| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Do 17 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hola,
was nützt dir die ausgefeilteste fein abstimmung, wenn gegener, oder glück dir einen strich durch die rechnung machen?
und wer wüsste schon vor einem spiel zu sagen ob nun ein lager oder eine zollstation die richtige wahl gewesen sein würde (kond.II/fut.I) oder hätte gewesen sein können (plusq.).
natürlich ist je nach taktik eines von beiden zu bevorzugen, was aber noch lange nicht bedeutet, das der jeweils andere ausbau nicht dennoch effektiver gewesen wäre.
catanische grüße,
d-lyx _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Do 17 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Aufgabe ist es ein gutes Deck zu bauen. In der Hinsicht kann es nur sehr kleine Unterschiede zwischen zwei gleichwertigen Wahlen geben, die bei wirklich gleichwertigen Gegnern aber das Spiel entscheiden. Was ich meine ist, dass jede Karte den maximalen Nutzen in der Mehrzahl der Fälle hat.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 23 Apr, 2003 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aufgabe ist es ein gutes Deck zu bauen. |
Hier kann ich DJ nur unterstützen, da aber aus meiner Sicht in der Diskussion mit d-lyx einige Sachen (Strategie und Taktik) vermischt wurden, möchte ich kurz schildern, wie ich es mache.
VOR dem Deckbau (oder alternativ mittendrin, falls ich feststelle, dass der ursprüngliche Plan zum Scheitern verurteilt ist) überlege ich mir eine strategische Ausrichtung des Decks. Hier sind einzelne Karten noch nicht wichtig.
BEIM Deckbau überlege ich mir die Strategie, die ich mit diesem Deck verfolgen will. Dazu gehört, lieber d-lyx, strenggenommen das Einbeziehen aller Würfelereignisse und aller Gegendecks. Natürlich ist dies nur eine hypothetische Komponente, die allein durch Theorie und (vor allem) durch Spielerfahrung aufgefangen wird. Sprich: Das Deck sollte später den Erfahrungen mehrerer Spiele gegen unterschiedliche Gegner und Decks angepasst werden. Wie man es auch macht: Schon beim Deckbau kommt es damit auf jede einzelne Karte an!
IM Spiel agiere ich zwar gemäß meines strategischen Plans, reagiere aber auch - rein taktisch - auf das, was mein Gegner tut, um das Spiel zu gewinnen. Spieltheoretisch gesehen ist die Spieltaktik Teil der Strategie, da diese das Verhalten in allen möglichen Situationen beschreibt. In der Praxis ist die Taktik natürlich wieder zu großem Teil Spielerfahrung.
Abgesehen davon gilt in jedem Fall:
1. Ob jede einzelne Karte entscheidend ist, hängt von den eigenen Ansprüchen ab.
2. Ein gutes Deck reicht nicht, um ein Spiel zu gewinnen.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mi 23 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Hi woosh,
du solltest Kartenspiel-Philosoph werden
Aber im Prinzip liegst du mit deiner Aussage natürlich völlig richtig
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Do 24 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Wir sind alle Kartenspielphilosophen.
Im Übrigen hilft es beim Reagieren auf des Gegners Taktik natürlich, sich vorher Gedanken zu machen, insofern ist die Taktik Teil der Strategie. Nicht die Taktik steht aber dahinter, sondern die Strategie, daher kam ich erst auf diese Diskussion. Wir alle verwechseln im Gebrauch die Wörter Strategie und Taktik, die Sprache nutzt sich halt ab.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|