Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckoptimierung mit Excel am Bsp. 3-Städte-Blitz-Strategie ;

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2001    Titel:

Zitat:

RedPiranha schrieb am 2001-10-09 21:15 :

"?" 145x, Sonne 48x, Räuber 52x, Mühle 62x, Turnier 53x,

Hi, RedPiranha

Hier scheint ja wieder mal Wahrscheinlichkeitsrechnung gefragt zu sein.

Bei 360 Würfen ist der Erwartungswert 60, wie schon gesagt. Standardabeichung ist "Wurzel aus (360 * 1/6 * 5/6)", also ca. 7. Das 95% Konfidenzinterwall ist (wenn ich mich recht ans Studium erinnere) 1,95x Standardabweichung.

Auf Deutsch: mit 95%iger Sicherheit müssen Deine Würfelergebnisse zwischen 46 und 74 liegen, um noch als zufälliges Ereignis zu gelten. Deine 145 für "?" liegen also noch im "erlaubten Rahmen".

Erst wenn "Absichtstäter" wie z.B. ErzEngel, der sich als solcher geoutet hat ( ), Ergebnisse weit darüber hinaus erzielen, dann ist nicht mehr von zufälligen (d.h. gleichverteilten) Ereignissen die Rede.

@ErzEngel, hi

hast Du diese Möglichkeit, dem Zufall ein Schnippchen zu schlagen, auch schon beim PC-Spiel nutzen können? Wäre sehr interessant, inwieweit die menschliche Willens/Absichtskraft auf die Elektronik wirken kann.

Wundern würde mich das nicht. Bei manchen Menschen fangen PC prinzipiell an zu streiken, wenn sie in die Nähe kommen, bei anderen sind Fehler, die gerade noch da waren, verschwunden, bevor sie demonstriert werden konnten.

Gruß

Roland
schlumpfen
Moderator
Moderator

@Roland

zu den Standardabweichung wollte ich nicht kommen sonst hätte ich in den Schrank zu den Büchern greifen müssen. Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit von 1/6 sollte reichen hatte ich gedacht!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anzeigen
ErzEngel
Moderator
Moderator

@Roland

Nein, da muss ich dich enttäuschen. Den Computer hab ich noch nicht beeinflussen können. Aber irgendwie glaub ich, dass sich das Schicksal seine Ausgeglichenheit am PC wiederholt.

Es kommt nicht selten vor, dass ich nur ungünstige Ereignisse würfel, wenn ich am Computer ein Spiel spiele. Dagegen am Brettspiel hab ich überdurchschnittliches Würfelglück.

Also logische Folge:

Ich spiel lieber am Brett in einer netten Runde als am Rechner, um mich fertig machen zu lassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
REIsound
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2001    Titel:

Hi, dazu kann ich nur sagen:

es gibt keine Laplace-Würfel...

(auf denen alle Seiten gleich Wahrscheinlich sind)

Herstellungsfehler, Holz, undundund

Gruß REIsound

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2001    Titel:

Hi REI,

ein Würfel mit Herstellungsfehlern würde (in ganz geringem Maße) immer nur die gleichen Zahlen bevorzugen, unabhängig von dem, was man sich wünscht (materialisiert).

Ergebnisse nach Wunsch können aber mal so, mal so sein (was man halt gerade braucht)!

Gruß

Roland
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Meine mathematischen und physikalischen Kenntnisse sind zugegebenermaßen recht eingeschränkt, daher überlege ich jetzt mal so ins Blaue hinein:

Kann ein Herstellungsfehler bei einem Würfel wirklich die Wahrscheinlichkeit, mit der er auf eine bestimmte Seite fällt, beeinflussen?

Wenn der Würfel so miserabel bearbeitet ist, dass er die Form einer Linse bekommen hat, glaube ich ja gern, dass er nur mit geringer Wahrscheinlichkeit aufrecht stehen bleibt statt sich auf eine der beiden Seiten zu legen.

Aber wie ist das bei einem Würfel, der überwiegend wie ein Würfel aussieht und bei dem es vielleicht Abweichungen von 100stel Millimetern bei der Kantenlänge gibt? Wenn ich den in einen Würfelbecher stecke, würfle und den Becher dann auf den Tisch stülpe, wenn der Würfel also gar nicht rollt (und so würfle ich üblicher Weise), kann sich dann eine Unregelmäßigkeit der Form überhaupt auswirken?

Ich habe da so meine Zweifel, lasse mich aber gern von einem Kundigen eines Besseren belehren (am liebsten mit Literaturangabe).

Auf Xuntheit!

Gustav der Bär

Vorschau auf die neuen Auftragskarten zum SvC-Kartenspiel:

"Hol´ mir mal ´ne Flasche Bier!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

Hi Gustav,

was ich oben meinte mit "in ganz geringem Maße", ist vielleicht im Bereich tausendstel % bei Millionen von Würfen. Im Becher sinds dann vielleicht nur die halben Abweichungen. Ich würde sagen, kann man beides Vernachlässigen.

Hat, außer ErzEngel, noch jemand die Erfahrung gemacht, daß sich Würfel nach Wunsch legen (wenn auch nur beim Gegner)?

Gruß

Roland

:korn:
Mystie
Gast

Also ich als sehr mathematikinteressierter Mensch würde schätzen, dass bei nicht-unendlichem Würfeln die Abweichungen von der Wahrscheinlichkeit, die durch den Zufall bedingt sind, erheblich größer sind als der Einfluss von Fehlern, die im 100stel-Millimeter-Bereich sind. Aber ich bin überzeugt davon, dass hier Physikexperten besser Bescheid wissen, da Physiker ja häufig Regelmäßigkeiten und Formeln in den wahrscheinlichkeitsbedingten Versuchsergebnissen finden müssen.
Gast

Zitat:

Mystie schrieb am 2001-10-24 11:48 :

Also ich als sehr mathematikinteressierter Mensch...

Na huch! Gibt's denn hier nur Mathematiker?!?!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club