| Autor |
Nachricht |
Roland Gast
|
Verfasst am: Mi 29 Aug, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
des öfteren war ja schon von der Simulation des Spiels auf Excel-Tabellen die Rede. Da ich mich im Moment hauptsächlich mit der 3-Städte-Blitz-Strategie beschäftige, war ich nun neugierig, ob ich mit Excel in dieser Hinsicht weiter komme. Nach einigen Stunden testens war die Antwort: Ja!
Da dieses Beispiel eine gute Demonstration für den Anwendungsnutzen der Simulation ist, will ich hier etwas detaillierter darauf eingehen.
Gustav hat die Strategie ja im Groben beschrieben: Keine anderen Ausbauten vor Kloster, Uni und Baukran, dann schnell SP sammeln bis 13. Meine Abwandlung davon war, Mission vor Kloster, Zollamt vor Uni, 2 Kanonen direkt nach Kirche/Metropole, schnell Münzgießerei und Haus d.Republik. Abschluß mit Badhaus u. Bischofssitz.
Die Frage, die ich mir immer wieder stellte, war: Wie kommt man schneller ans Ziel, mit Mission/Zollstation zu Beginn oder ohne (auf die lange Erfahrung von Gustav hörend). Da ich aber ungeduldig bin und nicht erst 3x50 mal das gleiche Spiel spielen wollte, um durch Mittelung zu einem (wahrscheinlichen, aber keineswegs sicheren) Resultat zu kommen, testete ich mit Excel.
Version A enthielt Mission UND Zollstation. Ich baute noch je 2x Erfinder, 3Felderwirtschaft und Buchdruck ein. A war nach 39 Würfelrunden bei 13 SP.
Version B hatte den identischen Aufbau wie A, nur ohne Zollstation. Da B nicht nur die beiden knappen Rohstoffe für Zollstation sparte, sondern auch 2 weitere Rohstoffe für das Suchen von Kloster (das nun von Anfang auf die Hand genommen werden konnte), kam die erste Stadt 3 Runden früher. Aber bereits bei Münzgießerei bzw Kanonen hatte B seinen Vorsprung wieder eingebüßt und A war gleichauf (Gold ist immer nützlich zum Stapelziehen!). Am Ende hatte A (mit Zollstation) die Nasen vorn (3 Runden Vorsprung!), wegen des vielen Goldes und Münzgießerei. Zollstation wirkt wie ein verdreifacher für Gold, sogar noch besser. Früher Zoll ist also unverzichtbar.
Nun zu Version C. Identisch mit A, aber ohne Mission. Auch hier wieder 2+2 Rohstoffe eingespart gegenüber A, 1. Stadt kommt ohne Mission 3 Runden früher. Auch Uni, Münzgießerei etc kommt 3 Runden früher. Dieser Vorsprung bleibt bis zu Schluß. Staun, staun!
Die Einsparung eines extrem knappen Rohstoffs bei Kloster, und später jeweils eines bei Kirche und Bischofssitz wirken sich weniger aus als ich dachte. Dieser Vorteil von A neutralisiert den Vorteil von C (schnellere Uni, frühere Uni-Aktionskarten, früherer Einsatz von Münzgießerei), kann die 3 Runden Vorsprung aber nicht im geringsten aufholen. C beendet nach 36 Runden.
Version D (wie C, nur ohne Zollstation. D ist der Strategie von Gustav am ähnlichsten) kann man schlußfolgern: Für D 3 Runden mehr als für C, also 39 Runden.
Hat sich also die Mühe der Simulation gelohnt? Ich meine Ja. In einem 1/10 der Zeit oder weniger, die ich durch langweiliges Karten-Spielen von immer wieder des Gleichen gebraucht hätte (gähn), habe ich herausgefunden, daß man lieber gleich Kloster spielt (Handkarte) statt erst Mission vorneweg zu legen. Und daß Zollstation um so schneller seine Kosten wieder einspielt, je früher es gelegt wird und daß es am Schluß für 6 Runden gut ist.
Mission ist aber trotzdem nicht völlig überflüssig (Vermutung!). In Spielen mit Ordensburg und 2 Klostern, Bibliothek, 2 Kirchen, Kirchenjahr und Fortschrittsereignissen dürfte sich der Einsatz auszahlen.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Ich bin einfach nur beeindruckt!!! Auf die Qualität deiner Beiträge kann man immer zählen! Nun hätte ich aber doch noch eine Frage: Ich hab mir das ganze durchgelesen und nun interessiert mich wie das mit Excel funktioniert. Ich arbeite nämlich nicht sehr viel damit.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Danke für die Blumen.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Posting das war, aber als ich Excel das erste mal erwähnte habe ich ziemlich detaillierte Erklärungen abgegeben, wie das ganze vor sich geht.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Fr 31 Aug, 2001 Titel: |
|
|
| Ich schätze, dieses Thema gehört in das Forum Kartendecks. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 09 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Habt Ihr bei der Excel-Optimierung berücksichtigt, dass Excel beim Würfeln Fehler macht. Die 1 und die 6 werden nur halb so oft gewürfelt wie die übrigen Zahlen wenn man nicht mit folgender Formel RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*6+0,5;0)arbeitet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@RedPiranha
Es wird keine Würfelfunktion benutzt sondern nur die Tatsache das eine Zahl zwischen 1 und 6 mit gleicher Wahrscheinlichkeit fallen kann.
Bis dann
sboroch
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich habe beim Offline-Spiel mehrere Spiele Strichlisten über die Würfelergebnisse geführt. Nach 9 Spielen ergab sich folgendes Bild: "?" 145x, Sonne 48x, Räuber 52x, Mühle 62x, Turnier 53x, also "?" 2,7x so häufig wie die übrigen. Es sollte aber nur doppelt so oft gewürfelt werden. Die Zahlen wirden dagegen relativ gleich verteilt gewürfelt.
HaE
RdS |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
| Zitat: |
Ich habe beim Offline-Spiel mehrere Spiele Strichlisten über die Würfelergebnisse geführt.
Verrückt
Nach 9 Spielen ergab sich folgendes Bild: "?" 145x, Sonne 48x, Räuber 52x, Mühle 62x, Turnier 53x, also "?" 2,7x so häufig wie die übrigen. Es sollte aber nur doppelt so oft gewürfelt werden. Die Zahlen wirden dagegen relativ gleich verteilt gewürfelt.
Das Fragezeichen ist ja auch zweimal auf dem Würfel. Deshalb passt die Verteilung schon. 300mal gewürfelt. Macht 120x? und die anderen 60x. Das gilt aber nur für unendliches Würfeln.
HaE
RdS
Wat heißt das eigentlich?
|
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mi 10 Okt, 2001 Titel: |
|
|
| Dat bedeutet, datt wer Einfluß auf den Ereigniskartenstapel hat (Hüter des Schicksals) bei diesem Programm einen höheren Vorteil hat als im "normalen" Spiel. Dat Verhältnis war in einigen Spieler sogar noch jünstiger (für das "?"). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|