| Autor |
Nachricht |
Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Do 12 Dez, 2002 Titel: Frage zur Reaktion auf Verzögerungsdecks |
|
|
Da ich bald auch mal ein Turnierspiel mit Deckbildung wagen will, informiere ich mich hier schon mal ein wenig über verschiedene Strategien.
Dabei ist mir die große Diskussion um die "Unbezwingbarkeit" von Verzögerungsdecks aufgefallen.
Was ich dabei nicht ganz verstehe: Verzögerer arbeiten am Start mit 2 Lagern und werden somit "räuberimmun", denn sie müssen ja auf Teufelkommraus RS ansparen, richtig? Ok, mit den 2 Lagern handeln sie sich aber automatisch auch 2 HP ein, die sich, sofern ich mich selbst mit dem HP-Bau zurückhalte, im Gewinn der Mühlenfigur und somit einem SP niederschlagen.
Damit ist der 3. SP da und nun entscheidet der Gegenspieler, wann die AK ins Spiel kommen.
Da Verzögerer die beiden Lager brauchen, können sie die HP nicht meiden, wie schaffen sie es denn dann, so lange unter 3 SP zu bleiben, bis sie loslegen?
Mir ist klar, daß meine Theorie vermutlich reichlich naiv ist. Wäre sie es nicht, hätte es schon einem erfahreneren Turnierspieler längst auffallen müssen.
Aber ich finde meinen Denkfehler nicht. Wo steckt der? _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 12 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Hi Grumpy74, um in den Besitz der Mühlenfigur zu kommen muß man die Mehrzahl der HPs und eine Stadt haben. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
Oha! Völlig richtig, das hatte ich ja total übersehen. Peinlich, daß es ausgerechnet eine Regel des Basisspiels war, die ich nicht beachtet habe.
Aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben. Habe nämlich den begründeten Verdacht, daß wir die Regel auch bei unseren bisherigen 3 Partien gar nicht beachtet haben (was meinen Sieg, aber auch meine beiden eklatanten Niederlagen *hüstel* relativiert). Da muß ich aber in Zukunft drauf aufpassen!
Nehme mal an, daß ich von der Ritterfigur (für die man keine Stadt braucht, oder? Hab die Regel grad nicht parat) falsch auf die Mühle geschlossen habe. Ich gelobe Besserung.  _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Grumpy74: Stimmt für die Ritterfigur reicht (zunächst) ein einziger Stärkepunkt aus. Man kann also mit seinem ersten Zug für 1 Erz Siggi ohne Land legen, damit die Rittermacht erobern und wenn man Glück hat und ein Konflikt kommt die Handkarten des Mitspielers um 2 reduzieren. Wenn man Pech hat ist man Siggi wenn ein Bürgerkrieg kommt aber auch gleich wieder los.
Aber tröste Dich, ich habe jahrelang ohne "Nullkartenstapel" gespielt und erst das online-Spiel und die Diskussionen hier im Forum haben mich eines "Besseren" belehrt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
Nun ja, das ist tröstlich zu hören, daß auch erfahrene Siedler nur Menschen sind...
Aber bei den Nullkartenstapeln handelte es sich, wenn ich das richtig verfolgt habe, immerhin um eine höchst strittige Frage, bei deren Beantwortung selbst Atan zunächst eiskalt erwischt wurde, weil er aufgrund seiner Spielweise den Fall noch nie hatte.
Das ist schon was anderes, als eine eine über jeden Zweifel erhabene Basisregel zu ignorieren. Das ist m.E. auf Dauer schwerer zu korrigieren, wenn die falsche Spielweise sich einmal eingeschliffen hat.
Und wie man an meiner Frage zum Verzögererdeck sehen kann, versperrt man sich u.U. bei Falschauslegung den Weg zu einer ganzen "Strategiebranche".
Wie auch immer, wenigstens weiß ich jetzt sicher, daß ich den Stein der Weisen nicht gefunden habe und auch meine Probleme mit Verzögererdecks bekommen werde, so ich denn jemals Turniermodus gegen einen erfahrenen Siedler spielen sollte. _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
@Grumpy74: Lock den Verzögerer einfach aus der Reserve und starte einen Expansionsfeldzug. Spätestens wenn du die 5. Siedlung gebaut hast wird er nervös. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo Grumpy,
"normale" Verzögerungsdecks starten mit mindestens 2 Lagern auf der Hand. Meist ist noch ein Handelsposten (L+G) oder ein Kloster dabei. Optimalerweise hast Du 3 Lager, 1 Kloster und evtl noch den HP gebaut bevor Du "rauskommst". Dann sollte noch wenigstens 1 Kanzler auf der Hand sein, der Dir Deinen "Traumstart" ermöglicht. IdR ist auch eine Inquisition dabei um den Gegner gleich mal zurück zu werfen
Meist läßt sich mit diesem Start im 1. Zug eine Siedlung, 1 Stadt (samt Handelsmacht) und das erwünschte Gebäude (meist Uni oder Handelskontor) bauen.
Soweit
HabedieEhre
Livermore
PS: habe heute gegen genau ein solches Deck gespielt und konnte mit meinem "Lieblingsritterdeck" 13:10 gewinnen  |
|
| Nach oben |
|
 |
thuemer Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 21 Dez, 2002 Titel: Stein der Weisen |
|
|
| Grumpy74 hat Folgendes geschrieben: | | ...wenigstens weiß ich jetzt sicher, daß ich den Stein der Weisen nicht gefunden habe... |
Den Stein der Weisen findest Du im Deck "Zauberer und Drachen"
Frohe Weihnachten schon mal!
Thorsten _________________ Cataner, wappnet Eure Ritter zur Verteidigung der Insel vom Meer rings umgürtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|