Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

online-deck vs. tisch-deck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
d-lyx
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2003    Titel:

@ woosh: natürlich sollten die 'zusätzlichen' karten schon irgendwie zur strategie passen, aber z.b. für ein lager finde ich eigentlich immer ein plätzchen, wo es mich nicht zu sehr stört ;-)

@ dj: höhö, mit 14 konnte ich dir auch noch sagen was ich vorvorgestern gefrühstückt hatte. heute bin ich mir manchmal nichteinmal sicher ob. vieleicht hatte ich in der jugend zu oft besuch vom grünen kobold. tja (sniff) man wird nicht jünger.

@ alle. jaja, vieleicht ist der gedächtnisnachteil gar nicht soo gravierend, aber es soll ja auch noch spass machen. für mich ist siedeln noch spiel, und noch nicht sport. (obwohl ich da in letzter zeit so massiv zeit investiert habe, das das als 'spiel' kaum noch zu vertreten ist.)

inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

Hallo Red,

Zitat:

Da gibt es aber auch nicht viele.

da muss ich Dir widersprechen:

2x Händler, 2x Karawane, 2x Raubzug, 2x Kanzler, 3x Spion, 3x Alchimist sind hervorragend geeignete, bedingungslose Karten, die einen schönen Spielfluss garantieren. Die beiden Bürgermeister sind im späteren Spielverlauf ebenfalls praktisch bedingungslos.

Macht insgesamt 16 Karten, die mir ad hoc einfallen. Das reicht aus, um einen "bedingungslosen" Spielfluss aufrecht zu erhalten. Weitere, an Bedingungen geknüpfte AK, sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Einfach nur klauen ohne was damit anfangen zu können bringt häufig nicht viel, insbesondere wenn man dann mehr als 7 RS hat.

Wenn mein Gegner bei den Klaukarten mal keine passenden RS hat, warte ich auch gern mal ne Runde ab. Wenn ich durch das Klauen räubergefährdet bin, mache ich in der Tat was falsch. Das fällt dann aber in die Kategorie taktisches Geschick, nicht in die Kategorie strategischer Deckbau.

Zitat:
Und ein Lager auch wenn man keine Ertragreichen Jahre in den Ereigniskarten hat kann zumindest vor dem Räuber schützen.

Kostet 2 RS, die zu Beginn für die Expansion sehr wichtig sind. Im späteren Spielverlauf nach Städtebau halte ich billige Karten wie den Markt für wichtiger. Außerdem spielen viele mit einem Bauernaufstand, so dass ein Lager auch seine Risiken birgt, für die ich die eine oder andere Keule gern mal in Kauf nehme.

Ist aber -wie fast alles- eine Geschmacksfrage.
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich hätte mir schon manchmal gewünscht ein Lager zu haben, erst letztens hatte ich 5 Erz, 2 Wolle und einen anderen RS, nach der Keule im eigenen Wurf waren die 5 Erz und 2 Wolle weg . Ein Bauernaufstand hätte nur den Verlust von 2 Rohstoffen bedeutet.
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

@ d-lyx: Zanki ist fast doppelt so alt wie ich und hat zu dem Merken und Aufpassen die gleiche Einstellung wie ich. Es hat also nix mit dem Alter zu tuen sondern ist einfach die Frage, ob man sein Gehirn trainiert oder nicht.
@Zanki: Wir können ja einen Klub der nicht aufschreibenden Onlinespieler gründen
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Die Frage ist nur wie ihr das kontrollieren wollt. Da zudem Klaus Teuber an anderer Stelle zugegeben hat, dass er auch mitschreibt, ist es online also nicht verboten.

Also meine kleinen grauen Zellen lassen schon merklich nach und wenn ich früher mit meinen Nichten und Neffen Memory gespielt hab hatte ich auch nie eine Chance. Ich kann mich eher an irgend etwas besonderes erinnern das schon Jahre her ist als an eine Karte, die ich vor 5 Minuten im 3. Stapel gesehen habe, insbesondere wenn es das 5. Spiel nacheinander ist.

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2003    Titel:

DJ hat Folgendes geschrieben:
@ d-lyx: Zanki ist fast doppelt so alt wie ich und hat zu dem Merken und Aufpassen die gleiche Einstellung wie ich. Es hat also nix mit dem Alter zu tuen sondern ist einfach die Frage, ob man sein Gehirn trainiert oder nicht.
@Zanki: Wir können ja einen Klub der nicht aufschreibenden Onlinespieler gründen
DJ

hmpf mußtest du das erwähnen, das ich schon so ein alter Knochen bin ???

Und wegen dem Club - bin dabei *gg* - hab schon immer alle die mitschreiben belächelt

@RedPiranha

das ist klar, daß mit dem Alter durchaus das Gehirn nachlassen kann - ABER - bei regelmäßigen Training, ist dies nicht der Fall - nur es trainiert kaum einer sein Gehirn

alle Macht den Männern :-)

Der Zauberhafte Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

@Zanki: Wie jeder PC hat ein Gehirn auch eine begrenzte Speicherkapazität, nur dass man auf das Löschen unwichtiger bzw. nicht mehr benötigter Speicherinhalte des Gehirns keinen Einfluß hat. Man kann nicht einfach Sachen "vergessen" um Platz für neue Informationen zu schaffen. Bei jüngeren Menschen mit freier Speicherkapazität ist daher das Kurzzeitgedächtnis viel besser ausgeprägt, sie können sich aber nach einigen Jahren nicht mehr an Ereignisse erinnern, an die sich ihre Eltern und Großeltern noch gut erinnern können. So kannte meine Nichte mit 8 Monaten schon das Haus meiner Eltern und fing wild an zu schreien als ich bei einem Spaziergang mit ihr daran vorbei gehen wollte. Sie kann sich aber jetzt - 20 Jahre später - nicht mehr an die Geschichte erinnern. Dagegen hat sie mich mit 5 Jahren regelmäßig im Memory besiegt.
d-lyx
Bürgermeister
Bürgermeister

und, um das ganze mal auf einen wissenschaftlichen sockel zu stellen:

das kurzzeitgedächtnis ist eine region in der hirnrinde, die sieben bis acht unterschiedliche informationsstrukturen gleichzeitig speichern, und für 15sek. bis 5minuten abrufbereit halten kann. aufgemerkt 7, max. 8 informationsstrukturen gleichzeitig.

das langzeitgedächtnis ist nahe den schläfenlappen beheimatet, (da wo auch wesentliche teile der persönlichkeit sind) und kann nahezu endlos viele informationen dauerhaft abspeichern.

da kinder bis zum ende der pubertät noch einem aktiven lernprozess unterliegen, fällt ihnen der informationstransport von kurz- zu langzeitgedächtnis wesentlich leichter, als erwachsenen menschen (so 20j.). ab diesem alter flacht der aktive lernprozess ab, und macht einenm passiven lernsystem platz, welches zwar langsamer im langzeitgedächtnis abspeichert, dafür aber einen schnelleren und universelleren zugriff auf die dort vorhandenen informationen ermöglicht.

gedächtnismeister (im erwachsenenalter) trainieren bewusst den aktiven lernprozess, können ihn aber nur noch über umwege wie bildhafte visualisierung 'simulieren', und werden niemals wieder an die präpubertäre intuitive lernleistung herankommen.

tja, n'bischen geklugscheissert, musste aber mal sein.

catanische grüße,
d-lyx

inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club