| Autor |
Nachricht |
Gast Helmut Gast
|
Verfasst am: Mi 15 Jan, 2003 Titel: Inquisition im "normalen" Spiel |
|
|
Hallo Experten,
wenn man R&H im normalen Spiel verwendet, hat doch die Karte Inquisition keinen Sinn, die ja eigentlich nur für den Turnierset relevant ist? Oder gibt es eine Verwendung, die ich nicht peile??
Danke
Helmut |
|
| Nach oben |
|
 |
emme Händler

|
Verfasst am: Mi 15 Jan, 2003 Titel: |
|
|
Ich glaube in der Anleitung von R&H steht sogar drin, dass die Karte nur für Turnierspiele gebraucht wird.
Ich benutze sie aber auch im erweiterten Grundspiel, der Gegner muss dann seine Karten alle unter verschiedene STapel legen und dann auch von verschiedenen Stapeln die obersten Karten ziehen. _________________ Ich war Hamlet. Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung blabla... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Hawkeye Kundschafter

|
|
|
Hallo Helmut,
Richtig, die Inquisition ist grundsätzlich nur fürs Turnier gedacht.
Da ich aber am liebsten mit allen Sets (inkl. inoffiziellen) und allen Karten spiele, also das "erweiterte Grundspiel", so habe ich die Karte auch auf meine Bedürfnisse angepasst.
Was wäre denn eine "Mittelalter-Welt" ohne Inquisition?
So lautet jetzt der Text meiner Inquisitionskarten:
"Würfeln Sie. Ihr Gegner muss bei 1 - 4 neue Handkarten ziehen, bei einer 5 oder 6 müssen Sie neue ziehen"
Bedingung: Kirche oder Kathedrale
Eine "Gegenkarte" gibt es (bislang noch) nicht. Das Würfelelement habe ich reingenommen um die Karte etwas abzuschwächen. Denn der Verlust aller Handkarten kann einen je nach Spielphase doch sehr aus dem Konzept werfen.
Tja, das von meiner Seite her.
Hawkeye |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Eine Variante wäre, das man wenn man die Karte "Johanna" jetzt schon einsetzt, "Johanna" beim Ausspielen der Inquisition auf den Ablagestapel legen muß. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Eine Variante wäre, das man wenn man die Karte "Johanna" jetzt schon einsetzt, "Johanna" beim Ausspielen der Inquisition auf den Ablagestapel legen muß. |
...das käme dann wohl der historischen Verbrennung einer gleichnamigen Jungfrau aus Frankreich gleich - dann müsste man die Karte aber ganz aus dem Spiel nehmen, denn eine Wiederauferstehung durch Zauberkunst (Wissen der Ahnen), diplomatische Geschicke (Diplomat) oder aufgrund einer Entscheidung des Palastes sind in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich .... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Naja, vor der Verbrennung stand ja erst die Gerichtsverhandlung (Ablagestapel) und die hätte ja auch anders ausgehen können. Klaus Teuber läßt ja bei Troja auch einen anderen Ausgang zu. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Do 16 Jan, 2003 Titel: |
|
|
In der Bärenvariante, einer Variante zum erweiterten Grundspiel mit Basisspiel und den vier nicht-magischen Erweiterungen, habe ich für die Inquisition folgende Regelmodifikation verwendet: | Zitat: | Ich darf die Karte nur spielen, wenn Kloster oder Kirche in meinem Fürstentum stehen.
Mein Gegner muss alle seine Handkarten einzeln unter verschiedene Ausbaukarten-Stapel schieben und sich einzeln von diesen Ausbaukarten-Stapeln jeweils die oberste Karte ziehen, bis seine erlaubte Handkarten-Zahl wieder erreicht ist. |
_________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
|