| Autor |
Nachricht |
Slartibartfass Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 Titel: Deckvorschlag: "Das-Win-Without-City-Fun-Deck" |
|
|
Also ich hatte heute mit meinem Freund so nen Einfall:
Es ist theoretischund auch praktisch möglich ohne Städte zu gewinnen und ham ein "win-without-city-deck" gebaut (so haben wir es getauft :-) )
Man nehme:
Gebietsausbauten:
Weinkellerei
2x Lager
2x Zoll
2x Kloster
Mission
Golddoppler
Schmiede
Mauer
Wachturm
Stein der Weisen
insgesamt 13 Karten
Aktionskarten:
2x Feuerteufel
2x Hexe
2x Inquisition
2x Spion
3x Kundschafter
insgesamt 11 Karten
Einheiten:
Ismai
Samsor
insgesamt 2 Karten
Zauberer:
Ari (findet ihr auch dass die aussieht als ob sie ein nachthemd anhat????)
Ira
Arsa
Tali
Hor
Halfli
insgesamt 6 Karten
Strassenausbauten:
Barbarenstützpunkt
eine Karte
Ereigniskarten:
2x Ertragreiches Jahr
Seuche
Bettelmönche
insgesamt 4 Karten
Handkarten:
Kloster
Lager
Mission
Vorgehensweise:
Also Ziel ist es alle Zitadellen zu bekommen (= 3 Siedlungen zur Seite rausbauen) , deshalb ist das Deck auch gegen andere Zauberdecks unwirksam
1. Wegen der Zauberer
2. Wegen der Zitadellen
Aber auch die Startaufstellung ist nicht ganz unwichtig:
Holz Korn Erz
S1 Str S2
Wolle Lehm Gold
Zuerst Lager zw. Korn und Erz
Dann Mission und Kloster in S1.
2.Lager, Kundschafter, Kornmagier und Schmiede suchen.
Während diesen Schritten (falls möglich) S1 und S2 zu Zitadellen machen.
Kornmagier ausspielen und die 2 Zitadellen umdrehen. 2. Lager zw. Lehm und Gold bauen. Schmiede bauen.
Strasse und Siedlung nach rechts bauen und mit Kundschafter Gold ( zu Gold) und ein Lehm ( zu Erz legen). Auch diese S3 wird zu einer Zitadelle gemacht.
Golddoppler, Erzmagier und Holzmagier suchen. Golddoppler zw. Gold bauen die Magier ausspielen ( alle Magier werden oben an den Landschaften ausgespielt, weil ich beim Deck bauen die Übersicht behalten. Ihr könnt ja basteln wie ihr wollt!)
Inzwischen hat man wahrscheinlich schon so Sachen wie Mauer, Turm oder Barbarenstützpunkt etc. ausgespielt denn wie das beim Spielen halt so ist sieht man dies und das im Stapel und will das lieber vorher ausspielen... ich glaub ihr wisst was ich mein! das wär zumindest gut. Langsam sollte man auch die Drachen schlüpfen lassen um die Figur zu bekommen.Falls ihr glaubt es sind mehr Stärkepunkte als 10 nötig kann man ja noch Ritter reintun. Wenn ihr dann 5 Zitadellen habt nur noch Stein bauen und 13 Siegpunkte sind Dein!!!
Schlusskommentar:
Das Deck ist nicht langsam aber auch nicht schnell. Man spart zwar nicht das Geld der Städte ( Stadt, Zitadelle=5Rohstoffe) aber die 5 Rohstoffe der Ausbauten ( Uni, Kirche etc.) ein Teil geht zwar für Gebietsausbauten drauf aber ich glaub man spart schon was. UND GANZ WICHTIG:
PASS AUF DASS DER GEGNER DIR KEINE 5. SIEDLUNG WEGBAUT WEIL DANN IS ES AUS!!!!
Warte auf Kritik und Kommentare
Hochachtungsvoll
Slartibatfass |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Es ist vollkommen unmöglich, alle 5 Zitas zu bauen...
Zwischen zwei Zitadellen muss nämlich immer eine normale Siedlung/Stadt/Metropole sein!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 Titel: |
|
|
och neeeeee
dass finde ich jetzt aber doooof
naja aber n versuch wars wert!
hochachtungsvoll
Slartibatfass
ps habs selbst nochma nachgelesen und du ahast recht!!
pps cooles bild  |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Do 14 Aug, 2003 Titel: |
|
|
In der Onlinewelt spielen manche so, dass ein Spieler keine Städte und der andere keine Siedlungen bauen kann.
Allerdings ist dieses Deck eh zu schlecht - zu wenige Aks, zu viele Gebäude die überflüssif sind, keine Zauberbücher. Aus meiner Sicht muss du schon mit der Zauberei anfangen. Sicher kannst du noch zusätzlich auf Ritter setzen, aber nicht auf so viele verschiedene Gebäude, die viel zu spät kommen.
Lager sind aber eine gute Idee!
MfG Fresh |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
Abgesehen davon dass man mixmal 3 Zitadellen bauen kann, denke Ich vorallem dass das Deck nicht gscheit "reagieren" kann.
Ich mein es ist ein reines: "Ich folge genau meiener Taktik" Deck, und wenn der Gegner die war "reinwürgt" bist so gut wie tot. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich hab in der COW vor der Reform mehrmals das von Fresh DJ zitierte Spiel (Expansions-Zauberer gegen Nur-2-Städte) gespielt, wobei der Expansions-Zaubi keine Städte, der Nur-2-Städte-Spieler keine weitere Siedlung bauen darf. Außerdem gab es noch folgende Regeln:
1. Abreissen eigener Gebäude ist verboten
2. Spione sind verboten
3. Feuerteufel dürfen nur gegen fremde Gebäude im eigenen Fürstentum eingesetzt werden.
4. In einigen Fällen waren auch Hexen verboten.
Dabei hab ich sowohl als Zaubi als auch als 2-Städte-Spieler Spiele gewonnen und verloren, einmal haben wir uns auf ein Remis geeinigt weil keiner mehr den 13. SP machen konnte.
Nach der Einführung von B&H und der Reform hab ich bisher ein Spiel gemacht und als 2-Städte-Spieler gewonnen, wobei wir auf Grund eines Bugs die Regel, das eigene Gebäude nicht abgerissen werden durften für ein gebäude aufgehoben haben.
@Pi8ch: Man kann durchaus 4 Zitadellen bauen wenn man es schafft insgesamt 7 Siedlungen zu bauen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | @Pi8ch: Man kann durchaus 4 Zitadellen bauen wenn man es schafft insgesamt 7 Siedlungen zu bauen. |
Stimmt! Nur der Fall ist bei mir noch nie eingetreten, drum hab ich daran gar nicht gedacht....  _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Eigentlich wars ja auch nur ne überlegung und da es sowieso nich funktioniert brauch man ja auch nicht wirklich drüber diskutieren...
hochachtungsvoll
Slartibatfass
P.S. hab 13:11 gegen ein uni deck verloren |
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
| Zitat: | | Man kann durchaus 4 Zitadellen bauen wenn man es schafft insgesamt 7 Siedlungen zu bauen. | Richtig, aber dann bliebe immer noch eine Zita über
| Zitat: | | 2.Lager, Kundschafter, Kornmagier und Schmiede suchen | @Slarti: Solltest du versuchen alle drei Karten aus den Stapeln zu suchen, dann brauchst du erst gar nicht weiterzuspielen. Die Res., die zum Suchen draufgehen kriegst du nicht mehr rein. Ja, bei diesem Deck spielt es keine Rolle, es sollte nur ein Tip für zukünftige Ideen sein
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco]
Zuletzt bearbeitet von thales am Do 14 Aug, 2003, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|