Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

"Schiff ahoi!", neues Deck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2001    Titel:

@Kamel

So, so - also Fortschritt ist die vierte Ereigniskarte - versteh ich aber irgendwie nicht ganz.

Du unterstützt damit ja ein mögliches Uni-Deck deines Gegners. Selbst hast du "nur" ein Kloster im Deck - da hätte ich bei deinen konstruktiven Überlegungen eher den Baumeister als letztes Ereignis getippt....

O.K. mein Flottendeck werde ich nächsten auch mal posten - wenn ich es in meinem Durcheinander wieder gefunden habe....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2001    Titel:

Hi,

an Baumeister hatte ich auch gedacht... tja jetzt wo du das auch sagst...!? Ich änder das halt nochmal um in Baumeister. Immerhin benutze ich in meinem Deck eine Spezielle Strategie und brauch bestimmte Karten. Da ist ein Baumeister vielleicht doch nicht schlecht. Danke für den Einwand.

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep, 2001    Titel:

Hallo Erfinder Kamel,

gute Ideen, die Du da in Deine Erfindungen hineingepackt hast. Ich bezweifle nur, ob es schnell genug ist, mit den meisten Standard-Decks mitzuhalten.

Du hast weder viele Ziegel, um schnell auf 5 Dörfer und viele Rohstoffe zu kommen (die Du dann mit Deinen Flotten handeln könntest), noch hast Du viele Erz und Korn, um schnell Städte bauen zu können. Und das, was Du so wenig hast, willst Du auch noch eintauschen.

Sägewerk habe ich immer vermieden, zumindest am Anfang (bei Holznotstand). Immerhin kostet es erst mal 2 Holz, und es braucht lange, ehe die wieder drin sind. Und mit den 2 Holz könntest Du einiges dringenderes bauen.

Den Mühlenstein wird Dir der andere wohl lassen. Da fährst Du ja einen echten Overkill. Aber zu welchem Preis? Und mit welchem Platzbedarf? Ein Bruchteil Deiner Handelspunkte bzw. das Auslegen des Exoten "Hafen" wird den Gegner davon abhalten, in Handelspunkte zu investieren. Dann sind ein Großteil Deiner Flotten nutzlose Karten im Deck, denn zum Tauschen kommen sie wohl alle zu spät (außer natürlich Goldflotte mit Leuchtturm). dto für Handelskontor.

Auch Kathedrale und Wasserversorgung sehe ich kritisch. Hemmt sich doch Dein Spielfluß noch einmal zusätzlich, wenn Du auf so teure Ausbauten sammelst.

Und warum Hansebund? Welche Gegnerflotten willst Du denn noch nutzen, bei den 6 bis 8, die Du eh schon hast (Kaperflotten noch gar nicht mitgerechntet). Hat der Gegner überhaupt noch Flotten, nachdem Du Deine Kaperflotten gelegt hast. Die Handelspunkte bekommst Du mit Markt oder Großer Hafen billiger, aber wozu?

Dein Platzbedarf ist enorm. Selbst, wenn Du 4 Flotten auf den Metropolen-Sonderplätzen unterbringst, und die Mission wieder abreißt (warum überhaupt erst legen, nur für ein Kloster und Kathedrale?), benötigst Du immer noch 7 grüne Kartenplätze, also 4 Siedlungen. Wenn Du auch noch die 14 Stadtausbauten unterbringen willst, bekommst Du ein Problem. Dann sind 5 Städte nötig, und noch ein 6. Dorf. D.h. Du müßtest sowohl bei den Dörfern als auch bei den Städten immens schneller sein als der Gegner, was Dir allerdings aufgrund Deines Mangels an Aktionskarten, insbesondere der Uni-Aktionskarten als Städtebau-Turbo, kaum gelingen wird.

Den Ritterstein gibtst Du freiwillig ab und setzt ihm nur Imelda entgegen. Da freut sich der Gegner, kostet Ihm der Stein dann doch nur 3 Rohstoffe (Ohneland + Kanone).

Wie eingangs gesagt, hat Dein Deck von Anfang an keinen Drive, und Du setzt auch nichts dafür ein, einen Gegner mit Drive zu bremsen. Nett gedacht, aber ohne den Faktor Zeit zu berücksichtigen. Dein Gegner wartet nicht, bis Du hinterher kommst.

Gruß

Roland

PS: Ach ja, Du hoffst ja, daß Dir der Gegner 2 Flotten klaut mit 2 Kaperflotten. Und wenn nicht, dann mußt Du sie wohl selbst abreißen, damit der Platz wieder frei wird. Hoffnung auf Verlust. Welch ein Deck!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-09-04 10:54 ]
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo Roland,

ich glaube ich kann alle deine Fragen mit einem Satz beantworten: Es muss nicht so gebaut werden wie es in der Beschreibung steht. Das sind nur Vorschläge. Ein gutes Deck lebt doch von seiner Flexibilietet. Wer das will kann auch noch einen guten Ritter in sein Deck nehmen oder einige Flotten weglassen. Wie schon erwähnt sind die Flotten dazu da um den Bau der Stadtausbauten zu beschleunigen und wenn man die Flotten sobald man seine erste Stadt gebaut hat einsetzt so klappt dies gut. Vielleicht war meine Beschreibung etwas unglücklich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland
Gast

Zitat:

Kamel schrieb am 2001-09-04 14:03 :

Vielleicht war meine Beschreibung etwas unglücklich.

Hallo Kamel,

eigentlich hatte ich mich hauptsächlich an der Kartenaufzählung orientiert. In der Beschreibung kannst Du auch nur das beschreiben, was im Deck drin ist. Die fehlenden Karten ist das, was Dein Deck langsam macht.

Daß es nicht (schnell genug) funktioniert, ist nur meine Einschätzung. Die Praxis muß es zeigen.

Gruß

Roland

Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2001    Titel:

Hallo,

heute mal wieder mein deck gespielt und ich kann nur sagen das es gut funktioniert. mein Gegner hat sich in seiner Taktik verhädert (kommt leider nicht immer vor) und so habe ich hoch gewonnen. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Deck gemacht???

Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep, 2001    Titel:

Hallo Kamel,

ich finde es sehr gut und interessant so ausführlich über andere Deckmöglichkeiten zu lesen und Du hast Dir wirklich Mühe gegeben.

Leider muß ich sagen, daß Du mit diesen Deck in meinen Bekanntenkreis keine Chance hättest. Roland hat völlig Recht: Das Deck hat eine viel zu lange Entwicklungszeit. Es geht doch darum, möglichst schnell die 13 Siegpunkte zu erlangen. Gerade gegen Attacken des Gegners (Spion, Inquisition, Konflikt) ist Dein Deck sehr empfindlich.

Nur meine persönliche Meinung

habedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSunfly
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2001    Titel:

Auf Wunsch eines anderen Mitglieds hier werde ich mich auch mal zur Werft äußern:

Also die Werft ist ein Stadtausbau, kostet zwei Rohstoffe und hat ausser der Flottenverbilligung keinerlei Vorteil.

Im Turnierspiel kommt die Werft bei mir daher kaum (eigentlich nie) zum Einsatz, da ich bei nur 33 Karten nie so viele Flottenim Deck habe, dass sich das lohnen würde.

Zum anderen baue ich die erste und die zweite Flotte (wenn ich welche drin habe) meist schon , bevor ich die erste Stadt baue, da ich die Tauschvorteile gerade in der Anfangsphase zu nutzen gedenke.

Von daher bringt mir in so einem Fall die Werft nichts.

Wenn ich mir ein Deck basteln sollte mit Entdeckerflotte und womöglich zweu Gr. HAndelsflotten, die ja auch Stadtausbauten sind, wäre das evtl. zu überdenken, die Werft zu berücksichtigen. Aber auch in einem solchen Fall ist es eher zweifelhaft für mich, diese zu nutzen.

Normalerweise braucht man ja noch mind. 1 Rohstoff (nur mit Rathaus, zu diesem Zeitpunkt ist die H.d.V. doch eher selten gebaut) , um die Werft zu finden, also muß man dann noch mind. 3 Flotten bauen, damit sich die Werft wirklich lohnt.

Ausserdem nimmt sie in meinen Augen dann auch einen wertvollen Platz im Deck weg.

Im erweiterten Grundspiel hingegen nutze ich die Werft sehr gerne, da man dort keine Kartenbeschränkung hat und ich auch im weiteren Verlauf des Spiels gerne noch Flotten baue, wenn ich sie auf die Hand bekomme. Gerade im späteren Verlauf ist der Bedarf an Holz und Wolle ja nicht mehr so groß, dass eine Flotte mal schnell gebaut ist und in solch einem Fall nutze ich die Werft sehr gerne.

Mein absoluter Favorit unter den Flotten ist übrigens die neue Schatzflotte.

Die ins Perpetuum Mobile Deck mit eingebaut und da kommt keiner mehr gegen an, würde ich mal so behaupten (hab ich noch nicht getestet).

Friends are the family we can choose by ourselves !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club