| Autor |
Nachricht |
Kintaro Händler

|
Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 Titel: "Unter dem Erntemond" |
|
|
Howdy Leutz,
hab mich entschlossen, hier mal eines meiner Handel-Decks zu posten, in der Hoffnung so viel konstruktive Kritik zu bekommen, dass ich dann anschließend auf eine bessere Quote als 50:50 (ca. 20x gespielt) komme.
Fragt nicht, woher der Name kommt. Ich glaube, dieser Titel war eine der Kapitelüberschriften aus einem Stephen King Roman.
Also:
"Unter dem Erntemond"
3x Befestigtes Lager
1x Handelsposten
1x Zollstation
1x Raubritterburg
1x Eisengießerei
1x Getreidemühle
1x Große Mauer
1x Bauernheer
3x Alchimist
2x Kanzler
2x Gewürzkarawane
2x Großer Bürgermeister
2x Händler
2x Handelsmonopol
1x Kundschafter
1x Bankhaus
1x Gericht
2x Feuerwache
1x Großer Hafen
1x Brauerei
1x Markt
2x Handelskontor
3x Ertragreiches Jahr
1x Bürgerkrieg
Handkarten:
1x Befestigtes Lager
1x Handelsposten
1x Zollstation
Startaufstellung:
Holz - Lehm - Erz
Wolle - Gold - Getreide
Der Spielablauf dürfte eigentlich klar sein, aber hier eine grobe Übersicht:
Lager zwischen Holz und Lehm; Handelsposten zwischen Gold und Lehm; Zollstation zwischen Getreide und Gold; Kundschafter suchen; Getreidemühle und Eisengießerei suchen; Straße; erste Siedlung; 4er Erz und Getreide aussuchen; Verdoppler spielen; gr. Mauer suchen und zwei weitere nicht klaubare Karten; Straße; zweite Siedlung; Stadt; Feuerwache und Handelskontor; Bankhaus...
Das Problem bei diesem Deck ist, dass es zwar am Anfang - vor allem wenn die ertragreichen Jahre zur Genüge kommen - ziemlich schnell vorangeht, aber dann irgendwann ins Stocken gerät (wofür meistens ein oder zwei Grenzkonflikt/e die Ursache ist/sind).
Eigentlich halte ich das Deck für ziemlich gut. Die 10 Niederlagen, die es einstecken musste, waren entweder auf mein Unvermögen zurückzuführen, oder es lief einfach nichts zusammen (nicht angefangen; Grenzkonflikte; Ereignisse kamen selten, oder gar nicht; falsche Zahlen; nur Turnier etc.). Zwei Mal habe ich es sogar geschafft, die Handelsmacht gleich am Anfang zu verlieren und auch nicht wieder zu erlangen. Das soll mir bei 23 HP erstmal einer nachmachen
Also dann fangt mal an, daran herumzumäkeln
Mit freundlichen Grüßen
Goldenboy |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 Titel: Re: "Unter dem Erntemond" |
|
|
Hallo Goldenboy,
dann mach ich mal den Anfang:
| Goldenboy hat Folgendes geschrieben: | | oder es lief einfach nichts zusammen |
Damit sagst Du ja fast schon alles. Das Deck ist in meinen Augen nicht ganz stimmig, da Du Dich an einigen Stellen nicht so recht entscheiden magst. Insgesamt sind zu wenig AKs drin, und das Deck ist nicht "stringent" genug, damit alles zusammen läuft.
Fangen wir mit Verdopplern/Alchimisten und den Lagern an. Hm, zwar flexibel, aber langsam im Aufbau. 3 Lager wollen erst mal gebaut werden. Der Effekt ist dann idealerweise genau anders, als Du schreibst: Die Ertragreichen Jahre sollten erst dann kommen, wenn alle Lager stehen. Dann natürlich geballt. Aber dann noch Verdoppler, die Du auch erst finden musst?
Wozu bei 14 AKs eine Große Mauer, die Du auch erst finden musst. Bist die steht, sind bereits 1-2 Spione gespielt. Die beiden Kanzler würde ich hinterfragen, da Du damit ja kaum AKs auf die Hand bekommst und sie zur reinen Handkartenumschaufelei benutzt werden.
Der Kundschafter gehört (da er ganz alleine ist) in die Handkarten. Alle anderen AKs sind entbehrlich, und die Spionage trifft Dich nicht allzu hart.
23 HP sind eine ganze Menge ... zu viel in meinen Augen. Bei soviel Power=Rohstoffen, die Du da rein stecken musst, verzichte ich lieber auf die Handelsmacht.
Die Zollstation raubt Dir neben den ganzen Lagern wichtiges Lehm und Holz, zumal Du außer Karten suchen keine Verwertung für das Gold hast.
Hui, ganz schön viele Kritikpunkte auf einmal. Hoffe, die sind auch alle gerechtfertigt .
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Kintaro Händler

|
Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Hm, das ist ja schon ziemlich heftig, das muss ich erstmal überlegen, bevor ich diese Kritikpunkte widerlegen kann.
1. Zu wenig AK
stimmt, aber was willst du rauslassen, ohne dass gleich alles völlig auseinanderbricht ?
2. Zollstation
ein HP, Kartensuche, und Umtausch in Lehm sind mir ehrlich gesagt, die kurzzeitige verzögerung und die kosten wert
3. zu viele HP
da war ich am überlegen, aber wenn ich den markt rauslasse, bin ich nur noch auf 19 und das reicht oftmals nicht aus
den rest lasse ich erstmal unwiderlegt, weil mir im moment nicht viel dazu einfällt
mach doch bitte auch ein paar verbesserungsvorschläge. kritik zu üben ist leicht, aber die angsprochenen schwachstellen auszubessern sicher nicht
mit freundlichen grüßen
Goldenboy |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| Goldenboy hat Folgendes geschrieben: | mach doch bitte auch ein paar verbesserungsvorschläge. kritik zu üben ist leicht, aber die angsprochenen schwachstellen auszubessern sicher nicht
|
Ich dachte, das hätte ich getan. So eindeutig ist dieser Wunsch übrigens nicht zu erfüllen, da wie gesagt mein Hauptkritikpunkt die fehlende Stringenz und das Streben in viele verschiedene Richtungen ist, was Dich Platz für AKs kostet - die Richtung, in die Du willst, solltest Du schon selbst bestimmen.
Also "aus der Hüfte": Verzicht auf:
1. 3x Lager (und damit auch die Ertragreichen Jahre) ODER 2x Verdoppler und die Zollstation (und damit auch die Alchimisten)
2. ein Handelskontor ODER den Großen Hafen
3. Bauernheer ODER Brauerei
Macht Platz für (mindestens) 5 AK. Unbedingt wichtig: 2x Karawane. Dann noch 2x Raubzug und 1x Feuerteufel. Dann machen auch die Kanzler Sinn. Natürlich ändert sich damit die Ausrichtung des Decks, das ist mir klar.
Meine Meinung zu 23 oder 19 Handelspunkten im Deck habe ich bereits gesagt. Einfach zu teuer nur für einen Siegpunkt (mal davon ausgehend, dass die Gewürzkarawanen nicht erst am Ende gespielt werden sollen).
Nochmal: Ich finde das Deck überfrachtet und damit per se zu langsam im Aufbau. Wenn Du eine solche Kritik nicht hören möchtest ... verhalte ich mich demnächst besser ruhig.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Kintaro Händler

|
|
|
Gott bewahre Woosh,
ich weiß ja, dass Du ein ausgezeichneter Spieler bist und erkennen Deine Kritik auch an. Es ist nur für mich natürlich schwer, damit auch umzugehen, da ich mit diesem Deck schon einige Leute der TOP 10 von www.catan.de besiegt habe (z.B. Bugeleisen und Raven). Gut, da waren die Alchemisten noch nicht im Deck (dafür glaube ich Raubzug, Feuerteufel und Karawane), aber so den Unterschied dürfte das doch nicht ausmachen oder ?
Außerdem deprimiert es mich, einfach nichts konkurrenzfähiges auf die Beine stellen zu können, was auch mal mit den wirklich großen mithalten kann.
Also sei mir nicht böse
Mit freundlichen Grüßen
Goldenboy |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| Goldenboy hat Folgendes geschrieben: | Also sei mir nicht böse |
Nein, keine Sorge. Du hast ja Recht: Ich bin mit Kritik oft sehr schnell bei der Sache und trete damit dem einen oder anderen auch schon mal auf die Füße. Sorry.
| Goldenboy hat Folgendes geschrieben: | | Außerdem deprimiert es mich, einfach nichts konkurrenzfähiges auf die Beine stellen zu können, was auch mal mit den wirklich großen mithalten kann. |
Na, eine Siegquote von 50 %, insbesondere auch gegen TOP 10-Spieler, ist durchaus konkurrenzfähig, oder?
Auf der anderen Seite ist neben der ganzen Siegerei auch das Schönspielen wichtig - sonst macht's irgendwie keinen Spaß (auch dem von der x-ten Turbo-Uni abgezogenen Mitspieler nicht). Da hat ein nicht so "stringentes", flexibleres und auch langsameres Deck wie das von Dir vorgestellte durchaus seine Vorteile.
Siegen und Schönspielen ist natürlich die Krönung, aber nur bis zu einem gewissen Grad erreichbar - Übung vorausgesetzt. Also: Spielen, spielen, spielen. Und ja nicht den Spaß an der Sache verderben lassen .
Hoffe, wir treffen uns mal online für eine Partie,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Kintaro Händler

|
|
|
Hey Woosh,
würde mich freuen, wenn wir uns mal auf eine Partie verabreden würden. Ich bin meistens Montags, Mittwochs und am Wochenende da. Ist aber vielleicht besser, wenn wir einen direkten Termin abmachen.
Und nochmal zu den Siegen gegen Bugeleisen und Raven. In diesen Spielen hatte ich halt noch nicht die Alchemisten drin, sondern die anderen drei AK (s.o.), ich weiß nicht, ob der Unterschied da so gewaltig ist, aber Karawane & Co. sind natürlich flexibler einzusetzen als der Alchemist.
Mit freundlichen Grüßen
Goldenboy |
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Meiner Meinung lohnt sich die Große Mauer auch bei 14 AK's. So viele Handelspunkte halte auch ich für übertrieben. Man kommt mit weniger aus, man muss nur eine Strategie haben mit der man den Gegner im Griff hat, dann baut der Gegner nicht so viel. Deine Starthand ist überladen, mit den Alchimisten brauchst du viele Landschaften, mit so vielen Siedlungsausbauten kriegst du sie oft nicht. Außerdem halte ich den Wolleverdoppler in diesem Deck für besser als Erz und Getreide.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 07 Apr, 2003 Titel: |
|
|
unter dem erntemond müsste ein akpitel aus stephen king's kinderfantasybuch 'die augen des drachen' sein, evtl. auch aus der trilogie 'schwarz-drei-tot-(glas?)' also der dunkle turm. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|