Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mein Flottendeck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 03 Jan, 2003    Titel: Mein Flottendeck

So, hallo erstmal. Da das Thema "Flottendeck" langsam zu verschwinden droht, habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht und folgendes ist herausgekommen:
Sakralflottengold:
Siedlungsausbauten(2):
Zollstation,Große Mauer
Einheiten(5):
Gold-Handelsflotte, Wollhandelsflotte, 2x Große Handelsflotte, Siegfried Ohneland
Stadtausbauten(8):
Leuchtturm, Hafen, 2x Kirche, Bischofssitz, Bankhaus, Brauerei, Markt
AK´s(18):Kundschafter, 2x Alchimist, 2x Großer Bürgermeister, 2x Raubzug, 2x Feuerteufel, 2x Spion, 2x Gewürzkarawane, 2x Hochzeit, Kirchenbann, Inquisiton, Kanzler
Startkarten: Zollstation, Siggi, Gold-Handelsflotte
Ereignisse(4):
Ruhige See, Kirchenfest, Aberglaube, Bauernaufstand
Punkte:Sieg 4, Handel bis zu 17, Stärke bis zu 4, Turnier 1
Taktik:3. Siedlung bauen, Stadt bauen, Leuchtturm neben die Goldflotte, Siggi und 3 andere Flotten durch Kirchen schützen, Gold über Zoll, Bischofssitz und Hochzeit kriegen. Mit dem Kundschafter Landschaften gleicher Zahl raussuchen oder 2.Goldfluss; da bin ich flexibel.
Am Ende 4 SP durch Stadtausbau, 1SP durch HM, 8 SP durch Städte.
So, dann kann die konstruktive Kritik kommen.
DJ

Zuletzt bearbeitet von Grotukh the Squasher am Sa 04 Jan, 2003, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kintaro
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 03 Jan, 2003    Titel:

Hallo Daniel,

ich muss gleich zu Anfang meckern: Die Übersicht über Dein Deck ist in dieser Form nicht unbedingt gewährleistet. Du solltest bei Deiner nächsten Präsentation das Deck auf jedenfall Punkt für Punkt untereinander auflisten.

So aber nun zu dem Deck an sich. Flotten-Decks sind natürlich immer so ne Sache. Anfällig in der Anfangphase für den Bürgerkrieg, nicht geschützt vor Kaperflotten (und es soll ja Leute geben, die spielen damit) und wenn Du Pech hast, kommst Du nicht an Dein Gold. Okay, das sollte bei Deinem Deck nicht der Fall sein, da Du ja viele Goldquellen drin hast.

Bei diesem Deck sticht mir vielmehr ins Auge, dass Du die Handelsmacht anstrebst. Eins dürfte klar sein: Gegen einen Spieler, der nur auf die Handelsmacht setzt, siehst Du keinen Stich. Er ist vor allem am Anfang schneller und kann mit seinen Kontoren gleich 3 HP machen, während Du mühsam mit Deinen Flotten (und hier ist ja auch noch Vorsicht geboten) auf 17 HP kommst, während der HM-Spieler locker meist auf 20 HP und mehr kommt.

Dann fehlen mir in Deinem Deck Kloster und Mission, die sich in Flottendecks eigentlich hervorragend machen. Um die Inquisition spielen zu können, musst Du ja erst die Kirche bauen und das kann dauern.

Im Optimalfall profitierst Du natürlich von drei Seiten des Ereigniswürfels, aber wann tritt dieser idealste aller Fälle schonmal ein ??

Und zu guter Letzt, denke ich, dass Du zuwenig SP im Deck hast. Ich hatte auch mal ne Zeit lang nur 4 SP mit drin und das hat mir viel zu oft das Genick gebrochen.

Mein Tip: Bankhaus und die Gewürzkarawanen sowie den Hafen und eine Große Handelsflotte raus - beide Klöster, Mission, Palast und Feuerwache rein. Das ist meine Meinung...
Mal sehen, was andere sagen.

Viele Grüße aus Hamburg (und aus dem Altdorf)

Goldenboy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Anzeigen
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jan, 2003    Titel:

Lieber Goldenboy,
"Ein Spieler, der nur auf die Handelsmacht setzt"?
"Locker auf 20 HP und mehr"?
Da schilderst du schon ziemliche Extremzustände.
Wenn der Gegner so sturheil HP´s klotzt, überhole ich ihn mit meiner Rohstoffstrategie bei anderen Sachen.
Immerhin 4 Ritterstärken stellen einen nicht zu unterschätzenden Reservesiegpunkt dar.
In meinem Deck habe ich viele aggresive AK´s. Wenn mein Gegner mir die Handelsmacht "wegbaut", ist das wegen der Gewürzkarawanen und wegen des Bankhauses zwar bedauerlich, aber noch kein Weltuntergang.
Augenscheinliches Problem ist allerdings, das ich Leuchtturm und Kirche sehr früh bauen muss, d.h. raussuchen, Städte bauen und dann erst die Karten selber. Das ist sicherlich eine Schwäche.
DJ
Kintaro
Händler
Händler

Nur mal ein paar Karten aus einem meiner Handel-Decks:

1x Großer Hafen
1x Markt
2x Handelskontor

= 16 HP

1x Bauernheer
1x Große Mauer

= max. 7 Stärkepunkte

und schon ist dein SP durch die Rittermacht gar nicht mehr so sicher.
Und die meisten Spieler, die auf Handelsmacht spielen, nehmen dann auch noch die Kontorausbaukarten bzw. Zoll, Handelsposten, Lager etc. mit rein, kommen also locker über 20 HP.

Viele Grüße aus Hamburg

Goldenboy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

Das Ganze muss ja auch gebaut werden. Ich bin mir recht sicher, dass ich es schaffe, die beiden Gewürzkarawanen zu spielen, es sei denn, mein Gegner "baut vor", dann hat er aber immerhin mehr Rohstoffe investiert.Das Bankhaus könnte ich wirklich raushehmen.
Das Bauernheer bedeutet nicht immer automatisch 6 StP.
Ich werde in Kürze eine Änderung posten, vielleicht gefällt dir die ganze Geschichte dann ja besser...
DJ
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 05 Jan, 2003    Titel:

Hi DJ,

ein schönes Deck.

Im Gegensatz zu Goldenboy finde ich die Handelsmacht bei Dir fast schon überbewertet. Wer 20+ HP für die Handelsmacht anstrebt, zahlt auch einen Haufen Rohstoffe dafür - und das für 1 SP und ab und zu mal einen RS bei der Mühle. Weniger ist da mehr. Auch Mission-Kloster(-Kloster) passt in Dein Deck nicht rein.

Wenn schon nicht bei der Medizin, gebe ich Goldenboy bei den Symptomen allerdings Recht: 4 SP durch Gebäude sind in Deinem Fall zu wenig. Auf 4 Städte kannst Du Dich niemals verlassen: Nimm 6 SP durch Gebäude rein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Folgende Karten passen meiner Meinung nach nicht ins Deck: Inquisition (kommt zu spät, besser: zweiter Kirchenbann), Woll-Handelsflotte (besser: SP-Gebäude), Hafen (HM lieber mit Großem Basar), zweiter Feuerteufel (einer reicht, besser: SP-Gebäude), beide Alchimisten (besser: Händler). Den Kundschafter würde ich durch einen Grenzkonflikt ersetzen:

Zur Strategie: Noch VOR dem Leuchtturm muss der Bischofssitz stehen. Evtl. noch vor der 3. Siedlung Stadt, dann Siedlung/Kirche, dann BSitz. Dann Leuchtturm und zurücklehnen.

Woosh
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 05 Jan, 2003    Titel:

@Woosh:
Deine Vorschläge scheinen mir sehr vernünftig zu sein. Allerdings verstehe ich nicht, warum du den Großen Basar für besser als den Hafen hältst. Selbst ohne die Woll-Handelsflotte bringt er mir bis zu 4 HP, der Große Basar nur 2, und ob ich die Sonderfunktion nutzen kann, bezweifle ich.
Wie schon gesagt, ich werde weiter "sammeln" und hier ein paar Änderungen "verkünden", über die wir dann reden können.
DJ
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jan, 2003    Titel:

@Woosh

Zitat:
Folgende Karten passen meiner Meinung nach nicht ins Deck: Inquisition

Zitat:
Zur Strategie: Noch VOR dem Leuchtturm muss der Bischofssitz stehen

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Entweder er nimmt - wie von Goldenboy vorgeschlagen - Mission, Kloster mit rein (dann natürlich auch die Inquisition, weil die dann ja sofort spielbar ist) oder er muss eine andere Strategie aufbauen.

Bischofssitz braucht doch Kloster oder Kirche als Bedingung. Oder wie willst du das anstellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jan, 2003    Titel:

Hi Daniel,

auch von mir ein paar Worte zu Deinem Deck:

ich würde Goldflotte, Wollflotte, Hafen und Bankhaus rausnehmen.

Versuche die Gr.Handelsflotte an den Leuchtturm zu bauen. Die Gr.Handelsflotte sollte neben dem Gold liegen. Dann noch den Wagner rein. So kannst Du eine mögliche 2. Goldlandschaft auch 1:1 über Wager tauschen. Die 2. Landschaft an der Gr.Handelsflotte kannst Du ebenfalls über den Wagner 1:1 tauschen. Somit hast Du im Idealfall 5 (!) Landschaften von denen Du die RS 1:1 tauschen kannst. Eine 2. Gr.Handelsflotte sollte wegen Kaperflotten oder Spionagegefahr im Deck verbleiben.

Starten könntest Du dann mit Mission, Zollstation und Kloster.

Nur so eine Überlegung...

HabedieEhre

Livermore
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club