Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Mi 15 Jan, 2003 Titel: Wo geht's hier zum Basiswissen? |
|
|
Da ich so langsam ins Kartenspiel eintauche würde mich mal interessieren, wo ich Basisinformationen herbekomme, über Decks, die hier öfter erwähnt werden, aber immer in einem Kontext, der voraussetzt, daß man weiß was das ist. Z.B.:
"Karte XY würde ich nicht ins Deck tun, damit siehst Du gegen Uni-Decks alt aus..."
oder
"Eine Strategie gegen Ritter-Decks besteht darin..." etc.
Dabei steht für mich immer die Frage im Raum: was ist ein Ritter-, Uni-, Verzögerer- oder Sonstwas-Deck?
Zwar läßt sich aus den Aussagen schließen:
Es gibt nicht DAS z.B. Uni-Deck, sondern das ist eine Kategorie von Decks, mit Uni als Zentralkarte. Gleiches gilt für Ritterdecks, die wohl auf Ritterfigur und Turniere und entspr. von der Figur abhängige AK's und Ereignisse ausgerichtet sind.
Über Verzögerer-Decks weiß ich, daß man den 3. SP hinauszögert um AK's zu vermeiden, der Gegner baut zwar währenddessen einige SP, aber irgendwann baut man mit randvollen RS-Feldern den 3. SP und gibt dem Gegner dermaßen Saures, daß er doch noch verliert. Aber wie?
Das witzige ist: ich hab im erw. Grundspiel schonmal eine Verzögerungstaktik gespielt und nach dem 3. SP sofort ein paar AK's verschossen. Die haben mich aber subjektiv gesehen nicht soooo unheimlich voran gebracht. Trotzdem hab ich das Spiel gewonnen, aber keine blasse Ahnung, warum?! Zufall?
Ich würde mich daher über ein paar grundsätzliche Informationen freuen, was denn ein typisches Uni-, Ritter-, etc. -Deck so ausmacht.
Auch z.B. über Stein-Schere-Papier-Erfahrungen: welches Deck beißt welches?
Dann wüßte ich auch mal, was gemeint ist, wenn in einem Nebensatz wieder irgendwo von "...den meisten Kirchendecks..." die Rede ist.
Falls es solche Infos schon gibt, reichen selbstverständlich Links. Wegen der o.g. häufigen Nennung in Nebensätzen ist es jedoch aussichtslos, mit der Suchfunktion auf die Pirsch zu gehen. _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|