Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Frage: Position von Verdopplern, Haus der Republik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
AlphaCentaurus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 14 Jan, 2003    Titel: Frage: Position von Verdopplern, Haus der Republik

Hi Leute!!!

Ich wieder 'n paar Fragen, damit sich keine Fehler einschleichen...

1. Laut Regel ist es egal, auf welcher Position die Verdoppler ausgelegt werden, sie gelten trotzdem für die angrenzenden Landschaften. Nicht geregelt ist die Position des Hauses der Republik (P&I). Wird bei der Karte genauso verfahren? Ebenso bei der großen Flotte?

2. In diesem Zusammenhang noch ne Frage: nachdem man eine Stadt gebaut hat, sind ja vier Ausbauplätze möglich---kann ich dann eine Ausbaukarte gleich auf Position 2 legen??? oder muss ich erst Position 1 besetzen?

3. Wenn mir der Gegner durch Feuerteufel o.ä. ein Gebäude wegnimmt oder ich eines abreiße, dann bleibt ja eine Position frei. Die Ausbaukarten, die darunter oder darüber liegen, dürfen doch dann nicht aufgerückt werden, oder???

Danke schon mal im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 14 Jan, 2003    Titel:

1. Du meinst in einer Stadt den oberen bzw. unteren Ausbauplatz? Denn eine Wollmanufaktur wird nie ein Lehm verdoppeln.
Solltest du es so gemeint haben, ist es sowohl bei der Großen Flotte, als auc hbei dem Haus der Republik oder auch einem befestigten Lager oder... immer egal, ob die Karte oben oder unten liegt.

2. völlig egal, da es wie oben beschrieben gehandhabt wird.

3. spielt demnach auch keine Rolle
Anzeigen
TheShark
Moderator
Moderator

Hi Alpha,

Verdoppler wirken auf die jeweils angrenzenden Landschaften links und rechts, aber nur dann wenn die Landschaft zum entsprechenden Verdoppler past. Wenn du also einen Lehm-Verdoppler zwischen einer Holz- und einer Lehmlandschaft liegen hast verdoppelt sich natürlich nur der Lehmertrag.

Das Haus der Republik und die Gr. Handelsflotte wirken ebenfalls auf die links und rechts anligende Landschaft. Dabei ist es dann auch völlig egal, was für Landschaften das sind.

Bezüglich der Position in einer Stadt sind die beiden Ausbauplätze über bzw. unter der Stadt als jeweils gleichwertig anzusehen. Es ist völlig egal, auf welcher Position dort eine Karte liegt, beide haben die selbe Funktion und Wirkung. Insofern ist es auch egal, wenn bei einem Tischspiel ggf. eine Karte zwischen diesen beiden Plätzen verschoben wird.

Nur die Lage über oder unter der Stadt darf natürlich nicht verändert werden, da man dadurch ja z.B. an völlig verschiedene Landschaften angrenzen würde.

Sharky

AlphaCentaurus
Kundschafter
Kundschafter

Danke für eure schnellen Antworten

@mafew klar meine ich die oberen und unteren Ausbauplätze einer Stadt. Tschuldigung für die undeutliche Formulierung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club