| Autor |
Nachricht |
steffi Händler

|
Verfasst am: Sa 02 Aug, 2003 Titel: sternenfahrer zu zweit? |
|
|
Hallo Leute!
auch auf die Gefahr hin,dass das hier schonmal erwähnt wurde,würde mich mal interessieren,ob es für die Sternenfahrer auch eine spielbare Variante für 2 Spieler gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Sa 02 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen: Die eindeutig brauchbarste ist das Sternschiff Catan, Klaus Teubers spezielle Zwei-Spieler-Variante!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: So 03 Aug, 2003 Titel: |
|
|
@Steffi: Mir ist leider (noch) keine derartige Variante bekannt. Bis die Denker & Tüftler des Forums *g* soweit sind und sie in den Szenarien-Datenbanken veröffentlichen empfehle ich Dir auf jeden Fall das "Sternenschiff". Es ist zwar total anders (vom Spielgefühl her) als die "Sternenfahrer", doch hat es sehr viel Tiefgang und bereitet Euch garantiert nette Stunden; zumal es von Zeit zu Zeit interessante Missionen zum Spiel auf Klauf Teubers HP zum Downloaden / Basteln gibt.
Die Anschaffung lohnt sich allemal!  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: So 03 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Ooops, wie peinlich; da bin ich schon Moderator des Sternenfahrer-Forums und dann vergesse ich doch glatt zu erwähnen, dass es tatsächlich schon mal eine Diskussion zum Thema gab, nämlich hier.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Interessenten und wir entwickeln gemeinsam eine spielbare Zwei-Spieler-Variante...?! _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Mi 06 Aug, 2003 Titel: |
|
|
2 Spielervarianten sind auf Sternfahrer einfacher zu verwirklichen als auf Normal Catan. Wir haben noch Raumpiratenfiguren und Schlachtschiffe eingeführt. (Schlachtschiffe haben die Stärke der Mutterschiffkanionen plus "Murmel Würfel")
Mit den Schlachtschiffen können gegnerische Schiffe zerstört werden und Kolonien / Häfen erobert werden... Das macht dann das normale SPiel spannender und auch zu 2 gut spielbar. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Bei den Sternenfahrern liegt ja eine Ungewissheit darin, das man nicht weiß gegen welchen Mitspieler man bei der nächsten Begegnung antritt und es von daher immer ein gewisses Vabanquespiel ist ob man in Antriebe oder Bordkanonen investiert. Wenn man zu Zweit spielt ist immer klar wer der Gegner ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
bei den "Schlachtschiffen" kommen noch die Panzerungen recht wichtig. _________________ I was elected to lead, not to read.
|
| Nach oben |
|
 |
stizn Kundschafter

|
|
|
@pi8ch
deine ausführungen hören sich interessant an, hast du auch eine genauere beschreibung dazu?
sg stizn |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

|
|
|
| stizn hat Folgendes geschrieben: | @pi8ch
deine ausführungen hören sich interessant an, hast du auch eine genauere beschreibung dazu?
sg stizn | Nur im Kopf... hab mich noch nicht aufgerafft es aufzuschrieben. Dabei kommt man immer vomm 100sten ins 1000ste...
Ausserdem muss ich es nocheinmal durchdenken, da ich schon sicher ein Jahr lang nimma Sternenfahrer gspielt hab.
Ich weiß aber noch:
Komp ein SChalchtschiff aufs glecihe Feld wie ein gegnerischen Schiff / Schlachtschiff so wird gekämpft.
Beide ermitteln ihre Stärke, der Stärkere gewinnt, der schwächere muss das Schiff wegräumen.
Stärke Abwehr normal = Mutterschiff panzer plus "würfel"
Stärke Abwehr schlachtschiff = Mutterschiff panzer plus "würfel" plus Ruhmesringe
Stärke Angriff (nur Schlachtschiff) = Mutterschiff kanonen plus "würfel" panzer
Wir hatten noch die Regel dass der Angegriffene wegfliegen probvieren kann (auf nächste Kreuzung) wenn seine Antriebe + Würfel größer als die vom Angreifer waren (Flucht)
Die Koloniene hatten eine Grundstärke plus panzerungen Mutterschiff plus Würfel. Grundsärke weiß ich nimma.
Häfen konnten auf angreifende zurückschießen mit Mutterschiffkanonen plus "würfel"
Aber im gunrde sind alles nur "schnellideen"... Wenn man ein wenig rumerxperimentiert merkt man gleihc was interessant ist.
Wir wollten dann noch Bodentruppen ins Spielbringen, haben wir aber nie getan.... _________________ I was elected to lead, not to read.
|
| Nach oben |
|
 |
|