Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Einsatz von Verdopplern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Setzt ihr Verdoppler ein?
Nein, wozu? Ich gewinne auch so...
21%
 21%  [ 3 ]
Einer muss schon sein!
14%
 14%  [ 2 ]
Einer ist keiner. Nimm zwei - ich bin dabei!
42%
 42%  [ 6 ]
Mehr als zwei, daran geht nichts vorbei
0%
 0%  [ 0 ]
Verdoppler immer mit entsprechender Handelsflotte!
14%
 14%  [ 2 ]
Verdoppler? JA! Erst einen, dann zwei, dann drei, dann vier...je nachdem
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 10 Dez, 2002    Titel: Einsatz von Verdopplern

Mal eine kleine Umfrage, da mich sehr interessieren würde, wie das mit dem Einsatz der Verdoppler aussieht...

Zuletzt bearbeitet von Transzendent am Mi 11 Dez, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kintaro
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 10 Dez, 2002    Titel:

Ich denke mal, manche Decks kommen ohne Verdoppler gar nicht aus (z.B. Flottendecks, Kirchendecks etc.), weil diese nicht so gut Rohstoffe generieren können wie z.B. Handeldecks.

Also meine Meinung: Zwei sind keiner zuviel.

Mit freundlichen Grüßen

Goldenboy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Im Basisspiel sind Verdoppler das Non-Plus-Ultra, wenn ich den Erz- und Lehmverdoppler an Erz 2/5 und Lehm 5/2 habe verlier ich kaum ein Spiel. Im Turnierspiel verzichte ich nach den ersten schlechten Erfahrungen auf Verdoppler, sie liefern nur den Nachschub für gegn. Räuber, Händler und Gewürzkarawanen, lieber hole ich mir die Rohstoffe beim Mitspieler , frühzeitig dem Mitspieler 2 RS pro Zug entwendet und er hat keine Chance.
Kintaro
Händler
Händler

@RedPiranha um das anzustellen, kommst du aber um magie fast nicht herum und damit möchte ja nunmal nicht jeder spielen.

Goldenboy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

@Goldenboy:
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

Nettes Thema, da ich Verdoppler in den letzten zwei Monaten wieder lieb gewonnen habe - in Extremform in einem 5-Verdopplerdeck mit 3 Flotten, das sich auch ganz redlich geschlagen hat.

Die Antwort lautet aber insgesamt: Manchmal. Hängt ganz vom Rest des Decks ab. Sehr gut geeignet finde ich Verdoppler für Kirchen- (Erz/Getreide) und Rathaus- oder Handelsdecks (Erz/Wolle). Bei Uni- oder Z&D-Decks sind Verdoppler dagegen weniger gut geeignet, da andere Möglichkeiten zur RS-Beschaffung sinnvoller sind.

Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

Hallo Transzendent.

Erstmal willkommen im Forum.

Nun zu deiner Abstimmung. Ich konnte leider nicht abstimmen, weil keine Antwort zu meiner Handhabung mit den Verdopplern so genau paßte.

1. Im Basisspiel stimme ich Red zu. Hier sind Erz- und Lehmverdoppler Gold wert.

2. Beim Zaubern kann man meist auf Verdoppler verzichten. Habe glaube ich in einem einzigen ZD-Deck einen Lehmverdoppler, sonst nichts.

3. Bei gut Decks, die auf Rohstoffsegen ausgerichtet sind (z.B. Lagerdecks mit HM) kann man auf Verdoppler auch gut verzichten.

4. Bei Decks mit Flotten oder bestimmten Ausbauten sind Verdoppler sinnvoll, auch bei Decks, die bestimmte RS-Sorten in großem Umfang verschlingen, oder aber ohne ZD auf schnellen Stadtbau ausgerichtet sind, z.B. Uni-Decks ohne Lager.

Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 11 Dez, 2002    Titel:

Des Problemes wohl bewusst, ist es sehr schwierig eine passende Umfrage zu erstellen, da ja jeder sicher mehr als eine Strategie hat, ein Spiel anzugehen.

Gemeint ist eigentlich, wie man im Allgemeinen, also in den meisten Fällen sein Deck gestaltet. Lässt man Verdoppler gleich aussen vor und spart den Platz für andere Karten, oder eben nicht.

Das sind halt Fragen, die einen Anfänger so interessieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 11 Dez, 2002    Titel:

Hallo Transzendent,

ich konnte mich auch für keine Deiner Alternativen entscheiden. Meine Antwort wäre: "Verdoppler, generell ja. Jedoch stark abhängig von der jeweiligen Deckidee."

HabedieEhre

Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club