| Autor |
Nachricht |
Roland Gast
|
Verfasst am: Fr 24 Aug, 2001 Titel: |
|
|
Hallo Freunde,
neugierig, wie ich bin, habe ich mal versucht, die einzelnen Karten/SP-Bringer zu bewerten. Daß das Ganze sehr subjektiv sein muß und sehr von der Strategie und vom Glück abhängig ist, ist mir von vornherein klar. Aber Statistiker versuchen halt, mit Mittel/Erwartungs-Werten den Überblick zu behalten.
Ausgegangen bin ich davon, daß jede Aktion (Karte legen, Stadt bauen /ausbauen etc.) einen Bestimmten Wert hat. Bewertungseinheit = mittlerer Rohstoff.
Ein Rathaus, das im Durchschnitt bis zum Spielende noch 14 Würfelrunden (7 Spielrunden) erlebt, erspart beim Stapel aufdecken etwa 4-5 Rohstoffe (allerdings eher überflüssige). Dazu kommen noch kleine Vorteile sowie der Siegpunkt, den ich subjektiv mal mit 5 Einheiten angesetzt habe. Abzuziehen sind die Rohstoffkosten beim Legen der Karte und 2 für das Aussuchen aus den Stapeln. Verbleiben 3 Pluspunkte.
Der Wert von Kirche variiert z.B. damit, ob man mit oder ohne Flotten/Ritter/Metropole spielt. Auch die Präsens von Ordensburg bestimmt den Wert, und ob man Kirchenfest in die Ereigniskarten gelegt hat. All diese Sonderfälle sind hier aber außen vor gelassen, gewertet wurde jede Situation für sich isoliert.
Kritisieren läßt sich dieser wie jeder Ansatz schon im Keim, was mich aber nicht davon abhält, Standardisierungen vorzunehmen. Schon so manche Karte habe ich aufgrund dieser Bewertungen neu überdacht und in meine Strategien eingebaut.
Hier nun ein erster Überblick:
1. und Spitzenreiter: Dorf (
2. Zollstation (5) und
Haus der Republik (5)
4. Ordensburg, Rathaus, Wasserversorgung, Kirche, Universität (alle 3)
9. Verdoppelungskarten, Badhaus, Bibliothek, Theater, Baukran, Feuerwache, Halle des Volkes, Kathedrale, Handelsmesse.
...
Schlußlicht: Händlerzunft (-5)
Noch nicht bewertet sind Ritter uä.
sowie gelbe Aktionskarten. Wäre ein nächster Schritt.
Sollte jemand Interesse an dieser Quantifizierung haben, veröffentliche ich gerne mehr Details, was dann zu verbesserten gemeinsamen Schätzwerten führen kann.
Gruß
Roland
PS
Zu 1.
Dorf bringt einen SP, kommt im Schnitt früh, so daß die beiden angelegten Landschaftskarten bis zum Spielende ordentlich Ernte einfahren können. Das letzte Dorf kommt zwar erst zur Spielmitte, wenn überhaupt, hat aber als Nebenvorteil für den Spieler, daß der Gegner diesen Vorteil (Rohstoffernte) nicht mehr für sich nutzen kann.
Stadt dagegen bringt außer dem zusätzlichen SP nur den Vorteil, über die Dorfausbauplätze hinaus weitere 2 Stadtausbauplätze zur Verfügung zu stellen. Hat man jedoch genug Dörfer, dann kann man in einer Stadt 4 Stadtausbauten unterbringen und braucht dementsprechend weniger Städte, was wiederum für viele Dörfer spricht.
In Kombination mit Kundschafter, Verdoppler, Grenzkonflikt etc etc läßt sich der Dorfwert noch um sehr viel mehr steigern. Und wer glaubt, ein 5. oder gar 6. Dorf sei Zeitverschwendung: Immerhin gibt es ja den einen SP als Entschädigung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo 27 Aug, 2001 Titel: |
|
|
Nanu. Hatte mit reichlich Kontroversion gerechnet.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hi Roland
Also ich finde es schon beeindruckend, womit du alles deine Zeit verbringst. So, nun zu deiner Verwunderung, warum sich hier nicht so viele melden. Das könnte mehrere Gründe haben.
a) Es ist sehr viel Info auf einmal, auf deren Erstellungsidee wahrscheinlich niemand sonst kommen würde.
b) Du hast selbst geschrieben, dass das subjektiv ist. Daher will halt keiner an deiner Sichtweise herumkritisieren.
Naja, vielleicht schreibt ja noch jemand was Bewertendes hierher. Ich weiß jedenfalls nichts darauf zu erwidern.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
ui...noch ein vielschichtiger beitrag von roland. das haut mich doch glatt um. alle achtung. aber der erzengel hat schon recht...du schreibst es sei subjektiv und der jeweilige punktwert kann sich je nach strategie ändern. von daher will ich hier jetzt auch keine wertung abgeben, ich kann dir nur sagen: ich bin von deinen überlegungen wirklich angetan und werde das mal für mich (abgepasst auf meine strategie) überdenken.
_________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@Roland
Wie ermittelst Du wann welches Gebäude im Mittel in's Spiel kommt?
Von vielen Würfelrunden gehst Du im Schnitt aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2001 Titel: |
|
|
Habe erst mal grob übern Daumen gepeilt. Rundenzahl von echten Spielen habe ich leider noch nie gezählt. Als Grundlage habe ich daher die 35 bis 40 aus der Excelsimulation genommen (Würfelrunden, halb so viele Spielrunden).
Sehr frühe Stadtausbauten kommen 15 Würfelrunden vor Schluß ins Spiel, durchschnittliche grüne 25.
Natürlich läßt sich das bei Bedarf noch beliebig verfeinern, aber mir ging es erst mal um einen groben Überblick.
Z.B. Zollstation. Dafür hatte ich schon immer eine Vorliebe. Ich wollte halt rausfinden, ob sie wirklich so gut ist oder ob das nur Glück, Wunschdenken, rosa Brille, verzerrter Blickwinkel oder positive Befangenheit ist. Nach der statistischen Bestätigung weiß ich nun, daß meine Intuition bzw. Erfahrungseinschätzung richtig war.
Im Hinblick auf die 3 Städte Blitzstrategie bedürfen die Aktionskarten dringender Bewertung.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2001 Titel: |
|
|
@Roland,
Ich hatte mir das verwirrende
Excel-Cheat ma langesehen aber nicht so richtig verstanden. Ich werde Dich per Mail noch mal dazu nerven!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Mo 17 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hi,
jo ich hab mir das durchgelesen und theoretisch auch verstanden. Aber wie funktioniert das praktisch. Ich habe nämlich keine Ahnung von Excel. Also kann mir irgendjemand helfen??
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|