| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 31 März, 2003 Titel: Deckvorstellung: Goldige Ritter |
|
|
Hi,
hier mal wieder was aus der Rubrik "wir verabschieden uns von herkömmlichen Strategien und plaudern nun alles aus".
Ein Ritterdeck also, das folgende Ziele verfolgt:
- Gold über Zollstation mit Anton zu verwerten
- über den Gr.Turnierplatz frühzeitig doppelt vom Turnierereignis zu profitieren und
- über das gesamte Spiel - egal gegen welche Taktik - die Rittermacht haltne zu können.
So sieht das Deck aus:
Gebiet:
Raubritterburg, Bauernheer, Siegfried, Gr.Mauer, Richard, Schmiede, Zollstation, Konrad
Stadtausbauten:
Bordell, 2x Badhaus, Gericht, FW, Palast, Gr.Turnierplatz, Handelskontor
Aktionskarten:
2x Grenzkonflikt, 2x Karawane, 2x Anton, 2x Händler, Spion, FT, Bischof, 2x Kanzler, Bürgermeister
Hand: Burg, Hagen, Walther der Wüterich
?: 2x Konflikt, Piratenfeldzug, Überfall
Das Deck hat einige "Exoten" drin. So sichert das Bordell gegen andere Ritterspieler ziemlich einfach die Rittermacht. Gegen andere Decks ist es halt eine billige - zugegebenermaßen möglicherweise überflüssige - Blockkarte. Die Kombi Feuerwache/Palast ist eigentlich nur als "Notanker" gedacht. So kann man wichtige Ak´s nochmal holen - zumindest theoretisch, da praktisch diese Kombi mit einen Ritterdeck meist zu spät kommt. Trifft man auf Zauberer, ist diese Kombi jedoch (Über-)Lebenswichtig.
Der "teure" Ritterstart mit Walther und Hagen hat mir schon 2x den vorzeitigen Sieg gebracht weil ich damit jedes Ritterstandard-Deck vom Start weg abhänge.
Je nach Gegner sollte man zuerst den Gr.Turnierplatz oder das HK in die - hoffentlich schnell errichtete - 1. Stadt bauen.
Soweit
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Di 01 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Hi Liv,
wie gestern Abend schon erwähnt, bin ich weder ein großer Fan des Großen Turnierplatzes (da ja erst mal die Baukosten wieder hereinkommen müssen) noch von Anton (da er bei dauernder Sonnenfinsternis lange die Hand blockiert), zumal mir die Raubzüge und ein zweiter Bürgermeister fehlen.
Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage - auf jeden Fall ein eher ungewöhnliches Ritterdeck mit einem starken Start . Vielleicht etwas langsam in der Entwicklung ...
Liebe Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
Anton mag ja nett sein, aber Handelsmonopole und Raubzüge sind auch nicht zu verachten. Gegen ein Expansionsdeck wirds schwer, vor allem wenn es keine Ritterkomponente hat (z.B. mit Zoll und HP startet).
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
hola, livingston.
ich habe bereits dein deck 'bibiliothek' in meine deckdatenbank aufgenommen, mir fehlt noch deine email-adresse. wenn du edit-zugang zu dem deck haben möchtest, kurze pn/email genügt. oder registrier dich einfach, und ich verbinde dein deck damit.
dieses deck möchte ich auch aufnehmen.
catanische grüsse,
d-lyx _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| DJ hat Folgendes geschrieben: | Gegen ein Expansionsdeck wirds schwer, vor allem wenn es keine Ritterkomponente hat (z.B. mit Zoll und HP startet).
DJ |
Hm, wieso? Liv braucht 1 (Burg) und 2 (Walther+Hagen) RS von den 7, die für die erste Siedlung benötigt werden, der Zoll/HP-Start braucht deren 4.
Den Start halte ich damit für ziemlich ausgeglichen (Sonne / Turnier bringt für die Expansion in etwa gleich viel), und danach schlagen dann bereits die Ritterereignisse zu. Der Expansionist spielt ja ereignisunabhängig und gerät so sicher bald ins Hintertreffen.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2003 Titel: |
|
|
Ich weiß sicher nicht, was die beste Expansionsstrategie ohne Siggi ist, aber mit Bürgerkriegen und Bettelmönchen hat man einen kleinen Ausgleich und wenn erstmal die beiden Einser mit Dopllern stehen geht es ganz fix.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|