ritter, oder liegen die schon wo anders. Keine Metropole weit und breit (Dogmen können auch ganz schön bremsen).
Palast ist auch so ein Thema für sich. Ich lasse ihn inzwischen schon, trotz seiner theoretischen Attraktivität, regelmäßig draußen, da er aufgrund seines hohen Preises erst relativ spät gebaut werden kann und dann kaum noch Wirkung hat. Jedenfalls ist mir in all den Spielen, in denen ich Palast im Deck hatte, noch niemals eine Karte aus dem Ablagestapel zurückgekommen.
Aktionskarten: Nur ganze 3 Rohstoffkarten im Deck (Händler, Karawane, Alchimist), davon Alchimist als Karte mit Quasi-Bedingung (mehrere nützliche Landschaften mit gleicher Augenzahl, sonst geht der Alchimist ins Leere oder läßt den Gegner gleich oder sogar noch stärker profitieren). Alchimist nehme ich oft nur, wenn ich über Grenzkonflikt alle 4 Landschaften von einer Augenzahl bekommen will und der Gegner dann keine mehr davon hat, was aber, wenn überhaupt, erst relativ spät kommt, denn für Grenzkonflikt sollte man ja auch eine Landschaft wirklich übrig haben zum Weggeben.
Bleiben also Händler und Karawane als frühe Rohstoffturbos, und diese beiden aus 27 Nicht-Rohstoffturbos zufällig zu ziehen, ganz am Anfang, ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.
Ereigniskarten
Ertragreiches Jahr: geringer und nur geringwahrscheinlicher Vorteil, nutzt dem Gegner eventuell ebenfalls, oder wird durch Bauernaufstand zunichte gemacht.
Gr. Ritterturnier: Könnte nach hinten losgehen.
Bürgerkrieg: Geht auf jeden Fall nach hinten los, wenn die eigenen Ritter nicht (oder unzureichend) geschützt sind. Ein Gegner ohne Ritter oder mit geschützten Rittern lacht sich nen Ast bei so häufigem Bürgerkrieg!
Komet: Nun, wenn der Gegner ein gut durchdachtes Unideck mit 50% Rohstoff-Aktionskarten hat, juckt ihn der Komet auch ziemlich wenig. Von 2 Unis findet er eine schnell wieder, oder er hat eine schon gebaut. Dann ist der Rest ebenfalls ziemlich bedingungslos. Und es kann mit Volldampf weiter gehen.
Sorry wenn ich anecke, aber (bei allem Respekt für McSunfly), an diesem Chaosdeck kann ich beim besten Willen nichts wirklich Gutes entdecken, geschweige denn was Geniales. Kann mir bitte jemand die genialen Aspekte des Decks erklären? (Ganz ohne Ironie, ich habe oft genug Dinge übersehen und stehe auch dazu! Ich möchte halt dazulernen.)
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-09-24 11:00 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Do 20 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Lieber Roland,
wie ich eingangs schon schrieb, halte ich dieses Deck keineswegs für genial oder ein Siegerdeck.
Es war einzig mein Ansinnen, mal eine Möglichkeit vorzustellen, das aufwendige Heraussuchen der gerade nötigen Karten zu umgehen.
Von Brillianz habe ich nicht gesprochen.
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: So 23 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hi McSunfly,
also das mit dem "lieber" nehme ich Dir nicht ab,
andererseits war ich dir aber auch kein bißchen "böse".
Ich habe auch nicht gesagt, Du hättest gesagt, Dein Deck sei genial oder brilliant.
Du hast einfach nur ein Durchschnittsdeck mit einer Wagenladung voller Schwächen gepostet, und andere haben genial etc. gejubelt. Diesen Überschwang an Begeisterung auf den Boden zurück zu holen, dafür war meine Argumentation gedacht.
Allerdings ist es auch leicht nachzuvollziehen, daß, wenn ein Kanzler McSunfly, seines Zeichens Betatester und anerkannter Catan-Super-Experte, der ein oder andere sich von Deinem vorauseilenden Ruf blenden läßt und ein von Dir veröffentlichtes Deck ungeachtet seiner Schwächen als gut oder gar genial wahrnimmt. Deinen Fähigkeiten wäre ein wirklich besseres Deck angemessen gewesen. Du wärest meines Erachtens wirklich in der Lage, wirklich gute Decks mit weniger Schwächen zu entwerfen als dieses "Chaosdeck" des Originalpostings.
Ist jetzt als echtes Lob gedacht, keineswegs ironisch!
:wink:
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|