Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckvorstellung: Goldige Ritter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2003    Titel: Deckvorstellung: Goldige Ritter

Hi,

hier mal wieder was aus der Rubrik "wir verabschieden uns von herkömmlichen Strategien und plaudern nun alles aus".

Ein Ritterdeck also, das folgende Ziele verfolgt:

- Gold über Zollstation mit Anton zu verwerten

- über den Gr.Turnierplatz frühzeitig doppelt vom Turnierereignis zu profitieren und

- über das gesamte Spiel - egal gegen welche Taktik - die Rittermacht haltne zu können.

So sieht das Deck aus:

Gebiet:

Raubritterburg, Bauernheer, Siegfried, Gr.Mauer, Richard, Schmiede, Zollstation, Konrad

Stadtausbauten:

Bordell, 2x Badhaus, Gericht, FW, Palast, Gr.Turnierplatz, Handelskontor

Aktionskarten:

2x Grenzkonflikt, 2x Karawane, 2x Anton, 2x Händler, Spion, FT, Bischof, 2x Kanzler, Bürgermeister

Hand: Burg, Hagen, Walther der Wüterich

?: 2x Konflikt, Piratenfeldzug, Überfall

Das Deck hat einige "Exoten" drin. So sichert das Bordell gegen andere Ritterspieler ziemlich einfach die Rittermacht. Gegen andere Decks ist es halt eine billige - zugegebenermaßen möglicherweise überflüssige - Blockkarte. Die Kombi Feuerwache/Palast ist eigentlich nur als "Notanker" gedacht. So kann man wichtige Ak´s nochmal holen - zumindest theoretisch, da praktisch diese Kombi mit einen Ritterdeck meist zu spät kommt. Trifft man auf Zauberer, ist diese Kombi jedoch (Über-)Lebenswichtig.

Der "teure" Ritterstart mit Walther und Hagen hat mir schon 2x den vorzeitigen Sieg gebracht weil ich damit jedes Ritterstandard-Deck vom Start weg abhänge.

Je nach Gegner sollte man zuerst den Gr.Turnierplatz oder das HK in die - hoffentlich schnell errichtete - 1. Stadt bauen.

Soweit

HabedieEhre

Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2003    Titel:

Hi Liv,

wie gestern Abend schon erwähnt, bin ich weder ein großer Fan des Großen Turnierplatzes (da ja erst mal die Baukosten wieder hereinkommen müssen) noch von Anton (da er bei dauernder Sonnenfinsternis lange die Hand blockiert), zumal mir die Raubzüge und ein zweiter Bürgermeister fehlen.

Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage - auf jeden Fall ein eher ungewöhnliches Ritterdeck mit einem starken Start . Vielleicht etwas langsam in der Entwicklung ...

Liebe Grüße,
Woosh
Anzeigen
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

Anton mag ja nett sein, aber Handelsmonopole und Raubzüge sind auch nicht zu verachten. Gegen ein Expansionsdeck wirds schwer, vor allem wenn es keine Ritterkomponente hat (z.B. mit Zoll und HP startet).
DJ
d-lyx
Bürgermeister
Bürgermeister

hola, livingston.

ich habe bereits dein deck 'bibiliothek' in meine deckdatenbank aufgenommen, mir fehlt noch deine email-adresse. wenn du edit-zugang zu dem deck haben möchtest, kurze pn/email genügt. oder registrier dich einfach, und ich verbinde dein deck damit.

dieses deck möchte ich auch aufnehmen.

catanische grüsse,
d-lyx

inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

DJ hat Folgendes geschrieben:
Gegen ein Expansionsdeck wirds schwer, vor allem wenn es keine Ritterkomponente hat (z.B. mit Zoll und HP startet).
DJ

Hm, wieso? Liv braucht 1 (Burg) und 2 (Walther+Hagen) RS von den 7, die für die erste Siedlung benötigt werden, der Zoll/HP-Start braucht deren 4.

Den Start halte ich damit für ziemlich ausgeglichen (Sonne / Turnier bringt für die Expansion in etwa gleich viel), und danach schlagen dann bereits die Ritterereignisse zu. Der Expansionist spielt ja ereignisunabhängig und gerät so sicher bald ins Hintertreffen.

Woosh
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2003    Titel:

Ich weiß sicher nicht, was die beste Expansionsstrategie ohne Siggi ist, aber mit Bürgerkriegen und Bettelmönchen hat man einen kleinen Ausgleich und wenn erstmal die beiden Einser mit Dopllern stehen geht es ganz fix.
DJ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club