Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kann man mehrere Themensets kombinieren? (III)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jan, 2003    Titel:

Da das R&H-Themenset noch sehr nah am Basisspiel ist kann man dieses durchaus mit den Ausbaustapeln des Basisspieles vermischen. Bei W&F sieht es etwas anders, da würde ich abraten.

Hier hab ich auch etwas zur Auswahl der Startkarten geschrieben: Start-Handkarten im Erweiterten Grundspiel

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jan, 2003    Titel: Pro und contra

Es gibt Gründe dafür, die Karten-Sets auf eigene Stapel zu legen, und es gibt Gründe dagegen:
    pro: Jedes Themen-Set bringt eigene Strategie-Möglichkeiten mit sich. Wer sich - zum Beispiel - mit der Ritter&Händler-Erweiterung auf die Größte Rittermacht und die damit verbundenen Vorteile konzentrieren will, sollte seine Handkarten gleich aus einem der Themen-Stapel aussuchen, damit er - mit etwas Glück - gleich mit der nützlichen Burg in sein Spiel startet. Zudem wird er beim Nachziehen, wenn er speziell seine Ritter-Möglichkeiten nutzen will, dies gezielter tun können, wenn er weiß, wo so ungefähr sich die Karten für ihn tummeln.

Das gilt im selben Maße natürlich auch für jedes andere Set und jede andere Strategie.

contra: Die elende Sortiererei! In jedem Spiel geraten ja die Karten durcheinander und dann muss man sie wieder einzeln sortieren. Das kann einem mit der Zeit ordentlich auf den Senkel gehen - jedenfalls mir ist es so gegangen, weil ich viel lieber Spiele als zu sortieren.

Daher habe ich die pro-Gründe einfach in den Wind geschrieben und spiele jetzt mit alle Karten in einander gemischt. Einige Anmerkungen, was man dabei beachten sollte, habe ich unter dem Beitrag Die Bärenvariante zusammen gestellt.
Ob jetzt die pro- oder die contra-Gründe für einen ausschlaggebend sind, kann man nur selbst entscheiden. Meine Empfehlung ist, das Spiel zunächst genau nach seinen Regeln zu erlernen (also mit den Extra-Stapeln) und danach erst zu überlegen, ob man persönliche Varianten verwenden möchte.

Anzeigen
Transzendent
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2003    Titel:

Also ich mische wie gesagt immer zwei Themensets ohne die Zentralkarten mit den Karten des Basisspiels auf sieben Haufen.
Das Sortieren hält sich in Grenzen.
Besonders spannend finde ich bei dieser Variante, dass oftmal von den Handkarten abhängig - die Strategie jedesmal neu aussieht! So war bislang kein Spiel wie das andere. Glück gehört nun einmal auch mit dazu und alle sieben Stapel durchzuschauen, hat man meistens auch recht bald geschafft.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Vielen Dank für eure Antworten !!

Bleibt noch die Frage ob man - wenn man mehrere Themensets gleichzeitig verwendet (Erweitertes Grundspiel) und nicht alles zusammen mischen will - für jedes Themenset zwei eigene Ausbaustapel erzeugen soll, oder wenigstens die Themenset-Ausbaustapel mischen kann (bzw. sollte) ?

Sentinel
Sentinel
Händler
Händler

Mist !§)&!%§

War nicht eigeloggt. Die vorige Frage stammt aber trotzdem von mir!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

@Sentinel: Das ist wie gesagt Geschmackssache. Wer gerne wissen will wo was in etwa liegt sortiert, wer nicht gern am Ende des Spieles sortiert läßt die karten gemischt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club