Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

sakraler Prunk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2003    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Johanna war ja für diejenigen, die die Prof-Easy-Kartenspiel-Erklärung bis zum Ende durchgezogen haben schon als Download erhältlich, wenn auch in - gegenüber B&H - eingeschränkter Version. Von daher ist eine Kombination dieser Karte mit anderen Sets schon möglich.

Hm, das habe ich bislang nur als Appetizer auf B&H gedeutet. Habe sie selbst im Download gesehen und habe auch eine gedruckte Karte von Atan in Essen erhalten. Dass sie jetzt offiziell eingesetzt werden darf, möchte ich dennoch bezweifeln. Warum ist sie dann beispielsweise noch nicht in der COW implementiert? Ich lasse mich aber von denjenigen, die tiefer in die catanischen Machenschaften verstrickt sind als ich, gern eines anderen belehren.

Dass Bonuskärtchen offiziellen Status erhalten, kannte ich vom Siedler-Kartenspiel bislang jedenfalls nicht. (Wenn man mal vom T2002-Bonus absieht .)

Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2003    Titel:

@Woosh: Am Tisch darfst du alle Karten einsetzen, die dein Mitspieler zuläßt, er kann sich nur auf die Regel berufen, dass ein Set nicht mehrmals eingesetzt wird (obwohl man das im Prinzip auch vereinbaren könnte). Offizielle Turniere gibt es ja zur Zeit nicht. In der COW hätte man Johanna im Prinzip integrieren können. Warum da noch keiner nachgefragt hat weiß ich aber auch nicht.
Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 16 Apr, 2003    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
@Woosh: Am Tisch darfst du alle Karten einsetzen, die dein Mitspieler zuläßt.

Das ist mir klar - aber ist die Karte wirklich "offiziell"? Am Tisch darf ich auch Leinhaus-Karten einsetzen, wenn ich das mit meinem Mitspieler abspreche.

Darauf wollte ich im Fall des vorgestellten Decks nur prinzipiell hinweisen, da ich davon ausgehe, dass in diesem Ordner nur "offizielle" Decks gepostet werden. Und dieses Deck wird auch nach der Einführung von B&H nicht "offiziell" sein, da die T2002-Karte "Christoph, der Entdecker" ja mit B&H abgelöst wird.

Nun will ich aber auch nicht weiter darauf herum reiten.

Woosh
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Wenn man die Karte nach Durchlaufen der Prof.Easy-Einführung erhält findet man folgende Infos dazu:
Das Motiv der rechts abgebildeten Karte ist von Klaus Teuber illustriert und der Jungfrau von Orleans nachempfunden.

Johanna, die Kriegerin verfügt über 3 Stärkepunkte, allerdings über keine Turnierpunkte. Sie wird, mit einem anderen Motiv versehen, Bestandteil eines neuen Themensets sein, das höchstwahrscheinlich im Frühjahr 2003 veröffentlicht werden wird.

Wenn Sie das Grundspiel etwas variieren wollen, kleben Sie "Johanna, die Kriegerin" am besten auf die Karte "Falk der Schöne".
Für das Turnierspiel oder das erweiterte Grundspiel (Grundspiel + Themensets) verwenden Sie bitte die speziell angepaßte Version.

d-lyx
Bürgermeister
Bürgermeister

hola,

... und weshalb sollen in diesem Ordner nur offizielle Decks gepostet werden. In der COW könnte ich es ja verstehen, da sich dort alles auf die Möglichkeiten bezieht, die das online-spiel vorgibt, aber hier? alles kann, nix muss...

catanische grüße,

d-lyx

inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

d-lyx hat Folgendes geschrieben:
... und weshalb sollen in diesem Ordner nur offizielle Decks gepostet werden.

Sollen bestimmt nicht. Hier darf jeder posten, was er will. Es werden ja auch Leinhaus-Decks gepostet (wobei ich die generelle Turniertauglichkeit inoffizieller Karten ernsthaft in Frage stelle, da ich um die Ausgewogenheit des Spiels fürchte - der Erstellungsprozess von B&H zeigt das mehr als deutlich).

Es sollte nur im Interesse des Postenden eines Decks liegen, dass sein Deck auch nachempfunden oder besser nachgespielt werden kann. Und das geht nun mal am besten mit den offiziellen Karten, da diese frei im Handel verfügbar sind (wenn auch Z&D gerade nicht ). Nur wenn allen Beteiligten der Kartenumfang klar ist, der verwendet werden darf, kann auch konstruktive Kritik an Deinem Deck erfolgen.

Karten herunterzuladen und zu basteln ist nicht jedermanns Sache. Und Johanna sehe ich immer noch als Bonus-Karte, die bislang nicht zu den offiziellen Karten gehört - der von Red zitierte Text gibt über diesen Aspekt ja keine Auskunft. Da Du Dein Deck aber als "T2002"-Abschiedsdeck deklariert hast, dachte ich, ich weise auf diesen Umstand mal hin.

Spiel, womit Du willst, und poste, was Du willst.

Woosh
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

Wobei hier im Forum die Zweckausrichtung der Posting viel besser ist als andernorts.
DJ
d-lyx
Bürgermeister
Bürgermeister

hola,

@woosh: nach den diskussionen und anregungen hier, habe ich bereits soviele karten zu ändern, das von dem ursprünglichen t2002-abschiedsdeck wohl nicht mehr viel überigbleiben wird. auch habe ich schon eine version fertig mit den B&H-Karten. - endlich gibts was gg. kaperflotten.

davon mal ganz abgesehen, finde ich die exakte zusammensetzung eines decks eh nicht so wichtig, wie eine vernünftig durchdachte taktik, die dahintersteckt. ob eine bestimmte karte in dem deck nun sinnvoll ist oder nicht, kann selbstverständlich diskutiert werden, und man lernt auch eine menge dabei, ist aber letztendlich immer vom spielverlauf, und damit vom gegner/gegner.deck/glück abhängig. so könnte man johanna nat. auch durch andere ritter ersetzen, hätte dann aber nicht mehr den schönen kanonenbonus. andrerseits braucht man den kanonenbonus gg. ein nicht-uni-deck überhaupt nicht, etc, etc.

catanische grüße,
d-lyx

inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2003    Titel:

d-lyx hat Folgendes geschrieben:

davon mal ganz abgesehen, finde ich die exakte zusammensetzung eines decks eh nicht so wichtig, wie eine vernünftig durchdachte taktik, die dahintersteckt.

Im Gegenteil. Vernünftig durchdachte Taktiken gibt es zuhauf, wichtig ist die Feinabstimmung.
DJ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club