| Autor |
Nachricht |
NixFix Gast
|
Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 Titel: Kooperative Spielvaraiante |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer "kooperativen" Spielvariante von dem Kartenspiel. Also beide Spieler gegen das Boese. Der Grund liegt ja Nahe fuer Beziehungen sollte man nicht immer nur gegeneinander spielen.
Meine Überlegung war eine bestimmte Anzahl von Gebäuden bzw. Metropolen in einer bestimmten Rundenanzahl. Auch den Räuber könnte man irgendwie gegen die Ritter antreten lassen.
Bevor ich mir dazu weitere Gedanken mache, wollte ich einfach mal fragen ob nicht jemand sowas schon probiert hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Hallo NixFix,
ich kann mir leider nicht so recht vorstellen, wie das gehen soll. Zumindest würde doch eine Menge Reiz verloren gehen. Denn ob es Euch gelingt, in einer bestimmten Rundenzahl eine bestimmte Anzahl Siegpunkte zu bauen, ist fast ausschließlich eine Glücksfrage, nämlich die, ob der Würfel Euch immer die passenden Rohstoffe beschert.
Dein Ansinnen in Ehren, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es möglich ist, das Kartenspiel in die von Dir gewünschte Richtung zu lenken und es dabei genau so interessant zu halten, wie es jetzt ist.
Einer funktionierenden Beziehung sollte es aber eigentlich auch nicht schaden, wenn man im Spiel gegeneinander Antritt, oder?
Andererseits: wie ich gehört habe, spielt man bei Herr der Ringe zu mehreren gemeinsam gegen das Böse, also genau nach dem Prinzip, das Du Dir vorstellst. Vielleicht paßt das Spiel ja vom Prinzip her einfach besser zu Euch. Allerdings weiß ich nicht, ob man es zu zweit spielen kann.
Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich ja doch jemand, der so eine Version schon kennt. Ich habe zwar hier noch nie davon gelesen, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.  _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Gast
|
|
|
Hi Grumpy74,
Es ist immer schwer kooperativen Spiele genauso interessant wie andere Spiele zu machen. Von der Art her hatte ich schon an Herr der Ringe gedacht, da allerdings das Siedler-Kartenspiel eines meiner Lieblingspiele ist, dachte ich da könnte man gut mehr draus machen.
Dass es dann natuerlich mehr ein Glückspiel wird ist klar, aber das ist beo Herr der Ringe auch so. Man koennte jedoch alternative Siegbedingungen aufstellen. Das Boese greift natuerlich auch per Zufall ein und man kann sich dann ueberlegen, welche Siegbedingung unter der Situtaion am einfachsten zu erreichen ist.
Machs gut, NixFix |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich kenne nur eine Solitär-Variante, die auf www.das-leinhaus.de mal veröffentlicht wurde. Da spielt man gegen einen nicht anwesenden Gegner und das Ziel ist in möglichst wenigen Zügen auf 12 oder 13 SP zu kommen. Da man aber eine Strichliste führen muss um die Anzahl der Züge festzuhalten und man schon mal vergißt einen Strich zumachen ist das auch nicht "Das-Gelbe-vom-Ei", zumal es ja mittlerweile das Spiel als online/offline-Version gibt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
@NixFix
Ja, bei kooperativen Spielen, bei denen nicht wenigstens ein Computer der Gegner ist, kommen halt nur Glücksfaktoren als Gegner in Frage. Und ich mag ein Spiel umso weniger, je mehr der Glücksfaktor meine Eigenleistung überwiegt.
Deswegen ist es gut zu wissen, daß es bei Herr der Ringe auch nicht anders ist.
Nun sieht es ja jeder etwas anders mit dem Glücksfaktor. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, wünsche ich Dir daher weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der kooperativen Variante.
Bis denne! _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
Ein gewisser Glücksfaktor ist bei jedem Spiel mit Würfeln und/oder Karten da. Bei Herr der Ringe ist er zwar größer als bei Siedler v. C, aber für das Spiel braucht man schon einiges an Können, und der Reiz ist ja, sich immer weiter zu verbessern.
DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
thuemer Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 Titel: Analogie zum Brettspiel |
|
|
Vielleicht sollte man ähnlich wie bei der Brettspielerweiterung Ritter und Händler ab und zu ein Barbarenschiff angreifen lassen.
Regeln könnten folgendermaßen lauten:
- Die auf dem Spielfeld sich befindenen Ritterstärkepunkte müssen die Anzahl an Gebäuden / Stadtausbauten entsprechen oder überwiegen, damit man gegen die Barbaren gewinnt.
- Wenn man gewonnen hat, bekommt der der am meisten dazu beigetragen hat einen Siegpunkt, sonst (beide haben gleich viele Stärkepunkte) dürfen sich beide Parteien zwei beliebige Rohstoffe nehmen.
- Falls die Barbaren gewinnen, bestimmt der Gegner ein Gebäude, dass der Spieler, der am wenigsten zur Verteidigung beigetragen hat wieder auf die Hand nehmen muss ODER
Die Spieler, die am wenigsten zur Verteidigung beigetragen haben geben jeweils ein Landschaftsfeld ab, (was sie u. U. für 3x den Rohstoff des abgegebenene Landes wieder zurückkaufen können).
Das ganze kann man natürlich auch noch weiter spinnen, ergänzen, erweitern, erneuern, oder für Unsinn deklarieren. Wie ihr wollt.
Thorsten _________________ Cataner, wappnet Eure Ritter zur Verteidigung der Insel vom Meer rings umgürtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
thuemer Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Ich meinte natürlich "Ritter und Städte" _________________ Cataner, wappnet Eure Ritter zur Verteidigung der Insel vom Meer rings umgürtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich aber doch eher "Städte & Ritter"  _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|