| Autor |
Nachricht |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Mi 19 März, 2003 Titel: DECKVORSTELLUNG: Goldzauber |
|
|
hallo alle zusammen!!
da schon lang kein z&d-deck mehr vorgestellt wurde, hier mal eines von meinen!
hach ja ,golddecks machen mir im moment irgendwie spass.
freue mich wie immer über anregungen und kritik .
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
2xzollstation
1xgoldschmiede
insg. 3 Karten
2. Rittereinheiten
1xrichard d. r.
1x ismai d. drache
insg. 2 Karten
3. Stadtausbauten
1xfeuerwache
1xmünzgießerei
2x badhaus
1xpalast
insg. 5 Karten
4. Aktionskarten
2xgr. bürgermeister
2xhändler
1xgrenzkonflikt
2xkarawane
1xspion
1xraubzug
1xhexe
2xwissen d. ahnen
1xmaterialisation
1xzauberhand
1xkundschafter
1xfeuerteufel
insg. 16 Karten
5. Zauberer
hor
ira
tali
hafli
insg. 4 Karten
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
inspiration
mag. auge
zeitrad
insg. 3 Karten
8. Ereigniskarten
2xtanz d. e.
aberglaube
bauernaufstand
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
zoll
mag.auge
hor( oder alt. tali)
und so solls gespielt werden:1.zoll ,zita und mag auge bauen.dann wenn möglich ne strasse und nen zauberer.mit mag auge kundi suchen( für gold und lehm!).dann zita mit weiteren zauberern, inspi und zeitrad füllen .ismai bei bedarf(event. grenzkonflikt spielen wenn mann das goldfeld nich bekommen hat).richard hilft gegen andere drachen(schw. ritter funktion! )und bringt nen turnierpkt.so langsam sollte mann 2ten zoll und goldschmiede bauen und sich mit der mat. ne stadt zaubern.hat man die rohstoffe für die münze zusammen dann mit zeitrad mal eine sonne zaubern und erst münze ,dann mit dem gold die feuerwache dazu baue(in einem zug wenn möglich!).dann folgen(immer wieder das zeitrad nutzen!!) noch ein dorf,die bäder und der palast .alles andere nach gusto einsetzen .hat bisher gut geklappt.wo seht ihr noch schwächen?
ähnlichkeiten zu anderen decks sind wie immer zufall
Startaufstellung:
E----H----L
zita.....strasse
K----W----G
E für Erz
G für Gold
L für Lehm
H für Holz
W für Wolle, Schaf
K für Korn, Getreide)
gruss
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 19 März, 2003 Titel: |
|
|
Meines Erachtens fehlt Ari mit der du das Gold des Zeitrades für die Zauberei nutzen kannst. Insbesondere bevor die Münzgißerei steht ist das wichtig, da du die RS für die anderen Zauberer für die anfängliche Expansion und die Münzgießerei brauchst. Bei 2 Zollstationen kannst du mE auch auf die Goldschmiede verzichten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Erstmal: ein wirklich schönes Deck!
Stimme hier Red zu. Bei 2 Zoll genug Gold und Ari ins Deck.
Eine Überlegung wäre es noch, zusätzlich auf die Handelsmacht zu spielen, aber wie gesagt nur eine Anregung... _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
Ich sehe das ganze etwas kritischer als Rd und Tigerin, und zwar aus folgenden Gründen:
1.Zuwenig SP. Du hast mit Feuerwache und Münze ein schweres Programm, und dann kommt noch der Palast. Da funktioniert jedes Expansionsdeck. Ich würde es entweder als 3-Siedlungen-Deck auslegen oder den Palast rausschmeißen, denn der kommt meist viel zu spät, wenn du nicht willst, dass dir der Gegner die Siedlungen wegbaut. Ich finde es zu riskant, Münzeund Palast zu bauen, ist aber ein strittiges Thema. Und außerdem:
5 StP für die Rittermacht sind zu wenig. Baut der Gegner Richie selber und hat er noch ein paar Ritter, kannst du die rittermacht vergessen.
2. Wenn du schon Palast und Münze baust, dann packe auch 2 Feuerwachen rein, damit du nicht gezwungen wirst, den Palast in die selbe Siedlung wie die Münze zu bauen, denn oftmals willst du auch was anderes reinbauen (z.B. einen 2. Zoll um das Gold schnell zu erhalten). Außerdem ist es gerade bei Palstdecks gut FW 2x zu haben, damit ein Perpetuum Mobile mit Feuerteufeln nicht nach hinten losgehen kann.
3. Hier bietet sich die Entdeckerflotte samt Christoph und Schatzflotte an.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Do 20 März, 2003 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben!
freut mich ,dass ihr mein deck soweit in ordnung findet !
o.k., ari ist aufgenommen dafür muss hafli gehn(schade um ihn ).
so, nun wirds kompliziert.ich stimme dj zu, dass 4 sp echt ein bissl knapp ist und meine ritterpkt. sin auch nich so dolle, aber was tun?
habe folgende ideen:
1. ein bad gegen kolloss eintauschen--nachteil ist ,noch ein total teures gebäude im deck( geht vielleicht mit den bürgermeistern).
2. der golddoppler verlässt ebenfalls das deck und wird durch die brauerei ersetzt, was rittermacht und/ oder handelsmacht(hi tigerin ) stärkt--dafür ist man mehr vom ereigniswürfel abhängig.
3.ne kleine bestechung um gegnerische ritter abzusahnen(immer wiederholen mit dem palast).goldschmiede dafür raus, da ich auf meine anderen aktionskarten nicht verzichten will.
muss vielleicht noch ne mauer ins deck?
welche lsg. haltet ihr für die geschickteste?
zu den anderen angespr. schwachstellen:also ausgesiedelt hat mich bisher noch keiner, da am anfang die händler und karawanen nur die expansion unterstützen.das 2. lehmfeld durch den kundi hilft auch dabei.zudem sieht man ja was der gegner vor hat und danach richte ich mich in meinem spiel
den palast halte ich für unverzichtbar und die baukosten ist er mir wert. ne karte mehr oder weniger hat bei mir so manches spiel entschieden. ne 2. feuerwache wär zwar ne überlegung wert aber ist auch nur ein rs billiger als der palast und naja--man darf nich immer ängstlich sein ,wird halt mal was abgefackelt.ist doof aber nich zu ändern.mach ich ja auch
freu mich wieder auf eure antworten
grüssli nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hi Nairulf!
Ich würde den Koloß rauslassen, denn dann werden deine Gebäude zu teuer. Nimm lieber noch ein billiges SP-Gebäude wie Gericht rein, dafür 2. Zita, die du mit einem Zauberer zum zusätzlichen SP-Punkt aufmotzt.
Brauerei ist gut, aber mit Samsor statt Ismai noch besser. Es sollte dir bei dem vielen Gold nicht allzu schwer fallen ihn an die Zita zu setzen.
Ari rein und Goldschmiede raus ist ok.
Vielleicht noch ein kleiner Markt oder Basar?
mfG
Tigerin _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
|
|
ein fröhliches hallo !
so, da ist mal die hofffentlich bessere version:
(neuheiten haben ein )
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
2xzollstation
insg. 2 Karten
2. Rittereinheiten
1x richard d. r.
1x samsor
insg. 2 Karten
3. Stadtausbauten
1xfeuerwache
1xmünzgießerei
1xgericht
1xpalast
2xbadhaus
insg. 6 Karten
4. Aktionskarten
1xgr. bürgermeister
2xhändler
1xgrenzkonflikt
2xkarawane
1xspion
1xraubzug
1xhexe
2xwissen d. ahnen
1xmaterialisation
1xzauberhand
1xkundschafter
1xfeuerteufel
insg. 15 Karten
5. Zauberer
hor
hafli
tali
arsa
ari
insg. 5 Karten
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
inspiration
mag. auge
zeitrad
insg. 3 Karten
8. Ereigniskarten
2xtanz d. e.
aberglaube
bauernaufstand
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
zoll
mag.auge
hor( oder alt. tali)
die spielweise ändert sich auch ein wenig.ich willl nun 2 zitas bauen und nich mehr 3 städte.darum hab ich nun 5 zauberer(neu ist ari und arsa) und eine grossen bürgermeister weniger.ebenfalls neu ist gericht und brauerei.den kleinen ismai hab ich gegen den dicken samsor ersetzt.
bei 2 zitas hätt ich auch noch gern nen hüter drin.für welche karte würdet ihr ihn reinnehmen?
sonnigst
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
Wenn du nur eine Stadt baust, vielleicht das 2. Wissen?
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich würde die Zauberhand rausnehmen. Wenn du gegen einen anderen Zaubi kommst, der mehr Zauberhände drin hat hast du eh keine Chance. Auch der Raubzug, der ja immer mal nach hinten losgehen kann ist ein Wackelkandidat. Da du für deine Gebäude und die Expansion mehr Lehm als Erz benötigst würde ich auch Ira statt Arsa nehmen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|