| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 06 Dez, 2002 Titel: |
|
|
hi Grumpy74, nachdem das Kartenspiel (jetzt Basisspiel genannt) 1996 heraus kam, gab es 1997 das Turnierset. Mit diesem und dem Basisset wurde die Idee des Turnierspieles geboren. Dabei stellt sich jeder Spieler ein Deck aus 33 Karten wie oben schon beschrieben aus den Karten des Basisspiels und des Turniersets zusammen. Gleichzeitig wurde ein Ideenwettberb für neue Karten gestartet. Da für das Turnierspiel aber im Prinzip 2 Basisspiele und 2 Turniersets nötig waren gab es Kritik. Für Familien mit geringem Einkommen war das "zu teuer". Daher wurde nachdem es auch viele neue Ideen gab das Erweiterte Grundspiel geschaffen und das Turnierset in die beiden Sets R&H und W&Faufgespalten. Diese beiden Sets wurden dann durch einige Karten ergänzt. Spieler, die das Turnierset hatten konnten diese Karten bei Kosmos kostenlos bestellen. Bei dem Ideenwettbewerb gab es auch "magische Ideen". Aus diesen wurde das Themenset Z&D entwickelt. Dieses ist ein off. Set von Kosmos.
Einige Ideenlieferanten haben dann aus nicht aufgenommenen und neuen Ideen inoff. Sets entwickelt die man sich aus dem Internet, z.B. Leinhaus herunterladen kann. Auch diese Sets kann man nach den Regeln des Erweiterten Grundspiels spielen.
Wenn du das Turnierset damals also nicht gekauft hast, dann kannst du dir R&H und W&F jetzt kaufen ohne irgendwelche Karten nachbestellen zu müssen.
Das es hier im Forum einen Extrabereich "Zauberei" gibt, liegt daran, dass sich einige Siedler besonders für dieses Thema interessieren.
Z&D ist aber mit allen Sets kombinierbar. Dadurch das Zauberer besondes auf den Rohstoff Gold angewisen sind hat dieser eine Aufwertung erhalten. Vorher war er nur als Tauschwährung geeignet. Gebäude und Einheiten aus anderen Sets, die Gold einbringen sind in den Turnierspielen bei Zauberern besonders beliebt. Weitere Infos gibt dir der Link in meiner Signatur. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grinsi1 Gast
|
Verfasst am: Sa 07 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Also, da hab ich auch mal eine Frage dazu:
Hab jetzt nach längere Abstinenz wieder vermehrt gesiedelt und auch die alten Kartensets hervorgeholt. Hab mir auch gleich das Z&D Set besorgt und dabei auf den anderen Sets gelesen, daß man als Turniersetbesitzer nur ein paar Karten nachbestellen muß.
Welche und wieviele Karten sind denn das, weiß das jemand?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
@Grinsi
Auf den Verpackungen für die Themensets R&H und W&F steht drauf, daß es sich um die Karten des Turniersets handelt (von dem ich gemäß Deinem Posting annehme, daß Du es besitzt) und jeweils nur eine neue Karte dabei ist.
Ob damit allerdings eine (physische) Karte oder eine KartenART, von der es dann doch 2 oder 3 gibt, gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Bereich Download auf dieser Seite habe ich inzwischen allerdings die gescannten Regelwerke aller Produkte der Siedlerfamilie aufgetan (war ich beim 1. Versuch wohl zu blind zu), wo in jeder Regel beschrieben steht, welche Karten bei welchem Set dabei sind und wie oft. Wenn Du die mit den Karten Deines Turniersets abgleichst, müßtest Du die fehlenden Karten eigentlich finden.
Die Regeln liegen da übrigens als PDF, d.h. Du brauchst Acrobat Reader. Solltest Du den nicht haben, gibt es da auch einen Link, wo man ihn kostenlos (und legal) bekommt.
Evtl. kennt aber auch einer der anwesenden Siedler-Bundesligisten die Karten auswendig und teilt es Dir mit.
Wenn Du wieder richtig einsteigen willst, kann ich Dir eine Anmeldung hier überhaupt sehr empfehlen. Der Austausch mit anderen Siedlern bringt einen doch enorm weiter. Seit ich hier angemeldet bin, war ich zumindest beim Brettspiel zu viert immer min. Zweiter, trotz nicht immer wohl gesonnener Würfel.
Für das Kartenspiel, in das ich gerade erst wieder einsteige bin ich daher ebenfalls zuversichtlich.  _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Neu hinzugekommen sind in R&H: Bauernheer und W&F: 2. Uni und Handelsakademie, ferner hat die Große Mauer in W&F einen Stärkepunkt erhalten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Par Kundschafter

|
Verfasst am: Do 19 Dez, 2002 Titel: Angesteckt |
|
|
Also nach der gestrigen Turnier-Partie gegen Dich, Grumpy, hat´s mich leider erwischt. Nicht, dass es mich wurmte, gegen Dich verloren zu haben. Nö. Kein Ding. Wirklich.
Aber beim zweiten Turnierspiel meines Lebens werde ich auf jedenfall zu meinem Deck auch eine Strategie parat haben. Glaub ich jedenfalls.
pantha rei,
Par _________________ Die Statistik sagt, alle Zahlen können gleich oft fallen. Die Statistik lügt. Wie gedruckt! |
|
| Nach oben |
|
 |
emme Händler

|
Verfasst am: Fr 20 Dez, 2002 Titel: |
|
|
@ par:
es ist niemals vom nachteil, neben einem deck auch eine dazugehörige strategie zu besitzen ;-) _________________ Ich war Hamlet. Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung blabla... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|