Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erweitertes Grundspiel: besser taktisch oder intuitiv?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jan, 2003    Titel: Erweitertes Grundspiel: besser taktisch oder intuitiv?

In 7 Partien "Erweitertes Grundspiel" habe ich jetzt 5 mal gegen meine Freundin verloren und glaube inzwischen nicht mehr an Zufall.

Was mich daran aber verwundert: während ich versuche, einigermaßen Struktur in mein FT zu bringen, spielt sie "kommste heut nich, kommste morgen", d.h. sie schaut sich selten Stapel an, spielt aber oft gar keine Karte und tauscht am Ende des Zuges.

Und fast jede Karte, die sie auf die Hand bekommt, spielt sie einfach mal. Imelda hier, Karawane da, Verdoppler werden ganz unbekümmert neben Einzellandschften gelegt (Kleinvieh macht ja auch Mist), etc.

Der Höhepunkt war gestern: "So, ich gebe jetz mal ...blabla... und baue mir ne Brauerei. ...Pause... Was macht die eigentlich?"

Spätestens da war ich völlig von den Socken, wie sie bisher auch nur ein einziges Spiel gewinnen konnte. Oder macht sie vielleicht alles richtig und ich falsch?

Sollte man das Erw. Grundspiel wirklich ohne Taktik und frei Schnauze spielen, weil das Suchen von Karten (bei Basis, R&H, W&F und P&I immerhin 10 Stapel) als Voraussetzung für ein strategisches Spiel einfach zu teuer ist?

Dann wäre es ja fast ein reines Glücksspiel, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was meint Ihr?

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jan, 2003    Titel:

Also ich hab bisher das EGS fast immer nur mit einem Themenset gleichzeitig gespielt und da kommt es drauf an was man spielt, da diese sehr unterschiedlich sind. Auch ich gehöre zu denen, die mit den RS sparsam umgehen und nur gezielt suche wenn ich wirklich nix passendes auf der Hand habe. Aber jede Karte, die ich nicht gebrauchen kann nach Möglichkeit wieder wegtausche. Zur Auswahl der Handkarten hab ich hier etwas geschrieben: Start-Handkarten im Erweiterten Grundspiel. Mir ist es aber auch schon so gegangen, dass ich gegen Spieler, die ein Set noch nicht kannten verloren habe, wenn sie sich in der Anfangsphase auf die bewährte Lager/Kloster/Verdoppler-Taktik des Basisspieles beschränkt haben.
Anzeigen
LeeBaer
Kundschafter
Kundschafter

Hi Grumpy!

Also Deine Freundin spielt so falsch nicht, dadurch, daß sie alle Karten die sie bekommt auch spielt hat sie einen hohen Karten"durchlauf" kommt vermutlich genauso schnell wie Du an die zentralen Karten, und spart sich dabei das langwierige, RS intensive Kartensuchen.
Außerdem, gibt es denn überhaupt Karten die ihre RS nicht wert sind? SP und Aktionskarten sind im EGS jedenfalls genug da. Im Turnier ist das, wie Du schon geschrieben hast, was anderes.

Gruß
Lee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mafew
Händler
Händler

Also meiner Meinung nach, lohnt es sich selten nach Karten zu suchen. Es ist bei Z&D sinnvoll, wenn man alle Karten zusammengemischelt hat und zu Beginn keinen Zauberer hat.
Aber sonst wird gespielt, was man auf die Hand bekommt. Bis ich mir den Kundschafter und die beiden Verdoppler gesucht habe, hat mein Gegner schon 2 Städte...
Man kann ja erst einmal die Siedlung mit Kundschafter bauen, und sich die entsprechend benötigten Landschaften raussuchen (kann ja auch nach Rohstoffen sein, oder im Hinblick auf den Alchimisten auch nur Zahlen). Und dann eben später die Flotte oder den Verdoppler.
Auch Verdoppler an einer Landschaft kann Sinn machen. Immerhin bekommt ihn der Gegner nicht. Auf eine Landschaft wirkt es auch ganz gut. Und man hat wieder Platz auf der Hand. Dem Gegner wird so was auch selten einen Feuerteufel und anschließenden Spion rauslocken, nur um diese Karte zu bekommen...
Grumpy
Moderator
Moderator

Hallo und zunächst mal den üblichen, kochendheißen Dank für Eure Reaktionen.

Hierzu ergeben sich für mich noch folgende Aspekte:

@RedPiranha

Heißt das, es ist offiziell nicht empfohlen oder es ist Deine Meinung, daß man ein EGS nicht mit mehr als einem Set spielen sollte? Oder ist es einfach Dein persönlicher Geschmack wegen der Sortiererei etc.?

@LeeBaer

Mit den Zentralkarten (Uni, kirche, Rathaus) hat es nichts zu tun, denn die liegen nach der Originalregel bei uns offen.

Natürlich ist jede Karte ihre RS wert, aber nicht jede Karte paßt immer zur aktuellen Situation. Vor allem, wenn man bestimmte Zentralgebäude noch nicht hat und andauernd nur Karten bekommt, die an diese geknüpft sind, biste gekniffen. Oder z.B. beide Feuerteufel liegen auf MEINEM Ablagestapel. Was soll ich jetzt noch mit einer Feuerwache (abgesehen vom SP), wenn ich den Platz besser für ein effektives Gebäude nutzen kann?

@mafew

Den Kundschafter suche ich mir schonmal, weil ich mir einbilde, der ist wichtig. Die Verdoppler überlasse ich aber dem Zufall, das wär echt zu teuer.

Was Deinen letzten Satz angeht: das Argument der Einmaligkeit des Verdopplers (zumindest im EGS) leuchtet mir ein, das mit dem FT/Spion aber nicht. Der Spion darf doch eh keine Gebäude stehlen?!

mafew
Händler
Händler

Also mit dem Spion und Gebäuden gebe ich dir Recht. Hätte es eindeutiger formulieren oder trennen müssen. Z.B. mit Flotten oder Rittern erst zu bauen, wenn es sich "lohnt", oder wenn eine Kirche als Schutz liegt oder es mit einer Burg billiger wird. Blödsinn. Ein bisschen was muss man auch riskieren, um zu gewinnen.

Zitat:
Oder z.B. beide Feuerteufel liegen auf MEINEM Ablagestapel

Wenn wir vom EGS reden, gibt es meines Wissens nur einen gemiensamen Ablagestapel, aber vielleicht werde ich hier auch noch eines besseren belehrt. Jedenfalls würde sonst eine Karte aus einem inoffiziellen ZaubererSet keinen Sinn machen: "Nur im Turnierspiel zu verwenden. Vereinigen sie den Ablagestapel von sich und ihrem Gegner. dies ist nun ihr neuer Ablagestapel!"
Grumpy
Moderator
Moderator

Oha! Da bin ich jetzt auch unsicher mit dem Stapel. Habe aber die Regel grad nicht parat. Muß ich später mal nachsehen.
mafew
Händler
Händler

Also ich habe mal bei spielanleitung.com nachgelesen und das hat mich jetzt auch wieder verunsichert.

Zitat:
Ausgespielte Aktionskarten legen Sie offen auf Ihren Ablagestapel.

Danach würde es wirklich getrennt werden.

Hier nochmals der Text aus dem inoffiziellen Set Fluch und Segen:
"Fluch der Ahnen"

Zitat:
Vereinigen Sie Ihren Ablagestapel mit dem Ihres Gegners zu Ihrem neuen. Für Turniervariante

Das besagt ja genau das Gegenteil!
Grumpy
Moderator
Moderator

Hm, versteh ich auch nicht. Wird wohl auch nur der Schöpfer des inoffiziellen Sets beantworten können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club