Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Brauchbares Deck nur aus W&F und P&I möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jan, 2003    Titel: Brauchbares Deck nur aus W&F und P&I möglich?

Ich besitze 2 Basisspiele, je 2x W&F und P&I, aber R&H nur einmal. Deswegen wollte ich mal ein Deck bauen, nur aus W&F- und P&I-Karten.

Bei Zusammenstellen fiel mir dann aber auf, daß ich immer spontan Karten reinnehmen wollte, die aber nunmal nur in R&H sind. Ohne diese Karten fand ich mein Deck aber total sch....äbig.

Soweit ich weiß, gabs zuerst die Sets R&H und W&F (weil: ergeben Zusammen das ehem. Turnierset + weitere Karten) und dann erst P&I, dann H&W, dann Z&D. (Stimmt das?)

Daraus schloß ich (bzw. stellte die These auf), daß man mit den Karten aus dem n-ten Set (Hallo Woosh! )kein effektives Deck bauen kann, wenn man nicht alle vorherigen Sets (das n-1te, das n-2te,...) hat, außer mit R&H selbst - logisch- weil es das erste ist.

Die Sets bauen also in zeitlicher Reihenfolge aufeinander auf.

Kann das sein, bzw. weiß jemand (offiziell oder aus Spielerfahrung), daß das so ist?

Oder sind solche Frage hier unsinnig, weil hier eh jeder alles hat, wo Teuber draufsteht?

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2003    Titel: Re: Brauchbares Deck nur aus W&F und P&I möglich?

Grumpy74 hat Folgendes geschrieben:
Daraus schloß ich (bzw. stellte die These auf), daß man mit den Karten aus dem n-ten Set (Hallo Woosh! )kein effektives Deck bauen kann, wenn man nicht alle vorherigen Sets (das n-1te, das n-2te,...) hat, außer mit R&H selbst - logisch- weil es das erste ist.

Die Sets bauen also in zeitlicher Reihenfolge aufeinander auf.

Hi Grumpy,

ich muss Dich leider enttäuschen. Deine Schlussfolgerung sieht zwar mathematisch nett aus, ist aber falsch. Es stimmt, R&H und W&F sind im wesentlichen das alte Turnierset. Die anderen Sets P&I, H&W, Z&D kamen erst mit Splitten des Turniersets zeitgleich auf den Markt.

Die Sets sind so gestaltet, dass sie inhaltlich zusammen passen und jeweils (mit Ausnahme von R&H) um Zentralkarten gebaut sind. Sie bauen nicht aufeinander auf, sondern sind unabhängig voneinander.

Mit den Karten einzelner Sets, also auch P&I und W&F, kannst Du schon ganz nette Decks bauen. Die volle Vielfalt erschließt sich natürlich nur mit allen Sets. Aber wenn Dein(e) Spielpartner(in) ebenfalls nur P&I und W&F zur Verfügung hat, sind die Chancen gleich, und es ist alles in Ordnung. Schöne und abwechslungsreiche Spiele mit "brauchbaren" Decks lassen sich auch damit machen. "Effektive" Decks in dem Sinn, dass sie gegen gute Decks bestehen können, die Karten aus allen Sets verwenden, lassen sich mit P&I und W&F allein natürlich nicht bauen.

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2003    Titel:

Noch ein kleiner Nachtrag und ein konkretes Beispiel: Die klassische Turbo-Uni besteht ja fast ausschließlich aus Basisspiel, P&I- und W&F-Karten. Wobei die sich mit Großen Bürgermeistern (H&W), Inquistion sowie einer zweiten Karawane und Raubzug (R&H) doch wesentlich angenehmer spielt. Wer's mag ...

Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2003    Titel:

Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Ich denke, ich setze mich doch nochmal hin und versuche ein Deck aus P&I und W&F.

Stimmt, ich hatte nicht bedacht, daß der Gegner ja auch nur P&I und W&F zur Verfügung hat, ich also keine Imeldas fürchten muß. Das ändert natürlich die Perspektive doch um einige Grad.

Langfristig will ich aber eh alle Themensets haben. Aber ich geh es erstmal langsam an.

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club