Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Markus Projects' Flottengolddeck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
thales
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2003    Titel:

"Aggresiv" Siedeln erlernt man, wenn das Erreichen der 7SP Grenze mit einem gegnerischen Händler bekanntgeben wird. Irgendwann spielt man dann auch aggresiv - bzw. auf Sieg!

Im EGS funktioniert das nicht so, da man durch blindes Ziehen selten passende Karten findet, während man im Turnier sein Bedingungsgebäude (z.B. Hafen, Kirche, Uni...) raussucht und danach eigentlich blind zieht. (Ja, man muß aufpassen, daß man keine Flotten oder Ritter, die man für den Triumpfbogen braucht, auf die Hand kriegt - aber ansonsten?!) Im Turnier kann man auch einfacher schicke Gemeinheiten durchführen. Mit dem Händler Korn vom Bauernheer stehlen, Rittermacht sichern, Landreform spielen... Oder Spion, Schwarzer Ritter (die Gegner kann den Ritter nicht unter einen Stapel schieben), Spion

Im EGS ist soetwas fast unmöglich und daher suche ich mir eigentlich keine AK's aus dem Stapel, sondern nehme lieber einen Verdoppler, ein Kloster oder irgendwas anderes, daß ich in meinem Fürstentum auslegen kann.

thales

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich hab am Freitag in einem Erw. Grundspiel durch gezielte "Suche" von Aks (Spion, Händler) das Spiel gewonnen. Wobei ich schon wußte in welchem Stapel ich suchen mußte. Auch das Suchen von Kundschaftern macht im Erw. Grundspiel Sinn, denn es sind ja die Verdoppler im Spiel.
Anzeigen
pi8ch
Kanzler
Kanzler

Trotzdem ist durch die große Anzahl von karten "die man auf Glück verwendet oder nicht" beim EWG eine durchgehende Taktik nicht möglich.

Da muss man mehr "mit dem Wind spielen". Auch hat man im EWG selten Schutz AKs parat wenn der Gegner angreift, einfach weil man sie oft wirder weggetauscht hat auf der Suche anch einer Karte die man gleich bauen kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
thales
Kämmerer
Kämmerer

@ Red: An die Kundis habe ich gerade nicht gedacht, da sie zu meiner klassischen EWG "Starthand" gehören:
- Kloster, Lager, Kundi

Das ich mir keine AK's raussuche stimmt vorallem für's Mittelspiel. Fällt mir jedoch ein Spio in die Hände, dann nehme ich ihn mir auch gerne. Einmal hatte ich alle drei und mein Spielpartner hat Rohstoff um Rohstoff verbraten (k)einen zu finden

thales

RedPiranha
Moderator
Moderator

thales hat Folgendes geschrieben:
@ Red: An die Kundis habe ich gerade nicht gedacht, da sie zu meiner klassischen EWG "Starthand" gehören:
- Kloster, Lager, Kundi

Da mußt du aber Glück haben. Wobei Klöster bei B&H als Startkarten out sind. Ich hab zuletzt 9 online-B&H-Spiele ohne ein einziges Kloster gewonnen und bin meistens mit Ritter/Flotte(n) gestartet.

Zitat:

Das ich mir keine AK's raussuche stimmt vorallem für's Mittelspiel. Fällt mir jedoch ein Spio in die Hände, dann nehme ich ihn mir auch gerne. Einmal hatte ich alle drei und mein Spielpartner hat Rohstoff um Rohstoff verbraten (k)einen zu finden

thales

Ich erinner mich an ein Spiel, da hat mein Mitspieler alle Stapel nach dem 2. Kundschafter durchsucht, den ich auf der Hand hatte.

pi8ch
Kanzler
Kanzler

Jaja... im EWG darf man sich da ber nicht so festsetzen.

Gerade inm letzten Spiel (Samstag) hatte ich keinen einzigen Kundi (hat alle der Gegner verbraucht), aber ich hatte trotzdem unheimliches Glück!

Ich hatte einmal nach rechts ausgebaut - und ohne Kundi eine doppelte Landschaft erhalten. Das gleiche ist mir links auch passiert. Dazu hatte ich noch die passsenden Verdoppler.

In diesem Spiel sind mir die Rohstoffe geradezu zugeflogen, aber da ich keine geeigneten Karten hatte konnte ich als ich 12 SP hatte und der Gegner nur 10 trotzdem keine weitern kriegen.
Hab Stapel durchgesehen und fand keine SP gebäude, erst beim 2ten Mal. Da hatte der Gegner auch schon 12!

Zum Glück wurde auch kein Räuber gewürfelt, und so konnte ich dann das Gebäude hinsetzen.... Das war knapp!.

Ok - das heist natürlich nicht "Nimm keine Kundis, verlass dich aufs Glück". So ein Glück hatt ich echt noch nie. Dabei hätte mein Gegner es eh verdient zu gewinnen, er hat mit im Spiel 2mal mit Aks so dazwischengehaut das meine aktulle "Klein-Strategie" die ich am Luafen hatte jedesmal zerschlagen worden ist.

Und deshlab meine ich eben: Beim EWG muss man "mit dem Wind spielen".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
...
Und deshlab meine ich eben: Beim EWG muss man "mit dem Wind spielen".

Da gebe ich dir recht. Gerade mit B&H gibt es so verschiedene Taktiken - auch mit den Basiskarten (Ritter, Flotten, Kirche, Bibliothek, Rathaus) dass man sich jeweils kurzfristig entscheiden kann wie man weiter vorgeht. Wichtig ist auch sich zu merken, wo man entscheidende Karten, die man grad nicht gebrauchen konnte "geparkt" hat.

pi8ch
Kanzler
Kanzler

Das stimmt. Ich werde das sicher mit meinen Kinder von klein auf spielen, ist sicher ein guten Hirn Training.

im ernst: Das Wissen wo die Karten sind ist ein Bonus den man nicht ausser Acht lassen kann.
Aber wem erzähl ich das.. Hier sind ja eh alles Profis.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club