Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Aller Anfang ist schwer !!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 24 Dez, 2002    Titel:

@Daniel Jurjew

Wieso? Spielst Du auf das Alter an? Das spielt wohl keine Rolle. Wenn Du mehr als 1 Turnierspiel gespielt hast, bist Du jedenfalls aus meiner (Frosch-)Perspektive ein erfahrener Kartenspieler.

@Sharky

Danke für die Aufklärung. Was genau aber bedingt das gleichzeitige Auftreten von Kloster, Mission und Kirche? Klar, den thematischen Zusammenhang sehe selbst ich alter Atheist aber warum hier spieltechnisch das eine nur mit dem anderen Sinn machen soll ist mir noch schleierhaft.

Warum macht ein Kloster, das mir 1 Karte mehr auf die Hand bringt nur Sinn mit einer kirche, die meine Ritter und Flotten schützt? Oder umgekehrt: warum sollte die Kirche "nur" mit einem Kloster Sinn machen?

Mission: wenn man viele sakrale Gebäude errichten will, ok. Aber ein, zwei Klöster kosten jetzt nicht grad die Welt. Also warum bei 2 Klöstern "unbedingt" auch Mission und Kirchen?

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

Selbst wenn du keine Kirche baust ist die Starthand Mission 2x Kloster gut, weil man mit 50% Warscheinlichkeit die beiden Klöster sofort bauen kann.
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
mafew
Händler
Händler

@grumpy:

also erst einmal frohe feiertage (obwohl, als atheist ;-))

Die Frage ob sakral oder nicht ist hier gar nicht entscheidend.

Du sprichst hier mit einem "alten Hasen" (=>Sharky), der schon viele Spiele gemacht hat und weiß, wie man gewinnt.

Es ist also keine Frage des Themas, sondern eher der Gewinnstrategie:

Wenn du eh zwei Klöster im Deck hast, dann natürlich auch die Mission und die drei dann als Starthand.
Wenn du diese Karten eh schon liegen hast, dann auch die Kirchen, den Bischofssitz und meistens auch eine (oder sogar zwei) Inquisition(en) rein. Als Ereignisse dann natürlich 3x Fortschritt.
Der Rest des Decks kann dann natürlich ganz anderer Natur sein. Man braucht auch keine Ritter oder Flotten, sondern nimmt die Kirche "nur" als Siegpunkt für 4 Rohstoffe. Das gibt´s schließlich ohne Baukran nicht allzu oft.

Ich sehe das mehr als Modul an, das man leicht ändern kann, das aber zu vielen Themensets passt.
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 25 Dez, 2002    Titel:

@mafew

Frohe Festtage auch Dir und natürlich @all.

Auch als Atheist ist Weihnachten für mich ein schönes Fest. Wegen der Geschenke (nicht aus Materialismus, sondern einfach, weil es schön ist, jemandem ne Freude zu machen und eine gemacht zu bekommen). Und diese ruhige, festliche Stimmung mag ich allemal, die ist ja nicht mit einem Glauben verknüpft.

Meine ketzerische (um in der "Branche" zu bleiben ) Frage sollte natürlich nicht am Thron des alten Hasenhais (vom Aussterben bedroht! ) kratzen, sondern erging nur aus Verständnisgründen. Selbiges hast Du nun mit Deiner Antwort hergestellt, wofür ich Dir danken darf.

Auch hier kann man sich also kirchliche Institutionen zunutze machen, ohne sich dabei mit der eigentlichen Funktion derselben einlassen zu müssen. Paßt ja prima zu meiner Weihnachtseinstellung und wird daher Einzug in mein nächstes Deck halten.

Duck Dich, Sharky, der Newbie kommt!

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 25 Dez, 2002    Titel:

Hallo Steiner, willkommen im Forum.

Habe dein Deck schon länger betrachtet, aber noch keine Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen. Meine Vorposter haben ja schon einiges gesagt. Nun mein Senf dazu:

1. Auch ich bin der Meinung, du könntest auf Imelda verzichten, weil du nicht auf Schwerpunkt RM gehst.

2. Ich würde noch mehr universelle AK wie z.B. unbedingt die Karawane reinnehmen.

3. Warum hast du ein Kloster drin? Nur wegen der 4. Handkarte? Du hast ja keine Kirche oder Uni drin, ist ja auch ok, und keinen Fortschritt. Würde ich mir überlegen ob sich das lohnt, evtl. lieber gegen 3. Lager tauschen. Und wenn schon Kloster, dann einen Fortschritt als EK dazu anstatt Baumeister.

4. Schlage 3 ertragreiche Jahre vor.

5. Wenn du Bauernheer nimmst entweder mit Kundschafter Korn sofort aussuchen oder aber Landreform rein.

6. Wenn du auf die Goldstrategie gehst, bietet sich bei HM (Handelsmacht-)Decks auch ein HP (Handelsposten) an. Vorteil: du hast einen zusätzlichen Handelspunkt und kannst immer 1 Gold, daß du durch die Zoll ja leicht bekommst, transferieren. Nach Bau der Münz wird das natürlich überflüssig. Auch hier könnte man notfalls eine Landreform gebrauchen, um den HP später dann effektiver zu nutzen.

Möglichkeiten in Hülle und Fülle und das macht dieses Spiel ja so schön und interessant.

mfG
Tigerin

TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 27 Dez, 2002    Titel:

Sorry, war ein paar Tage abwesend

Aber letztlich hat mafew eine hervorragende Begründung zu den sakralen Gebäuden abgeliefert, der ich nichts mehr hinzuzufügen habe. (Höchstens noch den ein oder anderen Kirchenbann )

So Isses

Sharky

Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 29 Dez, 2002    Titel:

HI STEINER, hi all,

Steiner, Du bist mit Deiner wenigen Erfahrung aber schon sehr erfolgreich - siehe Cow-Statistik

Kurz zum Deck:

- entweder nur 1 Kloster wegen der 4. Handkarte oder Start mit Miss, KLo, Klo.

- nur EINE Schiene spielen : entweder Lager+Ertragreiche Jahre, oder Volles Golddeck voraus . Ich selbst spiele derzeit fast nur mein nagelneues Golddeck. Ich liebe es!! - Übrigens auch nur mit 3 Handkarten von Anfang bis Ende.

- 2 Karawanen sind Pflicht.

- Die Lage der Landschaften ist für beide Versionen (Lagerdeck oder Golddeck) entscheident. Hier ein kleiner Tip, den ich noch nie bei anderen Spielern gesehen habe bei Golddecks: Start mit HP, Zoll, Kundschafter. HP zwischen Lehm und Gold in die Mitte. Neben der Lehmlandschaft die Erzlandschaft, darunter Wolle. Mit Kundschafter Erz und Gold holen. Per Landreform Wolle und Gold tauschen. Nun die "perfekte" Goldschmiede bauen und zwischen Gold und Erz noch einen HP. So bringt Dir 1 Sonne gleich 3 RS für die Münzgieserei oder für ein Badhaus!! Zudem hast Du 3 Handelspunkte und nur 1 Bauplatz verbraten.

- Ich würde Imelda schon drinlassen. Spielt ein Gegner mit nur 1 Siggi überläßt man ihm unnötig viele Turnierrohstoffe, die evtl sogar entscheident sein können.

- Wenn Du Münzgieserei und FW bauen willst kannst Du Koloss und 2 Badhäuser mitnehmen. Evt. noch 1 Gericht und Du hast 6 Siegpuktkarten dabei - das reicht auch schon.

HabedieEhre

Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club