Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wo geht's hier zum Basiswissen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jan, 2003    Titel: Wo geht's hier zum Basiswissen?

Da ich so langsam ins Kartenspiel eintauche würde mich mal interessieren, wo ich Basisinformationen herbekomme, über Decks, die hier öfter erwähnt werden, aber immer in einem Kontext, der voraussetzt, daß man weiß was das ist. Z.B.:

"Karte XY würde ich nicht ins Deck tun, damit siehst Du gegen Uni-Decks alt aus..."

oder

"Eine Strategie gegen Ritter-Decks besteht darin..." etc.

Dabei steht für mich immer die Frage im Raum: was ist ein Ritter-, Uni-, Verzögerer- oder Sonstwas-Deck?

Zwar läßt sich aus den Aussagen schließen:

Es gibt nicht DAS z.B. Uni-Deck, sondern das ist eine Kategorie von Decks, mit Uni als Zentralkarte. Gleiches gilt für Ritterdecks, die wohl auf Ritterfigur und Turniere und entspr. von der Figur abhängige AK's und Ereignisse ausgerichtet sind.

Über Verzögerer-Decks weiß ich, daß man den 3. SP hinauszögert um AK's zu vermeiden, der Gegner baut zwar währenddessen einige SP, aber irgendwann baut man mit randvollen RS-Feldern den 3. SP und gibt dem Gegner dermaßen Saures, daß er doch noch verliert. Aber wie?

Das witzige ist: ich hab im erw. Grundspiel schonmal eine Verzögerungstaktik gespielt und nach dem 3. SP sofort ein paar AK's verschossen. Die haben mich aber subjektiv gesehen nicht soooo unheimlich voran gebracht. Trotzdem hab ich das Spiel gewonnen, aber keine blasse Ahnung, warum?! Zufall?

Ich würde mich daher über ein paar grundsätzliche Informationen freuen, was denn ein typisches Uni-, Ritter-, etc. -Deck so ausmacht.

Auch z.B. über Stein-Schere-Papier-Erfahrungen: welches Deck beißt welches?

Dann wüßte ich auch mal, was gemeint ist, wenn in einem Nebensatz wieder irgendwo von "...den meisten Kirchendecks..." die Rede ist.

Falls es solche Infos schon gibt, reichen selbstverständlich Links. Wegen der o.g. häufigen Nennung in Nebensätzen ist es jedoch aussichtslos, mit der Suchfunktion auf die Pirsch zu gehen.

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jan, 2003    Titel:

Schau mal hier rein: Starttaktiken im Turnierspiel
Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club