| Autor |
Nachricht |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mo 17 März, 2003 Titel: Deckvorstellung: Expansions-Uni |
|
|
Ich möchte euch auch mal wieder ein Deck vorstellen:
Gebietsausbauten (7):
Ziegelbrennerei, Siggi, Sägewerk, Eisengießerei, Kloster, 2x Kanone
Stadtausbauten (7):
2x Uni, 2x Bibliothek, Theater, Gericht, Geheimbund
Aktionskarten (19):
2x Alchimist, 2x Kanzler, 2x Buchdruck, 2x Dreifelderwirtschaft, 2x Erfinder, 2x Händler, 2x Raubzug, 2x Gr. Bürgermeister, 2x Karawane, Kundschafter
Ereignisse (4):
Piratenfeldzug, Bettelmönche, Baumeister, Fortschritt
Handkarten:
Ziegelbrennerei, Siggi, Kundschafter
Aufbau:
Korn - Schaf - Holz
Erz - Gold - Lehm
Strategie:
Zunächst wird nur (wenn möglich) Siggi ausgespielt. Dann so schnell wie möglich Straße und Siedlung an die Holz/Lehm-Seite und mit Kundschafter Lehm und Holz 1 raussuchen. Schnellstmöglich Ziegelbrennerei und am besten auch Sägewerk bauen.
Ab jetzt muss das Deck flexibel gespielt werden. Ist der Gegner Zauberer oder auch Expansionist geht alle Kraft in die Expansion um 5 oder möglichst sogar 6 Siedlungen zu bauen. Ist dagegen zu vermuten, dass der Gegner Uni spielt den Expansionsdrang drosseln und eine Stadt bauen, um über Geheimbund möglichst schnell von der Uni des Gegners mitprofitieren zu können.
Mit Erz- und Holzverdoppler ist eine Bibliothek ggf. schnell gebaut, so dass nicht unbedingt das Kloster gebaut werden muss. Der Überraschungseffekt ist so noch viel größer, wenn nach kräftiger Expansion plötzlich noch ne Uni kommt. Über die weiteren Karten (Unis, Bibl., Theater) kann man am Schluß mächtig viele Karten in der Hand halten - wenn man so weit kommt.
Der praktische Erfolg dieses Decks war bislang mittelmäßig, wobei ich es gern auch gezielt gegen gute Zauberer eingesetzt habe. Dort konnte ich die Spiele zwar meist spannend gestalten, musste mich aber doch häufig knapp geschlagen geben
Vielleicht fällt einem von euch ja noch die zündende Verbesserung ein
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 17 März, 2003 Titel: |
|
|
Da du genug Platz hast würde ich den Baukran reinnehmen, der spart dir bei 6 Gebäuden 5 Rohstoffe, da kannst du einen Buchdruck glatt für rauslassen. Anstatt einer Bibliothek würde ich ein Badhaus nehmen, das spart noch mal einen RS und kann Rohstoffe vor der Seuche retten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Di 18 März, 2003 Titel: |
|
|
Und weil die Badhäuser so billig sind vielleicht das 2. badhaus anstelle der 2. Uni?
Mit einer Uni, 1 Bibl., Kloster und Theater, hast Du dann immer noch 8 Karten auf der Hand. Wenn Du dann noch beide Kanzler in einem zug spielst, fallen Dir ja die Karten aus der Hand.
Oder hast Du die 2. Uni nur drin, um sie schneller zu finden?
Mal ne Verständnisfrage (bin ja leider ein verhinderter Turnierspieler mit wenig Praxis) zu der Eisengießerei:
Ich sehe keinen 2. Kundschafter. Begnügst Du Dich daher mit der EG neben der einzelnen Erzlandschaft oder baust Du auf Glück beim Landschaften ziehen oder wie? _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Di 18 März, 2003 Titel: |
|
|
@Grumpy,
ja, die Erzlandschaften sind ein kleiner Schwachpunkt im Deck. Wenn ich denn irgendwann mal eine 2. ziehe ist das schon ok. Manchmal habe ich Glück und finde mit der 4. Siedlung gleich eine passende. Hatte aber auch schon Spiele, wo ich trotz 5 oder gar 6 Siedlungen nur eine Erzlandschaft hatte.
Der Verdoppler wird auf jeden Fall so schnell wie möglich an die vorhandene Erzlandschaft gebaut. Notfalls muss man sich sein Erz beim Gegner besorgen
Problematisch ist eigentlich nur der Bau der ersten Stadt und der Bibliothek. Danach leistet ja der Erfinder gute Dienste. Von daher reicht im Zweifelsfall auch der Verdoppler an einer Erzlandschaft. Aber mit mehreren spielt es sich natürlich leichter.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|