| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Sa 12 Apr, 2003 Titel: sakraler Prunk |
|
|
Hiermit wollte ich die T2002-Karten nochmals wiederbeleben, solange zumindest bis B&H da ist. Da ich eh Tischspieler bin, bin ich natürlich auch nicht an die Software-Restriktionen gebunden, die regeln welche Sets gerade gespielt werden dürfen.
Deckname: sakraler Prunk
Autor: d-lyx
Taktik: Das Prunkdeck basiert auf klerikalem Aufbau, kombiniert mit der Goldpower des auslaufenden T2002. Die Idee ist, sich über die 2. Goldlandschaft, die Zollstation, den Kolonialstützpunkt und einer Goldflotte am Leuchtturm einen guten Tauschkurs zu sichern, und damit die klerikalen Ausbauten zu puschen, die dann wieder Goldfluss via Hochzeit, und evtl. durch Kirchen sichere Ritter ermöglichen. Soweit die Theorie, Ich werde es jetzt gleich mal gegen eine Handelsuni ausprobieren, und schick dann den ersten Testbericht hier gleich hinterher. Möglicherweise sind noch zuviele Siedlungsausbauten drin. Es wird sich zeigen wie viel ich davon bauen kann. Und ob ich genug Rohstoffsammleraktionskarten drin habe.
Die Karten
1. Siedlungsausbauten (inkl. Flotten & Ritter)
Mission / (P&I)
Kloster / (BasisSet)
Befestigtes Lager / HP: 1 / (BasisSet)
Kloster / (BasisSet)
Zollstation / HP: 1 / (R&H)
Kolonialstützpunkt / (T2002)
Konrad der Flinke / RP: 2 / TP: 1 / (BasisSet)
Johanna die Kriegerin / RP: 3 / (B&H)
Gold-Handelsflotte / HP: 1 / (BasisSet)
Schatzflotte / (T2002)
Goldschmiede / (H&W)
Anzahl: 11
2. Stadtausbauten
Kirche / SP: 1 / (BasisSet)
Badhaus / SP: 1 / (BasisSet)
Leuchtturm / HP: 1 / (H&W)
Bischofssitz / SP: 1 / (P&I)
Entdeckerflotte / (T2002)
Gericht / SP: 1 / (P&I)
Anzahl: 7
3. Aktionskarten
Hochzeit / (P&I)
Hochzeit / (P&I)
Händler / (BasisSet)
Händler / (BasisSet)
Kundschafter / (BasisSet)
Feuerteufel / (BasisSet)
Inquisition / (R&H)
Kirchenbann / (P&I)
Grosser Bürgermeister / (H&W)
Burgfräulein Imelda / (R&H)
Bischof / (BasisSet)
Alchimist / (BasisSet)
Christoph der große Entdecker / (T2002)
Anzahl: 15
4. Zauberkarten
Anzahl: 0
5. Ereigniskarten
Bauernaufstand / (H&W)
Kirchenfest / (P&I)
Kirchenfest / (P&I)
Fortschritt / (BasisSet)
Anzahl: 4
6. Handkarten
Mission / (BasisSet)
Kloster / (BasisSet)
Befestigtes Lager / (BasisSet)
Anzahl: 3
Deck-Übersicht automatisch erstellt mit Deckdatenbank.d-lyx @ http://www.catan.d-lyx.org _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Sa 12 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hola,
selbstkritik, die 1. :
gerade zwei spiele gegen eine - dann doch - expansions-uni gespielt, und einmal gewonnen, einmal verloren. das verlorene spiel war auf jeden fall das aufschlussreichere.
- das gericht braucht das deck nicht, mit gold zum kurs von 1:1 sind die rohstoffe schneller weg, als der räuber gucken kann.
- es mangelt an einer eindeutigen linie bez. ritter/handelsmacht. deren verlust hat ich das zweite spiel gekostet. wenn schon nur 5 siegpunkte drin sind, man generell nur auf vier städte spielt (und vieleicht sogar nur drei bekommt) muss man sich unbedingt auf einen der beiden steine verlassen können. da eh schon 2 kirchen im deck sind, werde ich wohl auf rittermacht setzen.
- und natürlich gibt es im p&i nur 1x kirchenbann
- johanna(t2002) gg. kanonen ist mit gold (fast) gar nicht aufzuwiegen.
- wo bekomm ich nur neben der rittermacht (ritter statt gericht) noch einen geschickten siegpunkt her?
catanische grüße,
d-lyx _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Zuletzt bearbeitet von d-lyx am Sa 12 Apr, 2003, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
daraus folgt die 1. korrektur des sakralen prunk-decks :
Deckname: sakraler Prunk
Autor: d-lyx
Die Karten
1. Siedlungsausbauten (inkl. Flotten & Ritter)
Mission / (P&I)
Kloster / (BasisSet)
Befestigtes Lager / HP: 1 / (BasisSet)
Kloster / (BasisSet)
Zollstation / HP: 1 / (R&H)
Ingo der Geschickte / RP: 3 / TP: 3 / (W&F)
Konrad der Flinke / RP: 2 / TP: 1 / (BasisSet)
Johanna die Kriegerin / RP: 3 / (B&H)
Gold-Handelsflotte / HP: 1 / (BasisSet)
Schmiede / (BasisSet)
Goldschmiede / (H&W)
Anzahl: 11
2. Stadtausbauten
Palast / SP: 1 / (R&H)
Badhaus / SP: 1 / (BasisSet)
Leuchtturm / HP: 1 / (H&W)
Bischofssitz / SP: 1 / (P&I)
Entdeckerflotte / (T2002)
Anzahl: 7
3. Aktionskarten
Hochzeit / (P&I)
Hochzeit / (P&I)
Händler / (BasisSet)
Händler / (BasisSet)
Kundschafter / (BasisSet)
Feuerteufel / (BasisSet)
Inquisition / (R&H)
Kirchenbann / (P&I)
Burgfräulein Imelda / (R&H)
Bischof / (BasisSet)
Alchimist / (BasisSet)
Anzahl: 15
4. Zauberkarten
Anzahl: 0
5. Ereigniskarten
Bauernaufstand / (H&W)
Kirchenfest / (P&I)
Fortschritt / (BasisSet)
Fortschritt / (BasisSet)
Anzahl: 4
6. Handkarten
Mission / (BasisSet)
Kloster / (BasisSet)
Befestigtes Lager / (BasisSet)
Anzahl: 3
RP = RS = RitterStärke
Deck-Übersicht automatisch erstellt mit Deckdatenbank.d-lyx @ http://www.catan.d-lyx.org _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
hallo d-lyx, du solltest dich aber schon an die Regel halten, dass jedes Set nur 1x benutzt werden darf. So ist Christoph in T2002 nur einmal enthalten, auch das Kirchenfest, das in der 1. Version 2x drin war ist in P&I nur einmal enthalten. Auch würde ich keinen Bauernaufstand in die Ereignisse nehmen wenn ich mit Lager spiele. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: So 13 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hola,
ja, ist mir erst aufgefallen, als ich das deck dann in kartenform umsetzen wollte. als ersatz für den 2. christoph hatte ich an einen grenzkonflikt gedacht, oder etwas ähnlich aggressives...
catanische grüße,
Jetzt ist Sense!
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Di 15 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hi du !
für den 2. christoph würd ich dir den 2. kirchenbann empfehlen.der hemmt den gegner in seiner entwicklung und passt wie ich finde, eh super in deine deckstrategie(hochzeiten und so).
starten würd ich lieber mit mission , kloster, kloster. das lager bringt dir wie ich finde am anfang zu wenig und ne 5. handkarte kann gold wert sein.auch eine burg im deck wär ne überlegung wert, da du ja 3 ritter bauen willst.kommen ein paar bürgerkriege sparste dadurch mehr als 3 rs.da du ja auch viel gold hast, is ne bestechung glaub ich cooler als imelda und es ärgert den gegner mehr .
zudem fällt mir auf, dass du keine karawanen im deck hast.zur schnellen expansion sind die echt unverzichtbar.
zwei wackelkandidaten sind auch die schmiede und die goldschmiede, wie ich finde.man braucht im spiel (vor allem mit 2 kirchen ) viel erz (stadte!!).deshalb find ich ist ne eisengiesserei vielleicht noch ne idee und gold für deine flotte, sollte mit zoll und bischsitz genug da sein.
also, was meinste?vielleicht n bissl viel kritik auf einmal,aber ich hoff es sin ein paar anregungen für dich dabei .
grüssli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
Hallo d-lyx,
der Kritik am Lager kann ich mir nur anschließen, zumal Du einen Bauernaufstand in den Ereignissen hast. Raus mit beidem.
Außerdem ist es ungünstig, B&H-Karten (Johanna) mit T2002-Karten (Christoph, der Entdecker) zu vermischen. Von B&H sprechen wir besser noch nicht . Also raus mit Johanna (nicht im T2002-Set!).
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Woosh: Johanna war ja für diejenigen, die die Prof-Easy-Kartenspiel-Erklärung bis zum Ende durchgezogen haben schon als Download erhältlich, wenn auch in - gegenüber B&H - eingeschränkter Version. Von daher ist eine Kombination dieser Karte mit anderen Sets schon möglich. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
hola,
je mehr kritik, desto mehr gibts zu lernen!
johanna ist tatsächlich die turniervariante prof.easy-johanna. ich dachte die wäre offiziell, zum. bis B&H dann da ist. (download gibt's auch meiner seite unter 'news' mit geändertem/korrigierten? schriftsatz.
christoph hat sich im spielverlauf auch nicht als sonderlich nützlich erwiesen, ebenso die schatzflotte. die könnten für die karawanen getauscht werden. den gegner ärgern find ich prinzipiell gut (muah muah) die bestechung gefällt mir. die kirchen kann ich ja via mission erzarm halten, da ich mir mit dem kundi aber immer gold und erz(5) hole ist die eisengiesserei sicherlich von wert. das lager ist aber nützlich um vom ertragreichen jahr mitzuprofitieren, welches viel öfter kommt als der bauernaufstand ( davon abgesehen spielt meine hauptgegnerin - diskordia - mit 3 lagern ).
blöderweise habe ich mit dem deck nun schon ein paarmal in folge gewonnen und nach unserer eigenen turnierrgel darf ich mein deck nur ändern, nachdem ich verloren habe. dies ist wohl nur eine frage der zeit (und des glücks), und wenn es dann soweit ist, poste ich hier gerne eine upgedatete version des decks mit erfahrungsbericht.
perfekte ergänzung für das deck wären auch karten aus dem inoff. themenset B&F, damit würde es echt gemein.
catanische grüße,
Jetzt ist Sense!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|