Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Hier ist es, das erste "Anton-Deck" (Blitz-Uni-Anti-Zeitrad-

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2001    Titel:

Zitat:
Mal schauen, wann einer das erste Mal ein Deck um "Anton, den Bankier" baut!?!

Hallo, also das mit dem ersten „Anton-Deck“ hat mir keine Ruhe gelassen.

Schon auf der Heimfahrt begriffen, fuhr ich kurzentschlossen zurück in die Firma, um das Folgende hier zum Besten zu geben. Eigentlich ist es so naheliegend das Ganze...

Hier also das „Anton-Deck“ (müßte ja eigentlich „Uni-Gold-AntiPerpetuumMobile“-Deck heißen)

Handkarten:

1 Kloster

1 Zollstation

1 Baukran

3

Deck:

Gebietsausbauten: Keine

Stadtausbauten:

2 Handelskontor

1 Großer Hafen

2 Feuerwache

1 Bischofssitz (immun geg. Feuerteufel!)

2 Unis

1 Rathaus*

1 Haus d. Republik

1 Münzgießerei

11

Aktionskarten:

Rohstofflieferanten (komplette Sammlung!)

2 Anton

2 Karawanen

2 Händler

2 Gr. Bürgermeister

2 Buchdruck

2 Erfinder

2 Dreifelderw.

2 Raubzug

2 Gewürzkarawane

18

sondstige Aktionskarten:

Medicus

1

Ereigniskarten:

3 Fortschritt

1 Bauernaufstand o.a.

Bemerkungen:

Das Deck erklärt sich eigentlich jedem von Selbst, der ein bischen über Uni-Decks weiß. Und Anton paßt da prima rein.

Doch noch ein paar Hinweise:

2 Handelskontore sind besonders dann sinnvoll, wenn man Entdeckerflotte früh legen will (hatte ich in der ersten Version noch drin u.a. wegen Christoph). Aber auch ohne diese neue Karte macht es Sinn, den Mühlenstein in den Besitz zu bringen, was zusammen mit Großer Hafen einigermaßen sichergestellt sein sollte. Damit ist dann (zumindest zeitweise) die Gelegenheit gegeben, auch die äußerst wirksamen Gewürzkarawanen zu legen.

13 Stadt- und 3 Siedlungsausbauten scheinen auf den ersten Blick für 3 Städte mit 12 Ausbauplätzen etwas überdimensioniert, aber erstens reichen ja schon 6 von den 8 SP zum Sieg, wenn man den Mühlenstein holen kann. Und zweitens lassen sich Baukran und die 3 Siedlungsausbauten bei Platzmangel ja auch abreißen.

Da soll doch mal einer mit seinem Perpetuum Mobile gegen das Anton-Deck antreten! Die 2 Feuerwachen sollten dann jeweils die ersten Stadtausbauten in jeder Stadt sein. Und Bischofssitz ist auch in der 3. Stadt ohne Feuerwache ganz sicher. Was will der Feuerteufel denn da noch holen?

Die Frage stellt sich außerdem, wem das Zeitrad mit seinem „konstanten Ereigniswürfel“ mehr nützt. Der Anton-Deck Inhaber freut sich jedenfalls über jede Runde, die ihm die Zollstation-Münzgießerei-Kombi beschert (besonders lustig in der Variation mit 2 Zollstationen, ggf 1 Kaperflotte, dazu 2 Goldlandschaften über Kundschafter oder Grenzkonflikt. Da kann ich mir glatt die Spionagejagt nach Feuerteufeln sparen und hoffen, daß sich das Zeitrad noch sehr lange weiter dreht, zu meinen Gunsten.). Was will der Feuerteufel den holen. Den Baukran vielleicht? Großen Hafen? Ist verschmerzbar! Und ggf Entdeckerflotte ist wohl auch immun.

Natürlich lassen sich noch endlose Variationen fahren. Mit wenig Zusatzaufwand läßt sich auch noch der Ritterstein sichern. 2 Kanonen in Kirchen-Metro-Kombi kosten nicht die Welt, und die 3. Kanone läßt sich notfalls noch mit Schwarzer Ritter / Spion-Kombi erhaschen. Klar, absolut sicher ist der Ritter auch damit nicht, aber schließlich ist bei obigem Deck ja auch keinerlei Gefahr vor Grenzkonflikt oder anderen Ritter-Schikanen, von Ereigniskarten mal abgesehen.

Das Herzstück ist zweifellos „Anton and friends“, sprich, die rohstoffliefernden Aktionskarten. Mit 18 an der Zahl sind immer welche dabei, wenn man einen neuen Schwung zieht. Die können dann in der nächsten Runde gleich verbaut werden und es ist gleich wieder Platz für Neue auf der Hand. Das ermöglicht ein unglaubliches Tempo selbst beim blind Ziehen (gut für jemanden, der schnell vergißt wie mich).

Gerne hätte ich noch Christoph als Nr. 19 dabei gehabt. Aber dann hätte ich auch Entdeckerflotte mit reinnehmen müssen. Das sei den vielfältigen Variationen vorbehalten. Kolonialstützpunkt kommt dann natürlich auch gut. Raubzug könnte dafür dann raus, denn ohne Spion gegen gegnerischen Bischof ist der ein bißchen riskant! Wie gesagt, durch die neuen Karten läßt sich noch mehr variieren als vorher. „Sogar mit Anton!“, oder gerade!

Gruß

Roland

PS: bin erst mal für über ne Woche in Urlaub. Fehlende Reaktion hat also nichts mit Desinteresse meinerseits zu tun. Schone Zeit, bis dann.

:wink:

Fußnote:

*auf Livingstons Tip hin (Dank!) geändert, war vorher versehentlich Bibliothek.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-09-24 11:23 ]
ErzEngel
Moderator
Moderator

Nachdem ich da oben auch zitiert wurde und somit dieses Deck sozusagen gefordert hab, muss ich mich natürlich auch sofort mal dazu äußern.

Also ich muss sagen, so ungefähr hatte ich das auch im Kopf. Nur ich wusste, dass Roland das schneller perfektionieren wird als ich dazu in der Lage wäre.

Ich werd es demnächst mal testen. Dann kann ich mal meine Erfahrung hier niederschreiben. Vor allem das Spiel gegen das Perpetuum Mobile wird sicher interessant.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

Scheint vielleicht unwichtig, aber: Haus der Republik benötigt Rathaus! Die Taktik überzeugt mich überhaupt nicht. Einen Baukran zu Beginn auf der Hand. Was soll das denn? Wenn, dann die Uni.

Für dieses Deck braucht man lange um alles zu bauen, aber das PerMobile ist ja auch ne langwierige Angelegenheit.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2001    Titel:

bin aus meinem Urlaub zurück, habe allerdings erst mal den Tisch voller Arbeit. Bitte daher um Nachsehen, wenn ich nicht gleich alles lesen, geschweige denn beantworten kann.

Ich muß schon sagen, daß ich recht entsetzt war über die geringe Resonanz zum obigen Decks (Anton etc ...), von 2 rühmlichen Ausnahmen abgesehen. Was ist so falsch daran. Da werden mehrmals vier aktuelle Decks erwähnt (sogar dieses Flottendeck ist noch dabei!?), ... da kann ich nicht ganz folgen. :sad:

Stimmt, Haus d. Republik ist nur für die Rathausvariante (die ich zuletzt meistens hatte). Ist aber keine große Angelegenheit, Rathaus rein; oder Republik raus und dafür nen billigen Siegpunkt rein. Macht kaum nen Unterschied zu jetzt.

Zu langsam? Weißt Du das aus repräsentativer Erfahrung? Meine Erfahrung mag ja auch noch nicht ganz repräsentativ sein, aber der Trend zeigt mir, daß es eins der schnellsten Decks überhaupt ist (mit den Händlern, Karawanen etc. am Anfang).

Die Feuerwachen spielen natürlich nur beim Zeitrad eine primäre Rolle. In anderen Spielen würden sie eher bremsen, dann baut man sie halt irgendwann später.

Uni statt Baukran in die Hand.

Hey, Livingston.

Bevor Du anderer Leute Ideen verunglimpfst und Dich im Ton vergreifst ("Was soll das denn"), solltest Du vielleicht besser erst mal drüber nachdenken und versuchen, die Intension eines anderen zu begreifen, der ja möglicherweise doch nicht so blöd ist wie Du denkst und sich bei seiner Planung etwas gedacht hat.

Gruß

Roland
DiSta
Moderator
Moderator

Zitat:

Roland schrieb am 2001-09-19 13:07 :

Uni statt Baukran in die Hand.

Hey, Livingston.

Bevor Du anderer Leute Ideen verunglimpfst und Dich im Ton vergreifst ("Was soll das denn"), solltest Du vielleicht besser erst mal drüber nachdenken und versuchen, die Intension eines anderen zu begreifen, der ja möglicherweise doch nicht so blöd ist wie Du denkst und sich bei seiner Planung etwas gedacht hat.

Gruß

Roland

Uiih, hart gesprochen - doch jetzt würde uns natürlich interessieren, was du dir dabei gedacht hast.

Ich versuche mal einen Tipp abzugeben:

Die Uni hast du 2 Mal im Deck, da ist die Chance höher, dass man sie schneller findet, als einen Baukran.... Oder gibt es noch ne andere logische Erklärung (schließlich kann man den Baukran erst bauen, wenn die Uni steht - solange versperrt sie die Kartenhand) ?

Jetzt bin ich aber neugierig.....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

Zitat:

DiSta schrieb am 2001-09-19 13:34 :

Ich versuche mal einen Tipp abzugeben:

Die Uni hast du 2 Mal im Deck, da ist die Chance höher, dass man sie schneller findet, als einen Baukran....

Hi DiSta,

Treffer! War doch gar nicht so schwer, oder?

Ich habe beide Versionen durchprobiert, aber theoretisch ist's auch schon einsichtig.

Was nutzt die Uni auf der Hand hinsichtlich der weiteren Stadtausbauten, selbst wenn man alle Rohstoffe für Uni zusammen hat, ohne Baukran. Es sei denn, man entschließt sich, schon mal andere Stadtausbauten zum vollen Preis hinzustellen, bis der Baukran endlich auftaucht. Aber dann kann man ihn besser gleich draußen lassen aus dem Deck.

Ist Baukran jedoch eine von 4 Handkarten (nach Kloster), und findet man eine der beiden Unis, dann kann man Uni und Baukran (wegen der geringen Kosten des Krans) meist gleich hintereinander bauen und braucht sich keine Sorgen mehr um die anderen Stadtausbauten zu machen. Im Gegensatz zum 2. Rathaus macht die 2. Uni wirklich Sinn (extra Handkarte und Fortschritt 3x). Mit Uni als Handkarte zum Start wird die 2. Uni weitgehend überflüssig, was schade ist. Und dann gehts ab zum fleißigen Baukransuchen!

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-09-19 18:30 ]
DiSta
Moderator
Moderator

Und da sag noch einer Beamte seien nicht kreativ....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2001    Titel:

Zitat:

DiSta schrieb am 2001-09-19 13:34 :

Uiih, hart gesprochen ...

Wohl wahr. Bitte um Entschuldigung. Da war ich vielleicht etwas überarbeitet.

Hier noch etwas Wahrscheinlichkeitstheorie, die immer dann zum Tragen kommt, wenn man entscheiden muß, ob man nur eine oder besser 2 Karten von einer Sorte ins Deck nimmt (1 oder 2 Unis etc.).

Oder wie im aktuellen Fall: Uni oder Baukran in die Starthand.

2 Unis liegen mit 25% Wahrscheinlichkeit im gleichen Stapel (von vieren) und zu 75% in verschiedenen Stapeln.

Beim ersten Stapelziehen eine von 2 Unis zu finden: (3*50+25)/4 = 42,5% Wahrscheinlichkeit.

Beim ersten Stapelziehen den Baukran zu finden: 25%

Nach dem 2. Stapelziehen immer noch keine Uni gefunden zu haben: nur 25%

Nach dem 2. Stapelziehen immer noch keinen Baukran gefunden zu haben: 50%

Überzeugende Argumente für doppelte Karten im Deck, oder?

Trotzdem würde ich darauf achten, daß ich nur solche Karten doppelt ins Deck nehme, bei denen auch der Bau der 2. Karte Sinn macht (wie bei Uni und Handelskontor). Ansonsten ist's Platzverschwendung im Deck.

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-09-20 10:33 ]
Aragos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2001    Titel:

Ich werde auch diese Deck mal für den PC "verfassen"

Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club