| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2003 Titel: online-deck vs. tisch-deck |
|
|
ich bin ein ausgesprochener 'tischlein-deck-dich'-spieler. das heisst, ich mag pappkarten, und vor angst zitternde gegner in voller fleischlichkeit vor mir sitzen sehen.
durch meine deckdatenbank habe ich jetzt viele decks kennengelernt, und werde das gefühl nicht los, das einige decks nur online ihre volle stärke auspielen können. so ist z.b. das kanzler-deck als tischdeck kaum spielbar, da es einem eine schier übermenschliche gedächtnisleistung abverlangt. mitschreiben am tisch ist tabu!
ein tischdeck muss etwas universeller gehalten sein, mit einer variableren strategie. die eigenen kartenstapel sind zumeist etwas 'geschickter' gemischt als die aus der der pc-version, so dass man, je nach rohstoffsituation schneller die taktik ändern kann (und muss). eine zu starre festlegung auf einen bestimmten weg zum ziel kann da eher hinderlich sein.
konret ist in einem tischdeck nicht ganz soviel platz für aktionskarten, dafür sollten 1-2 gebietsausbauten mehr hinein.
echte würfel rollen anders. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2003 Titel: Re: online-deck vs. tisch-deck |
|
|
Hi d-lyx,
| Zitat: | | ich bin ein ausgesprochener 'tischlein-deck-dich'-spieler. das heisst, ich mag pappkarten, und vor angst zitternde gegner in voller fleischlichkeit vor mir sitzen sehen. |
als langjähriger Schachspieler kann ich das nur bestätigen . Geht mir auch so.
| Zitat: |
durch meine deckdatenbank habe ich jetzt viele decks kennengelernt, und werde das gefühl nicht los, das einige decks nur online ihre volle stärke auspielen können. so ist z.b. das kanzler-deck als tischdeck kaum spielbar, da es einem eine schier übermenschliche gedächtnisleistung abverlangt. mitschreiben am tisch ist tabu!
ein tischdeck muss etwas universeller gehalten sein, mit einer variableren strategie. |
Stimmt absolut.
| Zitat: | die eigenen kartenstapel sind zumeist etwas 'geschickter' gemischt als die aus der der pc-version, so dass man, je nach rohstoffsituation schneller die taktik ändern kann (und muss). eine zu starre festlegung auf einen bestimmten weg zum ziel kann da eher hinderlich sein.
|
Wieso sollte der PC anders mischen als der Spieler
| Zitat: |
konret ist in einem tischdeck nicht ganz soviel platz für aktionskarten, dafür sollten 1-2 gebietsausbauten mehr hinein.
|
Eine solche pauschale Empfehlung würde ich nicht geben. Und zwar, weil eben am Tisch es nicht so auf die Reihenfolge der Karten ankommen darf. Wenn Du 1-2 Gebietsausbauten meinst, die Du bereits im Deck hast, ok. Wenn Du neue Ausbauten meinst, wird dadurch nur die Strategie komplexer und das Ganze noch schwerer zu spielen. In meinen Tischdecks versuche ich, alle wichtige Karten doppelt zu haben, um sie schnell finden zu können, wenn ich sie brauche. Da Tischstrategien weniger komplex sein müssen, würde ich zudem im Zweifelsfall eher mehr (bedingungslosen) AKs den Vorzug geben.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Ich hab in den letzten Tischspielen auch die Erfahrung gemacht, dass es viel schwieriger ist eine Strategie durchzuziehen wenn man vergißt in welchen Stapeln die dafür notwendigen Karten sind. Die Inquisition dient hier auch - da die Memory-Fähigkeit der 4 Stapel ja begrenzt ist - eher dazu die für ihn vielleicht gerade optimalen Handkarten des Mitspielers zu entfernen. Auch sind Ausbauten mit denen man beim Zug des Mitspielers Rohstoffe erhalten kann (Bischofssitz) kritisch, da man schon mal vergißt diese Rohstoffe auch zu nehmen.
Karten ins Deck zu nehmen, die man in fast jeder Situation spielen kann wenn man sie "blind" nachzieht sind daher wohl ein Lösungsansatz, nur nützt es manchmal nix wenn man sich den limitierten Platz damit vollbaut. Was die Zauberei betrifft, so leistet die "Wahrsagung" beim Nachziehen gute Dienste. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
stimmt, red, auch ein nicht unwesentlicher punkt ist die tatasache, dass man im eifer des gefechts gerne mal vergisst, den eine oder anderen rohstoff einzusacken.
im wieder gerne gesehen sind gegnerische kommentare wie:
-heute noch.
-ich geh mal auf s klo.
-die karte da unterm tisch? die muss runtergefallen sein.
-wo ich jetzt das erz da her habe? ich bin dir doch keine rechenschaft schuldig. musst halt besser aufpassen.
-inquisition? ha, das kommt mir gar nich mal so ungelegen (immer gelogen)
oh, da fällt mir auf, dass du gar nicht mehr die rittermacht durch dein bauernheer hast (nach ca. 3 konflikten)
mit zusätzlichen ausbaukarten meine ich karten, die man wie red schon sagte blind zieht, und met denen man nix falsch machen kann. zollstation, kaperflotte, lager etc. was die platzlimitierung angeht, baue ich lieber ein paar billige karten mehr, die ich später wieder abreisse. sorgt fürn guten handkartenflow, kostet nicht die welt, und bringt vorteile, auch wenns nur für ein paar runden ist.
was das 'geschickte' mischen angeht, so liegen in meinem deck die karten immer in der reihenfolge rot-grün-gelb. mischt man diese - sei es auch wohlwollende - so werden sich immer stapel bilden in denen gehäuft rote, gelbe oder grüne karten vorkommen, der compi scheint mir da 'zufälliger' zu mischen. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| d-lyx hat Folgendes geschrieben: | | ...was das 'geschickte' mischen angeht, so liegen in meinem deck die karten immer in der reihenfolge rot-grün-gelb. mischt man diese - sei es auch wohlwollende - so werden sich immer stapel bilden in denen gehäuft rote, gelbe oder grüne karten vorkommen, der compi scheint mir da 'zufälliger' zu mischen. |
Bei mir zwar zunächst auch, ich verteile den Stapel dann aber erst mal auf 4 - 5 Einzelstapel, packe diese wiederzusammen und mische erneut, lasse den Mitspieler wenn er will abheben, bevor ich diesen auf die 4 Ausbaustapel verteile um mir keine Manipulationsvorwürfe einzuhandeln. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
@d-lyx: Du scheinst mir aber ein sehr unkonzentrierter Tischspieler zu sein. Auf sein Zeuch genau zu achten ist nicht schwer. Außerdem übertreibt ihr die Gedächtnissleistung. Ich schreibe mir nie was auf - und es stört mich nur selten. Man muss das Merken halt üben, dann gibt es überhaupt keine Probleme.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
Hi d-lyx,
| Zitat: | | mit zusätzlichen ausbaukarten meine ich karten, die man wie red schon sagte blind zieht, und met denen man nix falsch machen kann. zollstation, kaperflotte, lager etc. |
auch die billigen Karten müssen in die Gesamtstrategie passen. Ich bau nicht einfach nur ein Lager, weil ich es zufällig auf die Hand bekomme ... sonst mache ich in der Tat was falsch ...
| Zitat: | | was die platzlimitierung angeht, baue ich lieber ein paar billige karten mehr, die ich später wieder abreisse. sorgt fürn guten handkartenflow, kostet nicht die welt, und bringt vorteile, auch wenns nur für ein paar runden ist. |
Das lässt sich mit AKs meist einfacher erreichen - die kosten auch nix und bringen den Flow erst richtig zum Kochen .
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| Woosh hat Folgendes geschrieben: | ...Das lässt sich mit AKs meist einfacher erreichen - die kosten auch nix und bringen den Flow erst richtig zum Kochen .
Woosh |
Da gibt es aber auch nicht viele. Am ehesten sind Händler, Karawanen und Raubzüge dafür geeignet, dann muß aber auch der Mitspieler die passenden RS haben. Einfach nur klauen ohne was damit anfangen zu können bringt häufig nicht viel, insbesondere wenn man dann mehr als 7 RS hat. Und ein Lager auch wenn man keine Ertragreichen Jahre in den Ereigniskarten hat kann zumindest vor dem Räuber schützen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zanki Händler

Anmeldedatum: 31.10.2001 Beiträge: 183 Wohnort: Karlstadt am Main
|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2003 Titel: Selten so köstlich amüsiert *gg* |
|
|
Ich hab mich selten über so einen Beitrag so köstlich amüsiert wie über diesen hier :-))
Lieber d-lyx, das Problem das du hier beschreibst, trifft auf alle diejenigen zu, die Online ihre Kartenstapel mitschreiben :-)
Für alle diejenigen, die dies nicht tun (so wie ich) eben nicht - gut damit gehöre ich wohl zu zur absoluten minderheit, aber naja, damit muß ich leben :-)
Auch das als Beispiel angeführte Kanzlerdeck, traue ich mir zu, auch am Tisch spielen zu können. Nur mal davon ausgehend von der Gedächtnisleistung. Und was das aufpassen betrifft - mir entgeht nichts - aber auch fast gar nichts. Und solche Ausreden, wie das Erz, das hab ich bekommen, hätteste halt besser aufpassen müßen - kriegste bei mir nicht durch :-)))))
Somit sind meine Online-Decks die selben, wie ich sie auch am Tisch spielen und einsetzen werde.
Daher appeliere ich an alle Online-Spieler - merkt euch eure Karten und schreibt sie euch nicht mit, denn dann habt ihr wesentliche Vorteile in einem echten Tischspiel !!!!! _________________ Gleichberechtigung für alle,
alle Macht den Männern :-)
Der Zauberhafte Zanki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|