| Autor |
Nachricht |
schlumpfen Moderator

|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2001 Titel: |
|
|
An Alle,
hat sonst noch jemand Fragen zu dem Excel-Shett dann würde ich hier einen Text posten. So wie ich das verstanden habe und Roland könnte erklären wie er sich das gedacht hat.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
| Wo bleibt die Werft? - oder wird die zur Bewertung gar nicht zugelassen? Oder unser lieber Anton :grin: |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
@ sboroch
Geht klar. Aber vielleicht gibt es noch andere User die das wissen mächten und die kann man ja nicht dumm sterben lassen, oder?
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
| Zitat: |
Wo bleibt die Werft? - oder wird die zur Bewertung gar nicht zugelassen? Oder unser lieber Anton
|
Anton gab es noch gar nicht zum Zeitpunkt des Postings. Werft? Keine Ahnung. Ich weiß auch gar nicht ob man Aktionskarten auf diese Art und Weise bewerten kann.
Das Excelsheet war eigentlich zur Simulation von Spielen gedacht und das mit dem Bewerten von Roland hab ich auch noch nicht so richt begriffen.
Evtl. könnte Roland sich mal wieder melden.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 19 Sep, 2001 Titel: |
|
|
@ Roland:
wenn Du so weiter machst, kannst Du die KI für die nächste Catan-Umsetzung machen
-Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Mi 19 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hi Silke, danke für die Blumen. Glaube aber nicht, daß ich dafür im Moment Zeit habe.
Hi Steffan (sboroch), für Aktionskarten wie Anton müßte man sich was komplett neues überlegen. Da die Resonanz hier anfangs mäßig war, habe ich das aber noch nicht in Angriff genommen.
Werft habe ich wohl vergessen in meinen Betrachtungen. War für mich so unbedeutend, daß ich erst wieder auf sie aufmerksam geworden bin, als im Forum wegen ihrer Unbedeutendheit auf die aufmerksam gemacht wurde. Schlußlicht ist sie jedoch nicht, da sie zwar (im allgemeinen) nichts bringt, aber auch nicht viel kostet. Überflüssiger Platzverschwender halt.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 09 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Also mMn sind Karten die nur bei Einhaltung bestimmter Bedingungen gespielt werden dürfen eher hinderlich. Wenn ich mein Deck damit vollgepackt habe bin ich gezwungen bei fast jedem Nachfüllen der Kartenhand für 2 RS eine aus einem Stapel auszusuchen, da ich ansonsten zu häufig Karten nachziehe die ich momentan nicht gebrauchen kann. Die Zollstation ist auch nur dann besonders wertvoll wenn ich über 2 Goldflußlandschaften und die Goldhandelsflotte bzw. die Münzgießerei verfüge oder Z&D spiele da ich das Gold hier direkt verbrauchen kann.
M.E. sind Karten wie Bischofssitz,Gericht, Theater aber in der Endphase interessant da ich hier für nur 4 RS eín Gebäude mit Siegpunkt bauen kann. Der Markt dagegen bringt für nur 2 RS 2 HP ein was am Anfang entscheidend für die größte Handelsmacht sein kann.
HaE
RdS |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Mi 10 Okt, 2001 Titel: |
|
|
RedPiranha schrieb am 2001-10-09 19:32 :
Die Zollstation ist auch nur dann besonders wertvoll wenn ich über 2 Goldflußlandschaften und die Goldhandelsflotte bzw. die Münzgießerei verfüge |
Einspruch: Erst die 2. Zollstation ist nur dann sinnvoll, wenn ich über 2 Goldflußlandschaften verfüge, mMn.
1 Zollstation und 1 Goldflußlandschaft arbeiten hervorragend zusammen mit Wirtshaus und/oder Handelsposten. Aber auch ohne diese beiden ist das Gold immer gut zu gebrauchen und macht Zollstation auch solo besonders wertvoll: Karawanen/Händlerfutter, Stapelziehkosten, Tausch 1:3, Bestechung, Kirchenbannaufhebung, Anton, Handelsmonopol...
Goldflotte nehme ich eher ungern. Erstens brauche ich immer 2 Gold zum tauschen, während ich bei Wirtshaus schon mit einem würfleln darf. Zweitens braucht es noch Ablenkungsflotten gegen die Kaperer. Und drittens diese lästigen Bürgerkriege!
Von Münzgießerei bin ich abgekommen. Zu teuer, kein SP, Zielscheibe für Feuerteufel, kommt meist zu spät, und wenn man Wirtshaus schon hat, ist der Grenznutzen auch nicht mehr so dolle.
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-10-10 10:06 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 10 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Roland schrieb am 2001-10-10 10:02 :
Von Münzgießerei bin ich abgekommen. Zu teuer, kein SP, Zielscheibe für Feuerteufel, kommt meist zu spät, und wenn man Wirtshaus schon hat, ist der Grenznutzen auch nicht mehr so dolle.
Gruß
Roland
|
Tja - aber da muss ich mal anmerken, dass die Münzgießerei sicher etwas teurer ist, aber man kann sicher planen. Bei dem gierigen Wirt muss man erst bezahlen und dann abwarten, ob er was dagegen gibt... So hatte ich vor kurzem das Vergnügen an einen wirklich halsabschneiderischen Wirt zu gelangen, welcher mir bei 10 Versuchen, gerade mal einmal etwas gab.... Also da ist mir die Münzgießerei (geschützt mit Feuerwache) oder Leuchturm/Goldflotte (womit der Bürgerkrieg nicht mehr zieht - wohl aber diese Kaperer..) oder bei Einsatz von Magie auch die Zaubermühle doch etwas lieber...
Ich persönlich mag dieses glücksabhängige Wirtshaus nicht - da ich eben zielgerichteter Planen möchte. Ist aber sicher subjetiv!
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|