| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: So 06 Apr, 2003 Titel: Frommes Deck |
|
|
Hi,
hier das 1. von meinen vier allerliebsten Decks. Ich habe es mit LuigiAix zusammen entwickelt. Es macht unwahrscheinlich Spaß zu spielen, ist wieder mal "etwas anderes" und zudem auch noch ziemlich stark - sowohl gegen ZD als auch gegen Uni!
Frommes Deck:
Gebietsausbauten:
Lothar der Säufer, Getreidemühle, Mauer, Bauernheer, Mission, Eisengieserei, Kloster
Stadtausbauten:
2x Kirche, Bischofssitz, Badhaus, Brauerei, Feuerwache
AK´s:
Spion, 2x Karawane, 2x Bürgermeister, 3x Alchemist, Grenzkonflikt, Inquisition, Imelda, Hochzeit, Kanzler, Bischof, 2x Kirchenbann, Händler
Ereignisse:
Bauernaufstand, Baumeister, Bürgerkrieg, Kirchenfest
Handkarten:
Handelsposten (zwischen L und G), Zollstation, Kundschafter
Die Spielweise:
- Mit Kundschafter natürlich Erz und Korn 4 nehmen.
- zuerst nach Mission, Mauer und Dopplern suchen
- je nach gegnerischer Taktik die entsprechenden Karten spielen bzw suchen.
Ich habe mal gerade nachgesehen: das Deck spiele ich seit März 2002. Die Grundidee stammt von LuigiAix.
Eine Zeit lang habe ich es sehr häufig gespielt. Was soll ich sagen: ich habe noch nie damit verloren. Obwohl ich gerade zu Catan.de-Zeiten mit dem Deck gegen sehr viele gute Spieler gespielt habe. Kann ich eigentlich auch kaum glauben, ist es doch irgendwie ein seltsames "normales" Deck. Im Gegensatz zu vielen anderen Decks feile ich aber bei diesem Deck an keiner einzigen Karte mehr rum - schon seit langer Zeit!
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: So 06 Apr, 2003 Titel: |
|
|
dazu habe ich direkt ein paar fragen:
- die mission rechnet sich ab 3 klerikale ausbauten. wieso dann aber 2 kirchen, wo doch nur 1 ritter im spiel ist. gut, ist n billiger siegpunkt und schlägt beim kirchenfest zu, und billiger als nochn badhaus, und somit der einzig verbleibende sakrale ausbau, na gut.
- mit welcher rittermacht kann denn ein grenzkonflikt gespielt werden? je nach gegenerdeck doch höchstens zu beginn mit hilfe des bauernheers (und der grossen mauer und der brauerei), auch gut.
- macht wohl doch alles seinen sinn... werden aber insgesamt nur 3 holz benötigt, hier könnte ein holzflotte vieleicht gutes bewirken.
- erzähl uns doch noch ein wenig etwas über spieltaktik/ablauf bitte. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: So 06 Apr, 2003 Titel: |
|
|
HI d-lyx,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll :
- Die Holzflotte macht gar keinen Sinn. Flotten machen nur Sinn, wenn ich ohnehin VIELE Rs einer Sorte produziere und nicht wenige! Hier haben wir beide wohl unterschiedliche taktische Betrachtungsweisen.
- Der Grenzkonflikt ist ein MUSS in dem Deck. Da ein gegn.Grenzkonflikt für das Fromme Deck die schlimmst Karte überhaupt ist. Der Grenzkonflikt kann dank Imelda, Bauernheer (ich rechne immer nur max 4 Stärkepuntke mit ein dafür), Brauerei und Mauer fast immer gespielt werden. Der eigene Grenzkonflikt wird nie zu Beginn des Spiels gespielt weil ich ja mit Kundschafter meine Wunschlandschaften schon habe. Ich spiele also den GK nur um den Gegner zu schwächen bzw eine Erz- oder Konrlandschaft für die Alchemisten (kann auch die 3 Korn sein) zu erhalten. Der GK kommt also meist im 2. Drittel des Spiels zum Einsatz - je nachdem wie halt gerade die Rittermacht verteilt ist.
- Steht die Mission früh genug (im Normalfall vor Erreichen des 3. Siegpunktes) ist sie von sehr großen Nutzen. Schließlich werden 4 Gebäude durch die Mission verbilligt. Plus eine evtl abgefackelte Kirche.
- Sobald die 1 Stadt steht sollte ein Alchemist verwendet werden um mit der 4 eine Kirche zu errichten. Richtig gespielt folgen im gleichen Zug sofort 2 Kirchenbänne. Danach zieht man von oben die Hochzeit oder zahlt 2 RS um die Hochzeit zu erhalten. Die Hochzeit so früh wie möglich - evtl schon bei 1 gegnerischen Gold - spielen um die Bänne möglichst lange liegen zu lassen.
Meist hat man das Spiel dann schon gewonnen wenn die 1. Kirche und die 2 Bänne liegen. Selbst wenn diese den Gegner nicht soo doll bremsen verschaffen die Kirchenbänne doch fast immer die entscheidenden 2 oder 3 Runden die man zum Sieg gegen gute Gegner benötigt.
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 07 Apr, 2003 Titel: |
|
|
vielen dank für die detaillierten angaben. natürlich haben wir in einigen punkten unterschiedliche ansichten, wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. aber ich hab wieder ein bischen was gelernt.
catanische grüße,
d-lyx _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Sa 12 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Was mir an dem Deck gefällt ist, dass es eine sehr ungewöhnliche Grundidee hat. Einfach schneller zu sein wie sein Gegner, weil dieser seine Karten nicht kriegt, muss recht lustig sein.
Da du ja ständig Erz und Korn produzierst, würde sich der Koloss von Catan als letze beiden SP lohnen. Dann vielleicht den 2. Bischof (FW und BH gehen halt raus)?
Böse könnte es eventuell gegen Expansionsdecks werden...
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 09 Jun, 2003 Titel: |
|
|
Nochmals danke an die "Rückmelder" meines Decks.
Wie ich mittlerweile oft in Gesprächen mit anderen Kartenspielern erfahren habe, werden die vorgestellten Decks, insbesonderer Fromm, Gold, H-messe und Rathaus, gerne ausprobiert. Das freut mich natürlich sehr
Da nun B&H vor der Türe steht vielleicht die eine oder andere Anregung wie man das jeweilige Deck "B&H-tauglich" machen kann:
Das Fromme Deck ist nicht ganz leicht umzustellen. Das Hauptproblem ist den Kundschafter in den Handkarten zu behalten und das Deck gleichzeitig besser für Ereignisse zu konzipieren. Ich denke da vor allem an die "Gute Nachbarschaft". Damit müßte man natürlich mit der Weinkellerei eröffnen. Doch eigentlich darf keine der 3 Startkarten raus.
Folgender Kompromiss fiel mir ein: HP raus und dafür Weinkellerei (WK) rein. Dafür jedoch einen 2. (!) HP ins Deck packen. Vorteil: der erste, wichtige HP wird schneller gefunden - mit Glück hilft die Gute Nachbarschaft oder Baumeister beim Finden. Den 2. HP baut man am besten zwischen Korn und Erz um die Kirchen und Städt noch schneller hochziehen zu können.
Insgesamt wird das deck dadurch aber evtl langsamer. Einfach ausprobieren. Auch zu überlegen ist natürlich eine Schreibstube rein zu packen. Dafür evtl. Brauerei raus. Lothar würde ich gegen Johanna tauschen, je nach dem wie wichtig einen die sichere Rittermacht ist. Mit Bauernheer und Johanna kann man den Ritterstein aber fast als sicher verbuchen
Ein Dogma macht sich in dem Deck genau so gut wie die Geheime Bruderschaft. Das Dogma ist ein Art Versicherung gegen Decks mit den entsprechenden Zielgebäuden fürs Dogma. Die GB ist mit Zoll und Eisengießerei extrem leicht erbaut.
Viel Spaß beim Austesten
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
Slartibartfass Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 09 Aug, 2003 Titel: Inquisition |
|
|
hi wieso machst du in dein deck nicht die inquisition die kann man meiner erfahrung nach super mit dem spion kombinieren!!!
Slartibatfass |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Sa 09 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Die Inquisition ist eine Karte für den mittleren Anfang des Spieles. Bei Liv käme sie zu spät.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: So 10 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Keine Bange, die Inqui ist doch drin im Deck
HabedieEhre
Livermore
PS: das Deck ist übrigens mit B&H deutlich schwächer als davor - so jedenfalls meine bisherigen Testergebnisse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|