| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Transzendent,
Dein Deck ist wirklich ein typisches Anfängerdeck (bitte nicht gleich ärgern):
- Du willst einfach zu viel in ein Deck packen. Das muß schiefgehen.
- Also nur ein "Bedingungsgebäude" (Handelskontor, Kirche ...) samt Folgegebäude und Folgeaktionskarten.
- nicht weniger als 14 Aktionskarten mitnehmen. Sonst wird das Deck zu langsam.
- Die Startkarten sind extrem wichtig für das Gesamtkonzept. Bei einem Kirchendeck könnte ich mir auch einen Start mit Burg, Hagen und Kundschafter vorstellen. Als Ereignisse: Kirchenfest, Gr.Ritterturnier, Bauernaufstand und Baumeister oder Gute Nachbarschaft.
Soweit
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 Titel: |
|
|
@Woosh:
| Zitat: | | Die Effektivität von Mission-Kloster-Kloster möchte ich auch generell hinterfragen, da der Start doch mitunter sehr schleppend ist und dann kaum wieder aufgeholt werden kann. |
hä? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Vor allen Dingen, was aufzuholen? Man hat doch gar nichts vertrödelt.
Mir ist das Hüterproblem sehr wohl bewusst und es kann auch wirklich ein Kloster reichen.
Meiner Meinung ist dieser Start sogar gut, wenn man keinen Fortschritt drin hat.
Natürlich hat man dann keinen Ausgleich zum Aberglauben, aber der Vorteil von mehr Handkarten ist nicht zu verachten.
Das ist meiner Meinung nach auch der große Vorteil von Z&D- und Uni-Decks.
Natürlich geht es auch ohne und auch ohne Kanzler, aber gerade am Anfang, wenn man noch nicht alles "sauber" hintereinander spielen kann, finde ich zusätzliche Handkarten eine große Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| mafew hat Folgendes geschrieben: | | hä? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Vor allen Dingen, was aufzuholen? Man hat doch gar nichts vertrödelt. |
Natürlich ist das mein Ernst, sonst hätte ich das so nicht geschrieben. Vertrödelt hast Du 6 Rohstoffe, die Dir für den Bau der 3. Siedlung erst mal fehlen. Ohne Ereignisse und bei ungünstigen Würfeln bleibst Du lange, lange auf 2 Siedlungen sitzen. Das nenne ich schon "vertrödelt", und da ist in der Tat etwas aufzuholen, da der Gegner dann meist in der Entwicklung viel weiter ist.
Die zusätzlichen Handkarten in allen Ehren, aber der Start mit Mission-Kloster-Kloster muss einfach zum Rest des Decks passen und ist keine Generalwaffe. Ich finde zu meinen Decks meist andere Starts, die viel besser ins Gesamtkonzept passen. Wenn Du aber am liebsten damit anfängst, möchte ich Dir das nicht vermiesen.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Hallo Transzendent,
endlich komme ich auch dazu meinen "Senf" abzugeben. Vieles ist ja inzwischen schon gesagt worden, wasa ich auch so sehe.
In der Tat ist es bei Turnier-Anfängern, die vorher häufiger das Basis-Spiel gespielt haben oft festzustellen, dass sie viel zu viele "grüne" Karten im Deck haben. Die musst du erstmal alle finden, außerdem benötigst du Unmengen von Ausbauplätzen dafür, die du im Zweifelsfall nicht hast.
Die Vogtei halte ich allgemein für einr recht schwache Karte, die häufig weg ist bevor sie dir auch nur einen Rohstoff Gewinn eingebracht hat. In deinem Deck wäre sie völlig fatal, da du ja mit Erz- und Wolle-Verdopplern spielst und bei "?" ja nicht nur die Vogtei sondern alle Erz und Wolle Rohstoffe dazu.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass es nur Sinn macht eine Richtung konsequent zu verfolgen und sich nicht zu verzetteln. Die Mission Kloster Kloster Eröffnung halte ich persönlich ebenfalls für recht stark, zumindest für alles was in Richtung Uni und Kirche geht.
Verdoppler finde ich dagegen nicht besonders stark. Hier treffen aber durchaus unterschiedliche Philosophien aufeinander. Ich habe gegen gute Verdoppler-Decks vor allem von Woosh (schönen Gruß...) durchaus schon häufiger "alt" ausgesehen.
Allgemein musst du dir überlegen, wie viele Siegpunkte du realistisch durch Siedlungen/Straßen erreichen kannst. Dann das Deck sinnvoll mit Siegpunktgebäuden auffüllen, wobei die "billigen" wie Gericht, 1-2 Badhäuser und wenn du mit Kloster spielst natürlich auch Bischofssotz fast pflicht sind. 6-7 Siegpunktgebäude sind i.d.R. ausreichend, wenn du auf schnelle Expansion aus bist können auch weniger reichen. Meist macht es auch Sinn, sich nur auf Ritter- ODER Handelmacht zu konzentrieren, beides wirst du in einem Spiel nur selten erreichen können.
Ungefähr die Hälfte deines Decks sollte aus Aktionskarten bestehen.
Sharky _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hi Sharky,
also ich habe selten mehr als 4 Siegpunktgebäude dabei.
HabedieEhre
Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich komm auch schon mal mit 2 aus  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Hey Jungs, schon klar
Ich habe auch Decks wo ich mit 3 oder 4 SP-Gebäuden auskomme. In manchen Uni-Decks habe ich dagegen sogar 8 SP-Gebäude. Ich wollte hier halt mal ne Hausnummer nennen, mit der ein Newbie klar kommen müsste
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: Wenn man überwiegend mit den Rohstoffen des Mitspielers baut, dann braucht man weniger SP-Gebäude, da man dann meistens schneller expanidiert und so mindestens 2 Städte und 2 Zitas oder 4 Städte schafft und die HM und RM auch mit wenigen Gebäuden/Rittern übernehmen kann, wenn es gut geht schafft man auch noch eine weitere Siedlung/Stadt.
Baut man dagegen sein Fürstentum mit eigenen RS aus ohne den Mitspieler in seiner Entwicklung zu behindern, dann benötigt man schon mehr SP-Gebäude. Wenn man diese noch durch Verbilliger (Mission, Baukran) günstig bekommt kann man auch dann schnell genug sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | 2 Städte und 2 Zitas oder 4 Städte |
OK, auf 2 Städte und 2 Zitas kann man sich als Zauberer fast sicher verlassen. Ohne Z&D sich von vornherein auf 8 SP durch Siedlungen/Städte zu verlassen, halte ich für problematisch, da durch ungünstige Würfel zu Beginn des Spiels dieses evtl. nicht mehr gedreht werden kann, weil die Siegpunkte fehlen ...
Ich gehe als überzeugter Muggle meist von 7 SP durch Städte/Siedlungen aus, oder, wenn ich sicher gehen will (oder im Fall eines Unidecks auch nicht mehr brauche), nur von 6. Hinzu kommt meist noch ein "sicher" geglaubter SP durch Handels- oder Rittermacht, und der Rest wird mit Siegpunktgebäuden erledigt, also insgesamt 3-7 Gebäude mit 5-7 Siegpunkten.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|