Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Aller Anfang ist schwer !!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
STEINER
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 23 Dez, 2002    Titel: Aller Anfang ist schwer !!!

Ich grüsse alle hier im Forum.
Da ich noch ziemlicher Neuling beim Kartenspielen bin und mir hier schon ein paar tolle Anregungen geholt habe, dachte ich mir poste mal dein erstes Deck und lass die alten Hasen mal urteilen!!! Viele von Euch sind ja auch in der COW. Ok nun zur Sache.
Aktionskarten:

Alchemist
Kanzler 2x
Händler
Kundschafter 2x
Grosser Bürgermeister
Gewürzkarawane
Imelda
Spion
Feuerteufel
Raubzug

Gebietsausbau:

Lager 2x
Goldschmiede
Zollstation 2x
Bauernheer
Ziegel Brennerei
Eisengießerei
Kloster

Stadtausbau:

Handelskontor
Gericht
Markt
Münzgießerei
Feuerwache
Koloss von Katan
Badhaus 2x
Großer Hafen

Ereigniskarten:

Baumeister
Bürgerkrieg
Ertragreiches Jahr 2x

Handkarten:

Lager
Kloster
Siegfried

Ziel über Gold viele Rohstoffe zu bekommen zum Bauen (Müzgießerei,Goldlandschaft usw.) Handelsmacht zu erhalten über Hafen, Markt usw. Habe bei den Karten bewusst auf Bedingunskarten ala Uni usw. verzichtet falls man sie nicht findet geht es zu langsam. Stadtausbauten habe ich möglichst billige genommen. Nur der Koloss ist teuer falls zum Schluss die 2 Siegpunkte benötigt werden. Ich weiss das ein Rittermanko da ist. Versuche mit dem Bauernheer entgegenzusteuern. Aber ich will keine Kanone wegen Uni. Und mir ist die Handelsmacht lieber.
Versuche die 2 Goldlanschaft zu bekommen sowie Getreide 2x (Kundschafter schnell suchen) falls nicht sind verdoppler für Erz und Lehm da. Denn bei andern Golddecks fällt mir auf das wenn der andere schneller ist oder gleiche Stategie fährt man ganz schön blöd aus der Wäsche schaut. Nun gebt mir mal Eure Wertung freue mich schon!!!!

Gruss Steiner

STEINER
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 23 Dez, 2002    Titel: Sorry!!!!

Habe die Form der Deckveröffentlichung erst jetzt gelesen. Nächstes mal wirds anders.

Steiner

Anzeigen
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 23 Dez, 2002    Titel:

Na das sieht doch schon ganz gut aus.Aaaaaaaaber:
Der Bürgerkrieg ist Ballast. auch die Goldschiene ist überflüssig, viel mehr hilft dir der Wolledoppler, die ganzen Goldverwerter kanst du dir sparen und lieber mehr AK`s reinpacken, ab 15 solltest du eine Große Mauer in Betracht ziehen.
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheShark
Moderator
Moderator

Hi STEINER,

für einen sog. "Anfänger" ist das Deck schon ganz ordentlich. Ein bisschen machst du aber auch noch den typischen Anfängerfehler, zuviel auf einmal zu wollen.

Deine Handelsschiene ist mit Markt, H-Kontor, Gr. Hafen und den Lagern und Zollstationen recht ordentlich besetzt. Wenn du 2 Zollstationen hast brauchst du aber nicht unbedingt auch noch die Goldschmide, das wäre vielleicht etwas zuviel des Guten.

Auch ein Kundschafter sollte ausreichend sein, du solltest aber überlegen, diesen gleich in die Handkarten mit aufzunehmen. Wenn du mit Lagern spielst solltest du auch konsequent auf 3x Ertragreiches Jahr setzen, der Bürgerkrieg bringt dir nicht wirklich viel.

Auf Imelda könntest du auch verzichten, da du mit Rittermacht ja nicht soo viel am Hut hast. Gegen einen richtigen Ritterspieler kommst du damit dann eh nicht an, für alles andere könnte ein gut plaziertes Bauernheer zwischen zwei Kornfeldern bereits ausreichen. Vielleicht solltest du anstelle des 2. Kundschafters noch eine Landreform mit ins Deck nehmen. Und als Handelsmachtspieler natürlich konsequent 2x die Gewürzkarawane. Mit 12 Aktionskarten bist du auch etwas unterbesetzt, ein gutes Deck sollte mindestens ca. 16 (es gibt extreme mit noch erheblich mehr) Aktionskarten haben, damit du vorankommst. Karawanen und Händler sind eigentlich schon fast Standard in jedem Deck. Dafür müsstest du noch ein paar Kärtchen rausschmeissen. Als weitere Kandidaten hierfür würde ich ein Kloster (wenn nicht gar beide) und Siggi ansehen.

Wir sehen uns in der COW
Sharky

Grumpy
Moderator
Moderator

@Steiner

Ich bin zwar noch nicht lange im Kartengeschäft, und kenne mich auch noch nicht so gut aus, aber ich will's mal versuchen. (Alle Angaben ohne Gewähr, aber die "Profis" werden sich eh noch melden, dann weiß ich gleichzeitig auch, ob ich richtig liege)

Feuerwache ist bei Münzgießerei ne gute Idee, sollte auf jeden Fall in der selben Stadt stehen, wie die MG. Die ist nämlich teuer und Du dürftest bei der goldabhängigen Ausrichtung Deines Decks auf sie angewiesen sein.

Bauernheer bindet u.U. Weizenressourcen und würde ich daher nur einsetzen, wenn ich ohnehin auf 2. Weizenfeld und Verdoppler spiele.

Nimm lieber dafür eine 2. Imelda rein. Da Du mit dem Deck auf die Ritterfigur quasi freiwillig verzichtest, kannst du mit Imelda und ausgelegtem Sigi wenigstens am Anfang die Figur beanspruchen.

Ein paar Sachen sind Geschmackssache: statt dem Raubzug (ist mir zu uneffektiv) würde ich lieber einen 2. Feuerteufel nehmen (der natürlich leider auch effektiver ist, wenn er in die Hose geht).

2. Zollstation: nur dann wirklich stark, wenn die Goldstrateigie aufgeht UND oft das erfolgreiche Jahr gewürfelt wird, also glücksabhängig. Ich würde eher ein 3. Lager nehmen. Wenn Du die Taktik auf Lehm/Erz-Verdoppler umstellen mußt, ist das mehr wert (oder hast Du das 3. schon auf der Hand?).

Dein Kloster ist der einzige "Handkartenvervielfältiger" im Deck. Ich denke zwar, man kann mit 4 Handkarten gewinnen, aber allein des schnelleren Findens wegen würde ich noch einen weiteren ins Deck tun.

2 Badhäuser sind einerseits ok, weil 2 SP und relativ billig. Nehmen aber auch 2 Bauplätze weg und müssen beide gefunden werden. Ich persönlich nehme lieber die Wasserversorgung. Ich denke aber beides nimmt sich nicht viel.

Grundsätzlich bezweifle ich, daß es gut ist, auf einen Stein (Mühle/Ritter) zu verzichten und dafür den anderen zu "sichern". Denn das Verzichten funktioniert immer...aber wenn der "gesicherte" Stein dann -warum auch immer- auch nicht kommt, kannste einpacken.

Vor allem dann, wenn es sich um die Mühle handelt: deren Sicherung bedarf einiger Stadtausbauten, für die man auch SP-Bauten hinstellen könnte.

Von daher würde ich eher dazu neigen, EINEN richtigen HP-Knaller wie Handelskontor oder -zunft drin zu haben und mich ansonsten auf die paar HP zu verlassen, die mit Lager, Zollstation "zwangsläufig" ins Deck kommen. Bei den Rittern würde ich neben Sigi noch 2-3 andere ausgeglichene Ritter ins Deck nehmen.

Egal, ob Dein Gegenspieler jetzt auf einen bestimmten Stein spekuliert oder ebenfalls ausgeglichen fährt, einer der Steine sollte in der Regel Dir gehören. Falls nicht: fiese Karten, wie Imelda und Feuerteufel auspacken.

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, was meine Infos "wert" sind: Ich besitze das Basisspiel und R&H und habe mit dieser Kombi bisher 1 ganze Turnierpartie gespielt. Meine Erfahrung hält sich also in Grenzen. Allerdings beobachte ich schon eine Weile das Forum, was mir theoretisch schon was gebracht hat. Nur Praxis fehlt halt.

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grumpy
Moderator
Moderator

Nun ja, wie man sieht, haben zwei erfahrenere Siedler simultan gepostet und an so einigen Stellen lag ich doch ganz schön daneben. Shit happens.

Aber @sharky eine Frage hätte ich dann doch: Du würdest Sigi und beide Klöster rauswerfen?? Ein ganzes Spiel ohne jeden Ritter und alles mit 3 Handkarten, durchgehend?

dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
STEINER
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 23 Dez, 2002    Titel: Danke

Erst mal Danke für Eure Antwort. TheShark ich denke du hast recht, auf Imelda kann ich verzichten. Kundschafter mit in die Handkarten hmm, hab ich bis jetzt immer gehabt. Ich denke auf die Goldschmiede kann ich auch verzichten. Auch Siggi ist ein Kandidat zum feuern weil ich ja wirklich nix mit den Rittern an Hut hab. Aber das 2 Kloster??? mit nur 4 Handkarten erscheint es mir schwierig?!?! Was ist mit dem Koloss raus? Mit Aktionskarten ist klar müssen mehr werden. Ich denke das ich noch zirka 3 aufnehmen kann, wenn ich ausmiste.

Gruss STEINER

Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

@ Grumpy74: Ich ein erfahrener Siedler? Hohohoh
Soviel Erfahrung hab ich auch nicht...
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheShark
Moderator
Moderator

@STEINER & GRUMPY,

ja tatsächlich, ich spiele sehr häufig (und nicht nur Zauberdecks) mit nur 3 Handkarten. Gerade wenn man mit vielen Aktionskarten und 2 Kanzlern spielt ist das schon ok. Jede Handkarte mehr macht euch auch angreifbarer für Spione. Dann ist in der Tat irgendwann die große Mauer Pflicht. Eine Mauer am Anfang behindert aber erstmal die Expansion und später nützt sie dann meist eh nicht mehr viel. Kloster bringen eigentlich nur was, wenn konsequent mit Mission, Kloster, Kloster gestartet wird und dann auch noch 3 Fortschritte und 2 Kirchen im Deck sind. Aber dies ist meine ganz persönliche Einschätzung und es gibt bestimmt genug Leute die das Gegenteil beahupten werden

Sharky

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club