Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfragen:Richie,Leuchtturm, Metropole

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 27 Dez, 2002    Titel: Regelfragen:Richie,Leuchtturm, Metropole

Hallo zusammen. Wenn Richie aktiviert wird, gilt er als schwarzer Ritter. Ist er dann auch ne AK (wichtig für SdW, Zauberveto)?
Der Leuchturm"verbessert den Tauschkurs einer oben oder unten angrenzenden Flotte". Gilt eine Flotte in der Metropole als oben oder unten angrenzend (der Leuchtturm kann ja auf Platz 1 gebaut werden)?
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 27 Dez, 2002    Titel:

1. ich glaube nicht...
2. definitiv nicht! die Flotten in einer Metropole grenzen ja entweder links/rechts oder diagonal an!

schönen gruß,
rhus
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 28 Dez, 2002    Titel:

1. Ich denke ja: Wenn Richard, wie es auf der Karte heißt, zum Schwarzen Ritter wird, dann muss er in dem Augenblick, da sein "Handgeld" gezahlt wurde, eine Aktionskarte mit allen Konsequenzen sein. Wohlgemerkt: Auf der Karte steht nicht etwa: "Sie können mit ihm einen gegnerischen Ritter angreifen" oder etwas ähnlich schwammiges, sondern definitiv "wird er zum Schwarzen Ritter".

Und der Schwarze Ritter ist nun mal ´ne Aktionskarte.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 28 Dez, 2002    Titel:

Ja, Gustav, dein Argument macht schon Sinn. Ich erinnere mich aber schwach (sehr schwach) an eine Diskussion über genau dieses Problem vor vielleicht einem Jahr...
Ich bin nicht sicher, ob wir zu einer endgültigen (oder überhaupt gültigen) Lösung gekommen sind. Im Computerspiel war es meines Wissens damals nicht möglich, weshalb die Frage aufkam.
Meine Interpretation ist folgende: (ob schlüssig sei dahingestellt)

Es gibt einerseits Aktionskarten (als materielle Gebilde mit gelbem Rand), die man aus Stapeln heraussuchen, auf der Hand horten und schließlich ausspielen kann, andererseits Aktionen, die eine bestimmte Wirkung im Spiel hervorrufen. Beim Ausspielen werden Aktionskarten zu Aktionen. Demnach hilft das Zauberveto nicht gegen Richie, wohl aber die Kräuterhexe, die sich gegen eine Aktion richtet.

soweit mein Senf, bin gespannt auf andere Meinungen...

schönen gruß,
rhus
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 29 Dez, 2002    Titel:

Es ist derzeit tatsächlich so, dass R.d.R, wenn er sich in den Schwarzen Ritter verwandelt, auch bei ausliegendem Stein d.W. gespielt werden kann. In der Tat gab es hierzu auch schon eine längere Diskussion im Forum (RedPiranha wüßte jetzt bestimmt den link ). Ich persönlich finde das höchst unlogisch und inkonsequent.

Der Leuchtturm wirkt auch bei einer Metropole nur auf eine direkt über oder unter liegende Flotte.

Sharky

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Nochmal zu Gustavs letztem Satz:

"Der schwarze Ritter ist eben ne Aktionskarte"

Das sieht nach meiner Interpretation anders aus. Es gibt einmal die AKTION schw. Ritter, andererseits eine Ritterkarte (richie) und eine Aktionskarte (mit gleichem Namen), die diese Aktion auslösen können. Richie wird ja in dem Moment wo du das Gold bezahlst nicht zu einer Aktionskarte (jedenfalls nicht tatsächlich)...

schönen gruß,
rhus
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

Also ich finde die Geschichte mit Richie sollte langsam mal geklärt werden.
Zurück zum Leuchtturm: Hier muss man unterscheiden, was auf der Karte steht und was in dem Regelheft. Auf der Karte selbst steht ja nur:"...einer angrenzenden Flotte", und nur im Regelwerk wird weiter zur Klärung erläutert mit oben oder unten. Ich finde diese Regel blöd; wir sollten uns drauf einigen, das der Leuchtturm aufeineFlotte wirkt die an ihn angrenzt, diese aber auch seitlich oder diagonal. Man hat wohl bei der Erstellung der HuW Regel noch nicht die Metropole bedacht. Ich plädiere für Änderung!!!
DJ
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mo 30 Dez, 2002    Titel:

Du hattest gefragt, lieber Daniel, wie die Regeln lauten - und solche Fragen lassen sich früher oder später immer klären*.

Eine eigene Variante zu entwickeln - also Regeln für eine alternative Art des Spielens auf zu stellen - ist ein ganz anderes Thema.

Selbstverständlich steht dir das völlig frei. Wenn du mit einem auf andere Weise wirkenden Leuchtturm spielen möchtest, dann brauchst du das nur mit deinem jeweiligen Mitspieler zu vereinbaren. Die Regel aber besagt nach wie vor, dass der Leuchtturm nur auf eine oben und unten angrenzende Flotte wirkt - und dafür ist es völlig schnurz, welche Ergänzungs-Sets in welcher Reihenfolge veröffentlicht wurden.

Nix für ungut.

* Sogar dann, wenn wir uns in den kommenden Wochen Dutzende von exotischen Bedeutungen ausdenken, die die Formulierung "zum Schwarzen Ritter werden" haben kann.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jan, 2003    Titel:

Also in der FAQ steht zum Leuchtturm explizit:

19. Leuchtturm (1x)
· Verbessert den Tauschkurs einer direkt oben oder unten angrenzenden Handelsflotte. Dazu zählt auch die Grosse Handelsflotte (R&H). Ein Leuchtturm kann also immer nur eine Flotte aufwerten.
· Bei einer Metropole wirkt der Leuchtturm nicht auf seitlich angelegte Handelsflotten

Bzgl. Richards gab es hier mal eine Diskussion in der der Erfinder der Karte (W. Ditt) der Meinung war, dass gegen ihm kein Zauberveto eingelegt werden kann ( http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=854&highlight= ). Im Zuge der COW-Tests habe ich diese Frage auch bzgl. des Steins-der-Weisen noch mal Klaus Teuber vorgelegt und er war der Meinung, dass Richard nach dem Stein der Weisen nicht mehr zum Einsatz kommen dürfte weil er dann zu einer Aktionskarte wird. Demnach darf gegen ihn auch das Zauberveto eingelegt werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club