Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mein erstes Deck: So schlecht?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 10 Dez, 2002    Titel: Mein erstes Deck: So schlecht?

Hallo!
Ich habe erst zwei Online-Spiele gemacht, aber bin dabei so furchtbar untergegangen, dass ich mir sage, hier kann etwas nicht stimmen. Ich nehme mal an, es liegt unter anderem an meinem Kartendeck, das ich folgendermassen zusammengesetzt hatte (soweit ich das hier zusammen bekomme):

Ich würde es mal als intrigantes Kirchengolddeck (IKG) bezeichnen

1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)

-Mission
-Kloster
-Vogtei
-Wachturm
-Wollmanufakur
-Eisengiesserei
-Kaperflotte
-Zollstation (2x)
-Handelsposten (2x)
-Goldhandelsflotte
-Kunstschmiede
-Färberei

2. Rittereinheiten

-Richard der Rächer(1/1)
-Kanone(6/0)

3. Stadtausbauten

-Bibliothek
-Kirche
-Rathaus
-Gesandschaft
-Leuchtturm
-Metropole
-Handelskontor
-Wasserversorgung
-Feuerwache

4. Aktionskarten

-Kundschafter
-Spion
-Inquisition (2x)
-Kirchenbann
-Hochzeit
-Landreform
-Gewürzkarawane

5. Ereigniskarten

-Ruhige See
-Fortschritt (2x)
-Kirchenfest

davon:

als Handkarten
-Mission
-Vogtei
-Wachturm

Startaufstellung:
K----H----W
L----G----E

Soweit habe ich es noch im Kopf... Meine Gedanken fabei waren folgende:

1. Handkarten in erster runde Ausspielen
2. Über Kundschafter Siedlung im Westen mit W und E für die Manufaktur und Eisengiesserei, wenn nicht nach Osten mit beliebigen Rohstoffen, Gold wird gern gesehen.
3. sobald gefunden, Kloster bauen und auch Stadt+Kirche mit Feuerwache.
4. Gegner mit Inquisition und Kirchenbann piesacken
5. dann Gesandschaft reinstellen
6. irgendwann auch Rathaus --> Metropole
7. Goldflotte, Kaperflotte in Kombination mit Zollstationen (4.Siedlung) und Leuchtturm als Rohstoffquelle für alles weitere
8. Konzentration auf Handelsmacht, Richard eventuell
9. mit vier Siedlungen dachte ich, müsste es so ein leichtes sein zu gewinnen.

Habe damit einmal gegen ein Zauberdeck und einmal gegen ein Lagerdeck verloren, deren besondere Tücken mit noch nicht so vertraut waren. Habe dementsprechend dieses Deck vorerst verworfen und werde mir wohl mal was Neues ausdenken müssen, oder wo war der Fehler?

Zuletzt bearbeitet von Transzendent am Di 10 Dez, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 10 Dez, 2002    Titel:

Hallo!
Schön mal wieder jemand neues begrüßen zu dürfen!

Jetzt zu deinem Deck. In der Tat wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen.

Mal als Tipps:

Bedingungen auf den Karten beachten. Du hast eine Kanone drin, aber keine Uni.

Du hast zu wenige Aktionskarten (nur 10). Da musst du ewig sparen und warten, bis was geht und dein Gegner deckt dich oder sich selbst über Aktionskarten ein.

Verfolge eine klare Strategie: Wenn du auf Kirche spielst, dann gehören auch 2 Kirchen in das Deck, damit du auch eine schnell findest.
Mit Handelsmacht und Kirche machst du einen ziemlichen Spagat.

Schaue dir mal die anderen Siegpunktgebäude an. Eine Uni anstatt einer Bibliothek bringt dir mehr und eröffnet mehr Möglichkeiten.

Das Theater ist zwar nett, aber wenn du zwei Klöster reinnimmst und eine Uni hast, kannst du genug Karten halten.

Mach dich über Alternativen kundig: Große Mauer anstatt Wachturm, Badhaus (oder auch beide), anstatt Wasserversorgung. Die Badhäuser sind nämlich ruckzuck gebaut, mit zwei kannst du auch fast alle Landschaften abdecken und hast aber gleich 2 Siegpunkte.

So, das war´s erst einmal. Nicht unterkriegen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
TheShark
Moderator
Moderator

Hi Transzendent,

bevor ich näher auf dein Deck eingehe:

Ich zähle 36 Handkarten, du darfst aber nur 33 haben. Bitte korregiere das erstmal, dann fällt eine Beurteilung leichter

Sharky

Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 10 Dez, 2002    Titel: Änderungen und Bemerkungen

Okay, habe die Karten editiert, so müsste es passen.

Zur Kanone: Sicher ein Schwachpunt, denn die kann ich nur bauen, wenn mein Gegner ein Uni baut und ich meine Gesandschaft platziere.

Uni statt Bibo: natürlich!

2 Klöster für das Theater: ich glaube dafür reicht mein platz nicht aus! Ich habe ohnehin schon die Metropole drin, da mir der Platz zu knapp werden würde... (leider kam es noch nie so weit).

Spagat: Kirche und Handelsmacht - ist das wirklich so ein Spagat? Und warum

Die Wasserversorgung gegen zwei Badhäuser zu tauschen...kann man überlegen. Okay

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mafew
Händler
Händler

Also den Spagat kann man schon machen, man muss sich dessen halt nur bewusst sein.

Du sprichst von Platzproblemen, das hängt natürlich damit zusammen, dass du zu wenige Aktionskarten drin hast. Für mich ist das Minimum 15 Stück.
Und schon hättest du 5 Plätze mehr zur Verfügung.

Jetzt fragst du natürlich, was du rausnehmen sollst. Wahrscheinlich gefallen dir all die Karten so gut, dass du dir nicht vorstellen kannst, darauf zu verzichten.
Mir mussten auch im online Spiel die Augen geöffnet werden, denn es geht nun einmal auch um´s gewinnen.

Wenn du mal ein Themen-Deck erstellst, ist das was anderes, aber so muss halt der schöne Ballast raus:

Vogtei, Wachturm, eine Zollstation, einen Handelsposten, Kanone, Gesandtschaft (wenn sie drin bleibt, solltest du auch 3 Spione reinnehmen), Rathaus gegen 2. Kirche tauschen, dann noch den Diplomat raus.

Wenn du jetzt glaubst, zu wenige Handelspunkte drin zu haben, dann verzichte noch weiter darauf und baue mehr Ritter (kommt meiner Meinung nach eh besser mit Kirche).

Dein Start sieht dann folgendermaßen aus: Mission, Kloster, Kloster. Das Kloster ist ja auch ein sakrales Gebäude und deshalb einen Rohstoff billiger. Wenn du nicht anfängst und/oder ein wenig Glück hast, kannst du deine komplette Hand in der ersten Runde spielen und dann 5 neue Karten ziehen.
Dieser Start mag zwar langweilig sein, aber einer der effektivsten (und auch beliebtesten), die es so gibt.

Überarbeite dein Deck mal, spiele damit weiter, nur so entwickelst du deinen Stil. Nicht aufgeben. Ruhig mal 10 Karten austauschen. Nach 10 Partien und mehrmaligem Umstellen, kommst du schon auf den Trichter, was läuft und was nicht.
Halte an der Deckidee fest und entwickle sie weiter. Setze dich damit auseinander.
Sonst machst du bei einem neuen Deck wieder alte Fehler!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Tranzsendent, die Gesandtschaft hat als Bedingung das Rathaus, kann also erst danach gebaut werden. Um die Uni des Gegners zu nutzen brauchst du aber den Geheimbund.

Wenn du dich für Zauberei interessierst oder die Vernetzung der einzelen Karten sehen möchtest klick mal die beiden (blauen) Links in meiner Signatur an.

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Di 10 Dez, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

mafew hat Folgendes geschrieben:
Dieser Start mag zwar langweilig sein, aber einer der effektivsten (und auch beliebtesten), die es so gibt.

ja ... gähn! ... langweilig! Die Effektivität von Mission-Kloster-Kloster möchte ich auch generell hinterfragen, da der Start doch mitunter sehr schleppend ist und dann kaum wieder aufgeholt werden kann. Wird gehütet, ist das einer der langsamsten Standard-Starts überhaupt. Ist sicher in manchen Decks sinnvoll, aber bei weitem nicht in allen.

Ein Kloster reicht hier völlig. Lieber statt des 2. Klosters noch einen lecker Lehmverdoppler oder ähnliches dazu, um nicht so sehr von den Ereigniskarten in der Entwicklung abzuhängen.

Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Hi Tranzsendent, die Gesandtschaft hat als Bedingung das Rathaus, kann also erst danach gebaut werden. Um die Uni des Gegners zu nutzen brauchst du aber den Geheimbund.

Jaja irgendwann kapier ichs. Okay es fängt beides mit "G" und deshalb habe ich das wohl vergewechselt.
Ich meinte es genauso, wie du gesagt hast, und habe wohl mittlerweile kapiert, das das eine nicht so effektive Spielweise ist.

Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

mafew hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mal ein Themen-Deck erstellst, ist das was anderes, aber so muss halt der schöne Ballast raus:

Vogtei, Wachturm, eine Zollstation, einen Handelsposten, Kanone, Gesandtschaft (wenn sie drin bleibt, solltest du auch 3 Spione reinnehmen), Rathaus gegen 2. Kirche tauschen, dann noch den Diplomat raus.

Oh nein! Mein schöner schöner Ballast! Aber die Karten sehen viel besser aus und haben sooo schöne Bildchen... Naja, mal im Ernst. Ich denke in der Richtung ist noch einiges möglich, aber ich habe ja jetzt schon jede Menge tolle Anregungen mitnehmen können, und werde mich wohl heute Abend noch mal hinsetzen und meine Karten rauskramen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club