Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Das Chaos-Deck oder Ich Spiel was mir dazwischen kommt...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
McSunfly
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2001    Titel:

Moin moin,

ich hab mir mal Gedanken gemacht über so verschiedene Decks hier.

Die meisten sind super aufgebaut und sehr durchdacht.

Was mich persönlich manchmal stört, ist dass man eine vorgegebene Reihenfolge ziemlich einhalten muss, um alle Vorteile und Nutzen des Decks auch ausnutzen zu können, was mitunter sehr sehr teuer werden kann, sich die entsprechende Karten aus den Stapeln zu holen.

MMn gibt es zwei Ansätze, um dieses Problem umgehen zu können.

Zum einen ein Deck, das darauf baut, zu wissen (was man wo in den Stapeln liegen hat) und Zugang zu bekommen. (ein Beispiel dazu in einem anderen Thread)

oder

Zum anderen ein Deck, das kompl. auf Bedingungen verzichtet, d.h. man kann spielen was man "blind" zieht.

Dieses Deck eignet sich wahrscheinlich eher für Spielernaturen als für Siegernaturen, käme aber auf einen Test an.

Also:

Das Chaos-Deck:

Handkarten:

Vogtei,

Kloster,

Befestigtes Lager

(eher klassischer Start)

Siedlungsausbauten:

Eisengießerei

Ziegelbrennerei

Kaperflotte

Zollstation

Bauernheer

Lothar , den Säufer

Richard, den Rächer

Walter, den Sänger

Otto, den Berserker

Stadtausbauten:

Rathaus,

Kirche

Gericht

Feuerwache

Geheimbund

Bordell

Markt

Handelskontor

Gr. Hafen

Palast

Badhaus

Münzgiesserei

Aktionskarten:

Alchimist

Bestechung

Landreform

Imelda

Karawane

Feuerteufel

Schwarzer Ritter

Händler

Spion

(Da Richard im Deck ist, könnte man den Schw. Ritter auch durch einen zweiten Spion oder was anderes ersetzen)

Ereigniskarten:

Ertragreiches Jahr

Gr. Ritterturnier

Bürgerkrieg

Komet (der macht mir ja nix, da ich keine Bedingungen habe, aber demgegner wahrscheinlich.....)

Dieses Deck spart wahrscheinlich doch sehr viele Rohstoffe, um Karten zu suchen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch etwas anfällig, da nicht sehr viele Schutzmassnahmen drin sind.

Doch da der Gegner ja meistens eine wirkliche Strategie verfolgt, könnte man Glück haben, schon fast fertig zu sein, bevor der Gegner sich seine Karten zusammengesucht hat.

Frei nach dem Motto: Ich spiel, was ich kriege/habe....

Friends are the family we can choose by ourselves !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Also dieses Deck hört sich wirklich nach einem eher Standard-Deck an.

Nur noch eine Frage: Darf man den Kometen überhaupt einsetzen, wenn man ohne Magie spielt? Ich würde nämlich eher sagen, dass nein. Aber: Who knows ...

Bitte um Aufklärung!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

das Deck gefällt mir sehr gut. Eine ähnliche Idee wollte ich grade zu Papier bringen, was aber jetzt nicht mehr notwendig ist. Ich habe nur einen kleinen Vorschlag: Chaos-Deck hört sich so allgemein an. Nenn es doch z. B. das Heer des Zufalls. Das würd doch passen mit dem Säufer und dem Bauernkrieg im Deck. Ausserdem ist es ja irgendwie darauf angelegt

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schlumpfen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 16 Sep, 2001    Titel:

Zitat:

Nur noch eine Frage: Darf man den Kometen überhaupt einsetzen, wenn man ohne Magie spielt? Ich würde nämlich eher sagen, dass nein. Aber: Who knows ...

Bitte um Aufklärung!

Man muss doch ansagen wenn man irgendwas von Z&D spielt. Also müsste man doch neben dieses Deck auch die Zitadellen legen?!?

Oder gilt das nicht für Ereigniskarten?

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Zum Kometen:

Sagte nicht irgendwo irgendjemand man könne auch ansagen, man benützte (?) Magie, Zitadellen rausholen und doch keine lila Karten im Deck haben. So müßte dann auch der Komet problemlos funktionieren. Generell sehe ich ihn aber als normale, d.h. nicht magische Ereigniskarte.

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Zitat:

McSunfly schrieb am 2001-09-15 17:22 :

Doch da der Gegner ja meistens eine wirkliche Strategie verfolgt, könnte man Glück haben, schon fast fertig zu sein, bevor der Gegner sich seine Karten zusammengesucht hat.

Frei nach dem Motto: Ich spiel, was ich kriege/habe....

dem kann ich nur beipflichten und möchte eine kurze geschichte anfügen:

vor einiger zeit als ich nur im besitzt der R&H-erweiterung war, forderte mich meine freundin auf einmal zu einem turnierspiel auf.

wie sich herausstellte hatte sie sich die P&I- und die W&F-erwiterungen besorgt und in langwieriger arbeit (sie behauptete 1 std.) ein deck zusammengestellt.

ich musste mir nun spontan ein deck aus meinen karten (war ja nur basis + R&H ) zusammenstellen.

ich rechnete schon fest mit einer niederlage meinerseits, doch ich sollte eines besseren belehrt werden. während sie ständig am suchen nach bestimmten karten war und leise über irgendwelche bedingungen fluchte baute ich einfach drauf los und konnte am ende den sieg verbuchen.

das war meine erste erfahrung mit dem turnierspiel und ohne es direkt beabsichtigt zu haben, habe ich mir damals auch ein "standarddeck" zusammengebaut.

obwohl dieses standarddeck natürlich aufgrund der wenigen zur verfügung stehenden karten stark verbesserungswürdig war.

bilberry
Gast

sh**

bevor erzengel wieder loswettert, dass kein gast unterschreibt: ich hab vergessen mich einzuloggen...:sad:
McSunfly
Moderator
Moderator

Zitat:

ErzEngel schrieb am 2001-09-15 20:43 :

Also dieses Deck hört sich wirklich nach einem eher Standard-Deck an.

Na nenn es wie Du willst, es ist auf jeden Fall ein Deck, in dem man keinerlei Bedingungen efüllen muss. Ich hab nicht gesagt, dass es superdupergut ist, wollte halt nur mal nen anderen Gedankenansatz präsentieren....

Nur noch eine Frage: Darf man den Kometen überhaupt einsetzen, wenn man ohne Magie spielt?

Also diese Frage muss ich klar verneinen :grin: !!

Wie willst du denn ohne Magie spielen, wenn du ne magische Karte im Deck hast ??

Spass beiseite:

Der Komet ist eine magische Karte im weitesten Sinne, ich darf sie natürlich einsetzen, wenn ich vorher erkläre, dass Z&D im Einsatz ist.

Ich muss ja nicht erklären, wie weit Z&D zum Einsatz kommt.

Von daher geht das schon in Ordnung so.

Friends are the family we can choose by ourselves !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2001    Titel:

Zitat:

bilberry schrieb am 2001-09-16 12:58 :

bevor erzengel wieder loswettert, dass kein gast unterschreibt: ich hab vergessen mich einzuloggen...:sad:

Ich wettere nicht los. Ich möchte das Forum nur angenehm halten und deshalb würde ich es begrüßen, wenn jeder einen Namen angibt.

Also, ich verzeihe dir nochmal.

Zitat:

McSunfly schrieb am 2001-09-16 20:15 :

Na nenn es wie Du willst, es ist auf jeden Fall ein Deck, in dem man keinerlei Bedingungen efüllen muss. Ich hab nicht gesagt, dass es superdupergut ist, wollte halt nur mal nen anderen Gedankenansatz präsentieren....

Das sollte kein bisschen eine Kritik sein. Es war nur eine Feststellung, dass das halt alles eher so die Standardkarten sind. Neue Ideen sollte man immer veröffentlichen. Dafür ist das Forum hier doch da.

Zitat:

McSunfly schrieb am 2001-09-16 20:15 :

Ich muss ja nicht erklären, wie weit Z&D zum Einsatz kommt.

Von daher geht das schon in Ordnung so.

Ja unter der Bedingung ist mir das ja auch klar. Ich wollte ja nur wissen, ob man für den Kometen extra sagen muss, dass man mit Z&D spielt?

Streng nach Regel würd ich sagen: Ja. Aber nachdem man ja keine Zitadelle braucht, im Gegensatz zu allen anderen Zauberkarten. Deshalb könnte es ja sein, dass diese Karte da rausfällt.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club