Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Freudige Nachrichten & Wiedervereinigung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Wollt ihr das alle Online-Kartenspieler auf einer Plattform spielen?
Ja
58%
 58%  [ 10 ]
Ja, aber nur auf der COW
11%
 11%  [ 2 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Ist mir egal
23%
 23%  [ 4 ]
Was ist das Kartenspiel?
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Jan van Dillen
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jan, 2003    Titel: Freudige Nachrichten & Wiedervereinigung

Hallo Leute!

Freudige Nachrichten! Entgegen allen Ankündigungen, dass der Spielbetrieb bei www.catan.de (bisher Siedler-Kartenspiel) bis auf das reine Bereitstellen des Spiele-Servers eingestellt wird, wird die Website praktisch unverändert fortgeführt. Chat und Forum sind nach wie vor vorhanden und auch die Wertungslisten sind unter folgenden Links wieder einsehbar:

· Januar 2003 = http://www.catan.de/turnier/Ergebnis/ErgebnisMonat.asp?nYear=2003&nMonth=1&nItemsPerPage=500&nOffset=0
· Dezember 2002 = http://www.catan.de/turnier/Ergebnis/ErgebnisMonat.asp?nYear=2002&nMonth=12&nItemsPerPage=500&nOffset=0
· November 2002 = http://www.catan.de/turnier/Ergebnis/ErgebnisMonat.asp?nYear=2002&nMonth=11&nItemsPerPage=500&nOffset=0
· Oktober 2002 = http://www.catan.de/turnier/Ergebnis/ErgebnisMonat.asp?nYear=2002&nMonth=10&nItemsPerPage=500&nOffset=0
· September 2002 = http://www.catan.de/turnier/Ergebnis/ErgebnisMonat.asp?nYear=2002&nMonth=9&nItemsPerPage=500&nOffset=0

Gegenüber früher fehlt nur die Realtime-Anzeige der Spiele, aber vielleicht lässt sich ja da noch was machen. Somit ist das Catan-Kartenspiel wieder mit ALLEN Features spielbar, die auf der Verpackung versprochen werden. Und das ist auch gut so!
Leider ist durch die COW im Bezug auf das Kartenspiel eine sehr unbefriedigende Situation entstanden: Ein Teil will nicht auf die COW, ein anderer Teil kann oder darf nicht auf die COW und ein dritter Teil ist auf der COW, wo allerdings, wenn man den Postings glauben darf, kaum Karten gespielt werden, da dort die große Mehrheit lieber Brett-Siedler spielen will und die Kartenspieler quasi "mitgeschliffen" werden. Und der Rest der sich auf der alten www.catan.de-Seite tummelt, ist zu gering, um dort einen regen Spielbetrieb zu garantieren.
Und nun soll ausgerechnet in dieser totalen Malaise des Kartenspiels im Frühjahr ein neues Themenset erscheinen! Von daher erscheint mir folgender Ansatz denkenswert:
Es findet eine WIEDERVEREINIGUNG aller Kartenspieler auf der alten www.catan.de-Seite statt, damit das Kartenspiel wieder wachsen und gedeihen kann. Da ich selber nicht mehr so aktiv bin, würde ich mich freuen, diese Aufgabe vertrauensvoll in die Hände unserer hochqualifizierten Moderatoren legen zu können. Da unter diesen - so wie man hört - auch schon Götter versammelt sind, habe ich ja überhaupt keine Zweifel, dass das klappen wird.

Gruß JvD (Jan_van_Dillen)

Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jan, 2003    Titel:

Du hast völlig recht. Es war doch so schön auf catan.de, und dann kam die COW. Wasne Abzocke !
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Kintaro
Händler
Händler

Ich spiele ja auch viel Karten und kann nur sagen, dass das Kartenspiel in der COW nicht nur mitgeschleift wird, sondern dass es ziemlich viele Spieler gibt, die dort spielen (natürlich nicht so viele wie bei www.catan.de). Ich würde es auch begrüßen, wenn die RealTime-Funktion wieder vorhanden wäre. Dann müsste ich es mir echt nochmal überlegen, ob ich weiter in der COW bleibe.

Viele Grüße aus Hamburg und aus dem Altdorf

Goldenboy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Jan und alle die nicht in 3 Foren lesen,
schaut mal hier, da gibt es seit gestern alle Monatslisten von catan.de und hier die Jahreslisten
Es ist also nicht so, dass wir Moderatoren Catan.de komplett den Rücken gekehrt haben (und siedeln.de schon gar nicht), nur wird das neue Themenset von USM nicht eingebaut, deshalb wird sich wer dieses spielen möchte schon in die COW begeben müssen. Wer mit den alten Karten zufrieden ist und kostenlos weiterspielen möchte der kann das mit der alten USM-Version ja immer noch. Und 5 € pro Monat gibt man auch für vieles andere aus ohne groß darüber nachzudenken oder bläst es als Rauch in die Luft.

Dass es dann 2 verschiedene Turnierversionen gibt kommt ja in anderen Spiel- und Sportarten auch vor. Am Tisch kann ja jeder auch jetzt schon nach seinen eigenen Regeln - solange der Mitspieler das mitmacht - und mit sovielen inoffiziellen und offiziellen Karten spielen wie er will. Spieler die sich gut kennen werden auch immer einen Partner finden um spielen zu können. Es ist auch nicht so, dass es hier zuwenig (gute) Kartenspieler gibt und diese von den Brettspielern "mitgeschleift" werden. Gerade die Brettspieler sind ein großes Potential an möglichen Spielpartnern für Kartenspieler und auch gewillt das Kartenspiel zu erlernen. Jeder hat schließlich irgendwann mal als Nichtspieler (gibt's die?), Brettspieler oder Spieler anderer Spiele angefangen. Dabei sind die Moderatoren, aber auch andere engagierte Spieler gerne behilflich.

P.S. ich habe für "egal" gestimmt, denn für die wenigen Spiele, die ich machen werde finde ich immer nette Spielpartner ob auf catan.de, in der COW oder am Tisch. Ich muß nicht jeden Tag und gegen möglichst viele Spieler spielen. Und 5 Monate ohne online-Catan habe ich auch ohne gesundheitliche Schäden überstanden, im Gegenteil mein Rücken war manchmal ganz froh wenn ich nicht zu oft vor dem PC gesessen habe.

Warf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 09 Jan, 2003    Titel:

Hi Goldenboy!

Na, jetzt kommst Du ja doch schneller ins Grübeln als Du dachtest, denn die Realtime Anzeige ist wieder einsehbar (wenn auch nur mit Verlinkung über das Forum).

Denke mal, daß wir uns da bald mal über den Weg laufen

Also, auf viele schöne Spiele in der alten catan.de Gemeinschaft!

Gruß Warf
Tigerin
Moderator
Moderator

So sehr ich die Gemeinschaft der Kartenspieler auf Catan.de genossen habe, die Zukunft gehört der COW, denn nur dort werden die Spiele sich weiterentwickeln.

Als Moderatorin werde ich natürlich nicht einfach das Handtuch im Catanforum werfen, aber dort ist sowieso nichts mehr los.

In der COW hat sich bereits eine sehr nette Gemeinschaft auch von Kartenspielern gefunden, darunter zahlreiche bekannte Gesichter. Ich werde sicher dort bleiben. Sollte jedoch ein Spieler den Wunsch haben, gegen mich zu spielen und nicht COW - Mitglied sein, so würde ich natürlich auch auf der alten Ebene mit ihm spielen. Das dürfte aber wenn überhaupt die Ausnahme bleiben.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich kann mich da Tigerin nur anschließen, wer einen Blick ins Catan-Forum wirft wird sehen, dass ich nachwievor dort engagiert bin auch wenn dort nicht mehr viel los ist. Und 15 Spiele in 4 Tagen werden von der COW locker übertroffen. Und wer die schon von mir vor Monaten festgestellte Fluktuation - da war von COW noch nix zu hören - mitverfolgt hat wird einsehen, dass die COW eine Lösung ist dieser zu begegnen. Durch die "Vereinigung" mit den Brettspielern steht auch den Kartenspielern ein viel höheres Potential an Mitspielern zur Verfügung. Dass es dabei - auf beiden Seiten - Vereinigungsopfer gibt ist doch wie im richtigen Leben. Also lasst uns das beste aus der Situation machen. Wer weiter kostenlos die alte und bald veraltete Version spielen will, der soll das tun, wer an der Weiterentwicklung teilhaben möchte und dafür bereit ist monatlich 5 €, die er sonst anderweitig verqualmt oder sonstwie ausgegeben hätte zu bezahlen, der sollte nicht als "Spalter" oder "Abtrünniger" diffamiert werden. Wir sind doch aller Cataner, ob wir nun in Bergamon, Catan.de, Drachenberg, Räuberslust und/oder Siedeln.de aktiv sind.
TheShark
Moderator
Moderator

Klar muß (und kann!) jeder für sich entscheiden, was er möchte. Auch mir hätte es ursprünglich völlig gereicht, auf catan.de wie bisher einfach nur das Kartenspiel weiterzuspielen, wie ich es über ein Jahr lang mit großem Vergnügen getan habe. Die "Oberwelt" und das drumrum in der COW sehe ich aber inzwischen als nette Beigabe, auch spiele ich ab und zu mal ein Brettspiel aber mein Herz hängt nun mal am Kartenspiel. Insofern freue ich mich für alle die nicht zur COW wechseln, dass es auf der "alten" Seite doch relativ unkompliziert weitergeht.

Der entscheidende Knackpunkt wird dann kommen, wenn das neue Themenset eingeführt wird, da man dieses dann nur in der COW und nicht hier spielen können wird. Und zumindest alle "Hardcore-Cataner" werden sich das ja wohl nicht entgehen lassen wollen.

Im übrigen ist in der COW innerhalb recht kurzer Zeit auch schon eine sehr nette Gemeinschaft entstanden und das wird sicherlich noch besser werden. Aber zum Glück hat ja jeder die freie Entscheidung und durch das Fortbestehen der alten Seite nun auch die Möglichkeit sich für das zu entscheiden was er am liebsten möchte.

Ich selbst habe meine neue Heimat in der COW gefunden und werde überwiegend dort spielen. Aber vielleicht schaue ich ja auch ab und zu in der "alten Welt" vorbei um mit netten "alten Weggefährten" wie Woosh, Möhrchen,Warf oder JvD das ein oder andere Spielchen zu bestreiten.

Auf jeden Fall allen Catanern viel Spaß beim Spiel, egal wo.

Sharky

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

ich habe bereits im Cow - Forum geantwortet. Beifügen möchte ich noch folgendes: Catan.de könnte für Kartenspieler interessant werden, wenn das neue B&H Set online verfügbar ist. Denn dann kann man dort noch die "alten" Taktiken spielen, die sicherlich durch die neuen Karten nicht mehr oft gespielt werden. Aber ansonsten habe auch ich meine Heimat in der Cow gefunden. Auch ich spiele ab und an mal ein Seefahrer-Szenario. Hauptsächlich jedoch das Kartenspiel Und in der Cow ist es mittlerweile wesentlich leichter Mitspieler/innen zu finden als es bei Catan.de war. Allen die auf Catan.de weiterspielen wünsche ich natürlich viel Spaß und Glück beim Kartenspielen dort.

HabedieEhre

Livermore
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club