| Autor |
Nachricht |
Grumpy Moderator

|
Verfasst am: Fr 06 Dez, 2002 Titel: Unterschiede: Basis, erweitertes Grundspiel, Turnierset? |
|
|
Demnächst gedenke ich auch (nach Jahren der Abstinenz) wieder ins Kartenspiel-"Geschäft" einzusteigen. Damals als ich das Kartenspiel aus den Augen (und meinem Besitz) verlor, gab es allerdings die allg. Siedlermanie und die 100.000 Varianten und Erweiterungen noch nicht.
Ich habe immer nur das einzelne Kartenspiel (Basisspiel, nehme ich an) gespielt. (Höre ich da höhnisches Gelächter?? Wer war das? Sofort melden!!)
Jetzt will ich auch alle Varianten mit einbeziehen, mit allem Zipp und Zapp, aber schön der Reihe nach, d.h. erstmal gibt's EIN Basisspiel. Damit komme ich noch klar.
Aber wenn ich das zweite anschaffe, tauchen schon die ersten Fragen auf: wer kann sich aus welchen Karten ein Deck zusammenstellen und welche Regeln gelten hierfür? Ferner gibt es doch bestimmt Karten, die nur aus einem der Basisspiele gebraucht werden, oder? Welche Regeln sind jetzt außerdem zu beachten?
Für die x Themensets stellt sich mir die Frage: brauche ich die auch alle 2 mal, damit jeder Spieler sich uneingeschränkt ein Deck zusammenstellen kann? Darf ich ein Deck mit Karten aus verschiedenen Themensets zusammenbauen?
Was genau ist ein erweitertes Grundspiel und was ist ein Turnierset, bzw. Turnierregeln? Gibt es letztere als offizielle Version oder sind die bei jedem Turnier anders?
Viele Fragen, ich weiß. Ich weiß auch, daß in den 25.000 Beiträgen dieses Forums wahrscheinlich auf jede dieser Fragen eine Antwort steht, aber seid bitte versichert, daß ich nicht zu faul zum Suchen war: unter Varianten, Specials und Download habe ich leider keine Dokumente finden können, in denen das mal allgemein erklärt wird.
Im Forum kann man zwar suchen, aber die Suchbegriffe, die man zu meinen Fragen eingeben muß, werden in diesem Forum fatalerweise ungefähr in jedem 2. Beitrag verwendet, so daß jede Suche etwa 798 Treffer ergibt, von denen mir 793 KEINE Antwort geben, weil da etwa steht: "Wenn ich das ERWEITERTE GRUNDSPIEL spiele, höre ich dazu am liebsten Freddy Quinn," oder so ähnlich.
Daher fände ich es nett, wenn sich jemand erbarmen würde, einem "Kartenspiel-Wiederanfänger" zum xten Mal zu erklären, daß es nachts dunkel wird, bzw. ein Tipp, wo ich das alles selber nachlesen kann, reicht mir ja schon. Ich find's nur selbst nicht.
Habt Dank, edles Siedlervolk! _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Fr 06 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Hi Grumpy,
das Basisspiel brauchst du zum spielen nur 1x. Du spielst es nach den entsprechenden dort aufgeführten Regeln.
Das erweiterte Grundspiel spielst du mit dem Basis-Set und einem oder mehreren Themensets. Auch hierfür brauchst du jedes Set nur 1x. Es ist nicht so sinnvoll, zu viele Themensets auf einmal im erweiterten Grundspiel zu benutzen. Besser Basis und 1-2 Themensets. Auch gibt es hier einige kleine Regeänderungen gegenüber dem Basis-Spiel, z.B. dass der Spion keine Gebäude mehr klauen darf.
Bis jetzt hast du dich im langweiligen Teil bewegt Richtig spannend wird es erst mit dem Turnierspiel
Hierzu hast du sinnvollerweise das Basis-Set und alle Themensets. Dein Mitspieler braucht nun erstmals auch ein eigenes Basis-Set sowie ebenfalls möglichst alle Themensets. Im Turnierspiel greifst du erstmals nicht auf gemeinsame Stapel mit deinem Mitspieler zu, sondern jeder Spieler stellt sich ein Deck aus 33 Karten und 4 Ereignissen zusammen. Dazu kommen noch "Pflicht"-Erignisse. Du kannst die Karten beliebig aus allen vorhandenen Decks zusammenstellen, wobei jedes Themenset natürlich nur 1x verwendet werden darf. Es ist also nicht zulässig ein Themenset 2x zu haben und dann daraus bestimmte Karten mehrfach auszuwählen.
Soviel auf die schnelle. Du solltest die Phasen 1 und 2 (Basis und erw. Grundspiel) möglichst schnell überwinden, damit sich der wahre Spielspaß im Turniermodus entfalten kann.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Fr 06 Dez, 2002 Titel: Re: Unterschiede: Basis, erweitertes Grundspiel, Turnierset? |
|
|
| Grumpy74 hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt will ich auch alle Varianten mit einbeziehen, mit allem Zipp und Zapp, aber schön der Reihe nach, d.h. erstmal gibt's EIN Basisspiel. Damit komme ich noch klar. |
Das ist sicherlich ein gutes und logisches Vorgehen, sozusagen ein Wiederherantasten....
| Zitat: |
Was genau ist ein erweitertes Grundspiel und was ist ein Turnierset, bzw. Turnierregeln? Gibt es letztere als offizielle Version oder sind die bei jedem Turnier anders?
|
Ich habe diese Frage nach vorne gezogen, da durch deren Beantwortung es einfacher ist auf die anderen Fragen einzugehen...
1. Das Grundspiel
Hierzu benützt man ein Basisspiel und das war's dann - man spielt nach den Grundregeln, mit denen du ja nach eigenen Worten klarkommst...
2. Das erweiterte Grundspiel
Hierzu benützt man das Basispiel und 1 (oder auch mehrere) Themensets. Ansonsten bleibt es bei den Grundregeln, u.U. werden bestimmte Karten offen gelegt, auf die beide Spieler immer Zugriff haben - die sog. Zentralkarten der einzelnen Themensets (z.B. Universität bei W&F)...
3. Das Turnierspiel
Hier benötigt jeder Spieler jeweils ein Basisspiel und alle Themensets. Aus diesen ganzen Karten stellt dann jeder sein persönliches Kartendeck bestehend aus 33 Karten zzgl. 6 Ereigniskarten (je 1x Bürgerkrieg und Seuche sowie 4 beliebige). In den Ereigniskartenstapel wird dann noch ein "Jahreswechsel" gemischt.
Man kann auch die 3 (Start)Handkarten aus allen 33 Karten sofort raussuchen.
Die Regeln für das Spiel sind im wesentlichen die gleichen, wie im Grundspiel - die Ausnahmen stehen dann aber im Regelheft, zu mind. in den Regeln der einzelnen Themensets - z.B. "Es darf keine Aktionskarte (Ausnahme: Kundschafter) gespielt werden, bevor nicht beide Spieler einmal 3 Siegpunkte haben/hatten" usw.......
Zusätzliche Turnierregeln, sprich Regeln, welche nur bei einem bestimmten Turnier gelten, kann es dann u.U. auch noch geben. Diese werden dann aber von den Veranstaltern den Teilnehmern genannt werden.
Aber wenn ich das zweite anschaffe, tauchen schon die ersten Fragen auf: wer kann sich aus welchen Karten ein Deck zusammenstellen und welche Regeln gelten hierfür? Ferner gibt es doch bestimmt Karten, die nur aus einem der Basisspiele gebraucht werden, oder? Welche Regeln sind jetzt außerdem zu beachten? |
Zum Teil m.M. schon beantwortet (s.o.). Die Karten für Siedlungen, Straßen. Städte und Landschaften werden nur aus einem Spiel benötigt!
Für die x Themensets stellt sich mir die Frage: brauche ich die auch alle 2 mal, damit jeder Spieler sich uneingeschränkt ein Deck zusammenstellen kann? Darf ich ein Deck mit Karten aus verschiedenen Themensets zusammenbauen? |
Jeder Spieler benötigt ein Basisspiel und die Themensets, wenn man gegeneinander im Turniermodus antreten möchte. Wer die Ausgaben scheut, dem bleibt die Möglichkeit des "erw. Grundspiels". Es gibt aber auch Varianten mit nur einem Basisspiel und jeweils einem Themensets eine Art Turniermodus zu spielen....
Man kann aber auch erst mal "klein" anfangen: z.B. jeder stellt sich sein Turnierdeck nur aus Karten des Basisspiels und einem vorher festgelegten Themenset zusammen - dann braucht man nur dieses eine Themenset doppelt, die anderen Themenset dürfen nicht benützt werden....
Man darf, wird und sollte Karten aus vers. Themensets in ein Deck bauen....
Viele Fragen, ich weiß. Ich weiß auch, daß in den 25.000 Beiträgen dieses Forums wahrscheinlich auf jede dieser Fragen eine Antwort steht, aber seid bitte versichert, daß ich nicht zu faul zum Suchen war: unter Varianten, Specials und Download habe ich leider keine Dokumente finden können, in denen das mal allgemein erklärt wird.
Im Forum kann man zwar suchen, aber die Suchbegriffe, die man zu meinen Fragen eingeben muß, werden in diesem Forum fatalerweise ungefähr in jedem 2. Beitrag verwendet, so daß jede Suche etwa 798 Treffer ergibt, von denen mir 793 KEINE Antwort geben, weil da etwa steht: "Wenn ich das ERWEITERTE GRUNDSPIEL spiele, höre ich dazu am liebsten Freddy Quinn," oder so ähnlich.
Daher fände ich es nett, wenn sich jemand erbarmen würde, einem "Kartenspiel-Wiederanfänger" zum xten Mal zu erklären, daß es nachts dunkel wird, bzw. ein Tipp, wo ich das alles selber nachlesen kann, reicht mir ja schon. Ich find's nur selbst nicht.
Habt Dank, edles Siedlervolk! |
Keine Ursache - hoffe geholfen zu haben.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
|
|
Also ich versuch es mal:
Du hast ein Basisspiel. Damit könnt ihr zu zweit ein Basisspiel spielen.
Hier wird nach Basisspielregeln gespielt und jeder hat Zugriff auf alle Karten.
Wenn du jetzt noch ein „zweites“ Basisspiel kaufst, hat halt jeder eines und kann sich daraus sein eigenes Deck zusammenstellen. Dann kommen wir zu den Turnierregeln:
Jeder darf beliebige 33 Karten aus seiner Schachtel nehmen. Aus einer Schachtel werden dann alle Straßen, Siedlungen, Städte und Länder genommen und neben dran bereit gelegt.
Dann kommt außerdem noch die Regel für die Ereigniskarten: Einer steuert einen Jahreswechsel bei, dann jeder aus seinen Ereigniskarten einen Bürgerkrieg und eine Seuche. Damit sind schon 5 Ereignisse für den gemeinsamen Stapel festgelegt. Jetzt darf jeder noch 4 Ereignisse seiner Wahl aus seinen verbliebenen Ereigniskarten beisteuern. Damit ist der Stapel mit 13 Ereigniskarten vollständig.
Kommen wir zu den Themen-Sets: Es gibt insgesamt 5 Stück. Welche das sind und welche man kaufen muss und soll und in welcher Reihenfolge, das kannst du ja hier öfter nachlesen.
Wenn du das Set nur einmal hast, bietet es sich natürlich an, damit ein erweitertes Grundspiel zu spielen. Dafür nimmt man e i n Basisspiel und das Themenset. Die Ereigniskarten, die neu aus dem Themenset stammen, werden einfach zu den anderen aus dem Basisspiel dazu gemischt. Es gibt dann aus dem Basisspiel 4 verdeckte Stapel und noch 2 neue aus dem Themenset, auf die beide Spieler wieder vollen Zugriff haben. Man kann auch mit mehreren Themensets auf einmal in einem erweiterten Grundspiel spielen, das Für und Wider und welche Kombination kannst du heir auch öfter nachlesen, bzw. bleibt es deinem Geschmack überlassen.
Wenn du die Turniervariante spielen willst, sollte wirklich jeder auf die gleiche Anzahl und auch die gleichen Karten zugreifen können. Aber im Prinzip brauchst du ja trotzdem alles nur einmal, da dein Partner ja auch alles hat. Wenn er keine Siedlerkarten hat, dann ist es sowieso sinnvoller ein Basisspiel oder erweitertes Grundsspiel mit ihm zu spielen.
Das war´s mal so weit. Wenn du noch Fragen hast, nur zu, irgendwer beantwortet sie doch immer ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Meinen 3 Vorrednern kann ich nicht mehr viel hinzufügen, möchte nur noch auf www.das-Leinhaus.de verweisen, dort findest du noch weitere inoff. Sets zum Selberbasteln. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
Ok, bis hierhin, erstmal vielen Dank Euch allen. Ging ja sehr fix und war sehr ausführlich und aufschlußreich.
Ich werde tatsächlich erstmal in Basis machen, um wieder das zu kriegen, was man im Fußball "Ballgefühl" nennt.
Anschließend mach ich dann erw. Grundsp. mit Themensets, um auch hier ein Auge dafür zu kriegen, was man wie am besten einsetzt.
Komplette Turniersets haben ja dann in der Tat horrende Kosten, aber wenn der Gegenwert in Spielspaß da ist, bitte. Und das scheint ja der Fall zu sein.
Nur muß ich meiner Freundin (gegen die ich anzutreten gedenke) die dann doch komplexeren strategischen Möglichkeiten erst mal schmackhaft machen. Sie siedelt zwar sehr gern, aber ob sie so ein "Eigenes-Deck-Frickel-Typ" ist, weiß ich noch nicht unbedingt.
Sollte sie es nicht sein (und auch im anderen Fall), weiß ich ja, wo ich solche Leute finde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht also ein Themenset nicht nur aus einem Pfund Karten, sondern enthält auch eine Spielregel.
Ist die jeweils nur spezifisch für das Themenset ausgelegt oder wird da auch das erw. Grundspiel bzw. das Turnierspiel geregelt? _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| Grumpy74 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht also ein Themenset nicht nur aus einem Pfund Karten, sondern enthält auch eine Spielregel.
Ist die jeweils nur spezifisch für das Themenset ausgelegt oder wird da auch das erw. Grundspiel bzw. das Turnierspiel geregelt? |
Die allgemeinen Regeln für beide Varianten werden in jedem Themenset noch mal erklärt, keine Sorge. Ansonsten werden halt die Karten des Sets genau erklärt.
Wenn Du "nur" mit Deiner Freundin spielen möchtest (setze hier: eine beliebige Person, nichts gegen Deine Freundin ), solltet Ihr das Turnierspiel eher als Goodie, nicht als Hauptkaufargument sehen (falls Dir der Preis für zwei komplette Ausstattungen zu hoch ist). Oder studiert die Deckvielfalt, die es hier im Forum gibt. Sonst lauft Ihr Gefahr, immer dieselben Strategien zu spielen und jeder weiß nach der ersten Karte des anderen, wie das Spiel verläuft.
Da ist das erweiterte Grundspiel die bessere (und kostengünstigere) Alternative.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Grumpy74: Es gibt eine allgemeine Turnierregel, die für alle Sets gilt und spez. Regeln für das Erw. Grundspiel mit den einzelnen Themensets. Dies betrifft im wesentlichen die Zentralkarten:
H&W: Handelskontor
P&I: Kirche und Rathaus
W&F: Universität
R&H hat keine Zentralkarten und ist für Umsteiger vom Basisspiel auf das Erw. Grundspiel eigentlich das einfachere Set weil es nicht so viele Karten gibt die auf anderen Gebäuden aufbauen.
Z&D hat die Zitadellen, die sind aber im Gegensatz zu den anderen Zentralkarten feuer- und abbruchfest.
Ferner ist beim Turnierspiel und beim Erw. Grundspiel noch zu beahcten, dass hier im gegensatz zum Basisspiel die Keule erst ab dem 5. Wurf zuschlagen kann und das Gebäude wieder abgerissen werden können, aber wie schon erwähnt von den Herren mit der Lizenz nicht sthelbar sind. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grumpy Moderator

|
|
|
Soweit so gut. Das erste Basisset ist schon mal da und wird hoffentlich heut noch getestet.
Im Laden habe ich mir die diversen Themensets mal angesehen. Bei W&F sowie R&H stand was dabei von "29 bekannte Karten aus dem Turnierset" und nur 1 neue war dabei. Was beim Teutates ist denn jetzt wieder ein Turnierset???
Noch nie gehört und vor allem noch nie gesehen!
Gibt es das nicht mehr, bzw. wurde es durch die beiden Themensets abgelöst? Ich nehme mal stark an man braucht nur ENTWEDER die 2 Sets ODER das Turnierset + nachbestellte Sonderkarten, oder? Bräuchte man beides, würde mir das langsam doch ein bißchen viel Zubehör, bei aller Liebe...
Z&D scheint was für die Spezialisten zu sein. Aus div. Forumsbeiträgen entnahm ich bisher immer, daß das ein inoffizielles Set sei (heißt für mich: nicht zum Kaufen, sondern zum Basteln). Oder verwechsele ich da was mit dem Brettspiel? _________________ Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|