| Autor |
Nachricht |
Henry Gast
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2003 Titel: Allgemeine Deckfragen |
|
|
Hallöchen,
als Anfänger beginne ich gerade meine ersten Turnier-Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist der folgende Fragenkatalog entstanden:
1. Sind Aktionskarten wie Händler, Karawane und Großer Bürgermeister für JEDES Deck unersetzlich?
2. Gibt es "Pflichtkarten", wenn man auf die Handelsmacht gehen will, z.B. den großen Hafen?
3. Wieso werden (nachdem was ich hier gelesen habe) Karten wie Gesandtschaft und Geheimbund so wenig beachtet?
4. Ist es nicht geradezu genial, selbst nicht auf Ritter zu spielen und gegen den Gegner Imelda und den Schwarzen Ritter einzuplanen?
5. Sind die teuren Ritter generell nicht empfehlenswert (weil Bürgerkrieg, Schwarzer Ritter etc.)?
6. Kann man's auch mal fast ganz ohne Ausbauten-Siegpunkte versuchen, also 5 Städte, Handelsmacht und den Coloss einplanen und dafür die Rohstofferträge vermehren?
7. Nützen HP, Lager und Kloster wirklich nur in der Starthand etwas?
8. Sind Kombinationen wie Lager/Gericht oder Kirche/Kathedrale zu vermeiden? Welche uneffektiven Kombinationen gibt es noch?
9. Gibt es Karten, die inzwischen in fast jedes Deck integriert werden (neben Händler, Karawane)?
So, das soll's erstmal gewesen sein. Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2003 Titel: |
|
|
1. ja.
2. nein, kommt auch auf die themensets an. (hafen, leuchtturm, handelskontor)
3. bei nur 33 karten im turnierdeck: kosten/nutzen-faktor
4. nein, wenn der gegner auch nicht auf rittermacht spielt.
5. nur billige könnten wegen der einmaligkeitsregelung stress geben, gibt aber auch kanonen, flaggschiffe, drachen...
6. versuchen kann man das. wenn du aber nur vier sidelungen abbekommst...
7. nein, aber da recht viel.
8. zu pauschal gefragt. mit ner mission kann auch kirche/kathedrale erfolgreich sein
9. siggi, kundi, uvm, je nach strategie.
guck mal in der deckdatenbank nach. hier gibts über 40 beispieldecks mit meist gut erläuterten abläufen und strategien.
http://www.catan.d-lyx.org
dann unten der Link 'Datenbank'... _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Auf diese 9 Fragen könnte man einen Roman schreiben und jeder wahrscheinlich was anderes. Am besten du schaust dir mal die hier veröffentlichten Decks an. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Auf diese 9 Fragen könnte man einen Roman schreiben und jeder wahrscheinlich was anderes. |
Präziser als Red kann man´s kaum noch formulieren. Es gibt so viele Arten, ein Deck zu konstruieren, wie Wege nach Rom führen, daher gibt es keine Kombination, die immer funktioniert und vermutlich auch keine, die nie funktioniert: Es sind noch nicht aller Kombinations- und Spielmöglichkeiten ausprobiert worden.
Die Antwort auf alle Fragen, die sich darauf beziehen, weshalb bestimmte Karten in Decks sind oder nicht sind, heißt übrigens: "Weil du nur 33 Karten hast und damit auskommen musst."
Lieber Gruß vom Bär _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2003 Titel: Re: Allgemeine Deckfragen |
|
|
| Zitat: | | 1. Sind Aktionskarten wie Händler, Karawane und Großer Bürgermeister für JEDES Deck unersetzlich? |
Nein, die sind nicht für JEDES Deck geeignet. Aber ganz sicher für die allermeisten. Viel falsch machen kannst Du mit diesen Karten jedenfalls nicht.
Als unverzichtbar für fast jedes Deck halte ich die Karawane (und oft sollten auch zwei im Deck sein). Ein Händler ist meist auch Pflicht (und oft auch zwei). Beim Großen Bürgermeister kommt es schon darauf an, wie viele Städte Du planst zu bauen.
| Zitat: | | Gibt es "Pflichtkarten", wenn man auf die Handelsmacht gehen will, z.B. den großen Hafen? |
Auch hier: NEIN. Natürlich hilft der Große Hafen bei der Erlangung der Handelsmacht. Mit B&H tut's aber auch ein (oder zwei ) Hafen plus entsprechende Handelsflotten.
"Auf die Handelsmacht gehen" kannst Du bereits ab ca. 4 Handelspunkten (kann reichen, wenn Du z.B. eine Raubritterburg im Deck hast). Ernsthaft wird dies meiner Meinung ab ca. 7 Handelspunkten. Gegen manche Decks helfen aber auch 20 Handelspunkte nicht ...
Großer Hafen macht mit Kontor vor allem dann Sinn, wenn Du auch Folgekarten für das Kontor dabei hast (Handelsmonopol, Gilde).
| Zitat: | | 3. Wieso werden (nachdem was ich hier gelesen habe) Karten wie Gesandtschaft und Geheimbund so wenig beachtet? |
Gesandschaft: hoher Initialaufwand, relativ geringer Nutzen so spät im Spiel. Könnte sich durch B&H ändern (obwohl ich in bislang ca. 60 B&H-Spielen nicht eine Gesandschaft gesehen habe).
Geheimbund: macht nur in wenigen Decks Sinn; meist dann, wenn Du eins der Gebäude selbst hast und fürchtest, es nicht rechtzeitig bauen zu können. Der Gegner muss dieses Gebäude schließlich haben, damit Du es nutzen kannst. Dasselbe Problem hindert in B&H das Dogma, zur wirklich starken Karte zu werden ...
| Zitat: | | 4. Ist es nicht geradezu genial, selbst nicht auf Ritter zu spielen und gegen den Gegner Imelda und den Schwarzen Ritter einzuplanen? |
Nicht wirklich. Der Schwarze Ritter macht im Turnierspiel meist nur Sinn, wenn Du Dir sicher bist, auf einen Zaubi mit Drachen zu treffen. Und dann wird am liebsten Richard verwendet. Bringt einfach zu wenig, der Ritter ...
Eine Imelda ist nie verkehrt gegen einen vereinzelten Siggi. Aber gegen ein echtes Ritterdeck reicht eine nicht; und zwei sind verschenkt, wenn Du selbst nicht auf Ritter gehst.
| Zitat: | | 5. Sind die teuren Ritter generell nicht empfehlenswert (weil Bürgerkrieg, Schwarzer Ritter etc.)? |
Mit Ordensburg und der Münz-Resi aus B&H dachte ich anfangs, sie könnten eine Renaissance erleben. Hab auch mein eines Münzresi-Spiel deutlich gewonnen; in der Regel ist der Aufbau aber zu langwierig. Ohne Schutz sind die teuren Ritter einfach zu teuer.
| Zitat: | | 6. Kann man's auch mal fast ganz ohne Ausbauten-Siegpunkte versuchen, also 5 Städte, Handelsmacht und den Coloss einplanen und dafür die Rohstofferträge vermehren? |
Versuchen: ja. Dann hängt der Sieg/Niederlage aber für meinen Geschmack zu sehr vom Deck Deines Gegners ab. 5 Städte heißt: Du gewinnst den Kampf um die 5. Siedlung und lässt Deinem Gegner nur 2 Städte. Viel zu schwer, um darauf zu setzen. Ich plane meist nie mehr als 7 SP durch Siedlungen/Städte ein, wenn ich zaubere, meist 8 SP durch Siedlungen/Städte/Zitadellen.
| Zitat: | | 7. Nützen HP, Lager und Kloster wirklich nur in der Starthand etwas? |
Nein, die sind auch im späteren Spiel gut geeignet. Du solltest Dir aber schon am besten vorher überlegen, wo (HP und Lager) sie dann hinkommen sollen.
Aber es sind natürlich sehr gute Startkarten (wenn auch nicht in dieser Kombination).
[/quote]8. Sind Kombinationen wie Lager/Gericht oder Kirche/Kathedrale zu vermeiden? Welche uneffektiven Kombinationen gibt es noch?[/quote]
Lager/Gericht: Macht u.U. Sinn, weil das Gericht ein billiges SP-Gebäude ist.
Kirche/Kathedrale: Die Kathedrale ist per se eine schlechte Turnierkarte, weil zu teuer. Die Kombi bringt theoretisch beim Kirchenfest 6 RS nach Wahl, aber verlassen kann man sich, insbesondere gegen Zaubis, nicht drauf.
Es gibt viele weitere Karten und Kombis, die für das Turnierspiel ungeeignet sind. Zu viele, um diese jetzt aufzuzählen.
| Zitat: | | 9. Gibt es Karten, die inzwischen in fast jedes Deck integriert werden (neben Händler, Karawane)? |
Die Schreibstube aus B&H ist da für mich der heißeste Kandidat.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
Lieber Red, lieber Bär,
mir scheint, Ihr macht es Euch hier etwas einfach .
Natürlich ist meine Aufstellung nicht vollständig und bestimmt auch nicht in allen Teilen richtig.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Lieber Woosh, besser als du hätte ich auch nicht auf die 9 Fragen antworten können, nur fehlt mir im Moment die Zeit für ausführliche Antworten, da ich immer nur mal kurz reinschauen kann. Ab und zu muß ich auch mal etwas für meine Brötchen tun.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Ab und zu muß ich auch mal etwas für meine Brötchen tun.  |
Ich auch . Nur fühle ich mich gerade urlaubsreif genug, um zwanzig Minuten meiner wohlverdienten Frühstückspause nach halbstündiger Anreise mit der Bahn zu investieren
War auch nicht bierernst gemeint, Red . Hicks.
Liebe Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Lieber Henry,
allein Deine Fragen beweisen schon, daß Du Dir als "Neuling" wirklich viel Gedanken über die Turnierstrategie im allgemeinen gemacht hast. Hätte ich heute morgen Zeit gehabt, hätte ich Dir auch gerne ausführlich geantwortet. Mit Woosh hast Du aber schon einen der besten Spieler als Antwortgeber erhalten.
Ich stimme ihn in fast allen Punkten zu, ausser:
Zu Gesandtschaft, Geheimbund:
Die Gesandtschaft ist deshalb so selten weil sie 1 RS zu teuer ist. Das wurde bei der Handelsniederlassung gerade noch vermieden . Der Geheimbund macht schon Sinn, ihm traue ich mit B&H ein Wiederauferstehen zu, da Rathaus und Bibliothek deutlich attraktiver geworden sind.
zu 9. Auch ich war zu Beginn recht angetan von der Schreibstube, habe sie aber in meinen letzten 5 B&H Spielen nicht mehr im Deck gehabt. Eine starke Karte, jedoch keine "Pflichtkarte".
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|