Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Killer (Gegenstrategie) gegen "3-Städte-7-SP Blitzsieg-Deck"

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2001    Titel:

Hallo,

also, seit so viel geschrieben wurde (z.T. noch im allgemeinen Karten-Forum) über das "3-Städte +7 SP Blitzsieg-Deck", könnte man fast meinen, daß es so stark ist, daß es die Balance des Spiels empfindlich stört. Daß es die Strategie ist, die alles andere niederwalzt und das wäre ja der Tod des ganzen Spiels.

Wo ist also die Schere-Strategie, die der übermächtigen Papier-Strategie an die Achillesferse geht? (über Papier-Schere-Stein Kompositionen hatte ich mich ja an anderer Stelle ausführlich ausgelassen.)

Nun es gilt irgendwie, den schnellen Siegeslauf des Blitzers abzubremsen und ihn zurückzuwerfen. Zieht sich das Spiel in die Länge, dann versiegen seine Rohstoffquellen, die ja hauptsächlich seine gelben Aktionskarten sind (Erfinder etc.), und wenn die erst mal aufgebraucht sind, dann kommt Sand ins Getriebe, während die Zeit für den bremsenden Gegner spielt, der sich mit Landschaften eingedeckt hat.

Während meines Betriebsausfluges sind mir da ein paar unglaublich fiese Ideen gekommen. Wer so was nicht ab kann, bitte nicht weiter lesen.

Sobald ich Kirche habe, (Mission gelegt, 2 Kirchen im Deck) spiele ich Inquisition, so daß der auf Blitzsieg eingestellte Gegner erst mal alles mischen muß und sein Gedächtnis (wo ist was) ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Dann 2x Kirchenbann auf seine Stapel, so daß die Hälfte seiner Karten bis auf weiteres unereichbar für ihn sind.

Vielleicht reicht das ja schon aus. Wer aber an Fiesität noch einen (oder auch mehr) drauf setzen will, sorgt dafür, daß der Gegner (der momentan eine Scheiß Laune haben dürfte), so schnell an kein Gold kommt, um die Kirchenbanne entfernen zu können. Also wäre es gut, selbst baldmöglichst die Bank zu haben und den Mühlenstein, um in der Lage zu sein dem Gegner sein Gold und andere knappe Rohstoffe rausziehen zu können. Händler, Raubzug, Handelsmonopol und ähnlich fiese Karten sind dabei auch sehr hilfreich.

Sollte der Gegner Zollamt, Kaperflotte und/oder eine 2. Goldlandschaft besitzen, sollte man diese natürlich bereits im Vorfeld neutralisieren. Kaperflotte mit Kaperflotte. Goldlandschaft mit Grenzkonflikt. Und Zollamt mit Feuerteufel. Spion vorausschicken und ggf Bischof neutralisieren, ansonsten wertvolle Aktionskarte oder Kanone/Ritter nehmen. Gibt es kein Zollamt, dann am besten die wertvollsten bzw. brauchbarsten Stadtausbauten ins Auge fassen. Z.B. Kirche, die Ritter/Kanonen in Metropole schützt. Gleich durch Bordell oder Gesandschaft ersetzen, dann ist der Kirchplatz in Metropole dicht. Kanonen sind jetzt gegen Schwarzen Ritter ungeschützt. Ansonsten auch gegen Bürgerkrieg (der Nächste kommt bestimmt). Feuerteufel gegen Uni verhindert erst mal, daß der Gegner seine billigen Kanonen gleich wieder ins Fürstentum einlegen kann. Mit 2. Spion kann man sich die Kanone jetzt auch von der Hand angeln.

2. Feuerteufel spielen, falls griffbereit.

Momentane Situation des Gegners: er hat keine Goldquellen mehr. Seine Rittermacht ist gebrochen (oder wird es spätestens beim nächsten Bürgerkrieg sein). Er hat 1 bis 3 Karten vom Tisch auf die Hand nehmen müssen. Er kocht womöglich auf 180. Und zu allem Überdruß, wo er nicht glaubt, daß es noch schlimmer kommen kann, wirftst Du Inquisition, läßt ihn neu mischen, und belegst 2 seiner 4 Stapel mit Kirchenbann. Ohne zusätzliche Goldquellen, und im Hinblick darauf, daß Du ihm jedes Gold das er sich erwürfelt, gleich wieder aus der Nase ziehst, sobald er eines bekommt, wird dieser Kirchenbann ziemlich lange liegen bleiben. Etwa so lange, wie Du selbst brauchst, um den Sieg nach Hause zu fahren.

Höchstwahrscheinlich wird man kaum alle Karten für diesen Breitseitenangriff in der gleichen Runde parat haben. Aber eine gute Vorbereitung, dann die Hälfte auf der Hand, vom Rest wissen, wo er liegt (Rathaus nützlich), und der ganze Spuk (Spion bis Kirchenbann) läuft innerhalb von 2 bis 3 Runden ab.

Bisher ist alles hier Geschriebene nur Theorie in meinem Kopf, aber ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Roland
Kamel
Baumeister
Baumeister

Da gibts nur ein Problem: Woher weiß ich von vornerein das der Gegner das Blitzsiegdeck fährt? Oder Soll ich mein eigens Deck von vornerein darauf einstellen? Dann wäre nur das Problem das ich die ganze Zeit Angriffe fahre aber nie zum spielen der "wichtigen" Sieg- und Handelspunktkarten komme.

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
schlumpfen
Moderator
Moderator

@Kamel

Das weiß man halt nie was der Gegner vor hat und wenn man es sieht ist es eh zu spät weil man das Deck nicht mehr wechseln kann.

Was passiert eigentlich wenn man den 'Blitzkrieg' gegen das 'Perpetuum Mobile' einsetzt?

Das 'Perpetuum Mobile' geht doch davon aus das der Gegner nicht so schnell voran kommt.

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2001    Titel:

Zitat:

sboroch schrieb am 2001-08-30 22:36 :

Was passiert eigentlich wenn man den 'Blitzkrieg' gegen das 'Perpetuum Mobile' einsetzt?

Das 'Perpetuum Mobile' geht doch davon aus das der Gegner nicht so schnell voran kommt.

Also, ich denke, dass diese Gegen"Taktik" auch beim Perpetuum Mobile funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Erdenker dieses Decks (=Fam. Ditt) in der Spielbox, in der das Perpetuum Mobile-Deck präsentiert wurde, auch ein Gegendeck genannt haben - und dieses enthielt meine ich eben gerade Inquisition + Kirchenbann. Habe ich aber gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch mal nachlesen.

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

Zitat:

Kamel schrieb am 2001-08-30 21:04 :

Da gibts nur ein Problem: Woher weiß ich von vornerein das der Gegner das Blitzsiegdeck fährt?

Gar nicht.

So ist das eben bei gut ausbalancierten Schere-Stein-Papier Strategiespielen. Ist der Gegner unbekannt, kann man nur versuchen, ein gegen möglichst viele Eventualitäten gewappnetes Deck zu haben. Aber je besser man den anderen in seinen Strategien kennt, desto besser kann man ihn bezüglich des nächsten Spieles einschätzen. Mehr oder weniger.

Breit oder spitz. Jede Wahl hat seine Vor- und Nachteile. Und das macht das Ganze so interessant.

Beistimmte Elemente aus dem Original-Posting lassen sich aber ziemlich schadlos in jedes Universaldeck einbauen, denke ich.

Gruß

Roland
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Eine praktische Karte um das Gold zu rauben und den Kirchenbann zu verlängern ist auch die Hochzeit - die Kirche hat man ja sowieso. Damit hat mein Freund mich mal absolut genervt ;-(

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

Also meiner Meinung nach kann man diese Inquisition/Kirchenbann-Kombination eigentlich gegen jedes Deck einsetzen, weil das jeden Spieler aus der Bahn wirft. Er muss sich komplett neu orientieren und erstmal alle seine Voraussetzungskarten suchen, damit er überhaupt seine anderen Karten spielen kann.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass die Idee nicht schlecht ist. Man muss halt selber damit umgehen können und auch ein wenig von Selbstverteidigung verstehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

sicherlich ist jeder Gegener bei Inquisiton/Kirchenbann behindert. Aber was den Blitzkrieg kontra perpetuum mobile betrifft: Mein Gegner hatte im letzten Spiel ein Blitzkrieg strategie und ich habe tortzdem gewonnen. Wichtig ist das man den Gegner durch ausspielen der Aktionskarten behindert. Trotzdem muss ich zugeben das mir das Würfelglück zur Hilfe kam.

:huepf:
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club