| Autor |
Nachricht |
gast81 Gast
|
Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 Titel: Regelfrage Anzahl der max. erlaubten Handkarten! |
|
|
Hallo allerseits!
Ich bin seit einiger Zeit ein Fan von eurem Forum geworden, da viele hilfreiche Tipps hier zu finden sind
doch stellt sich mir immer noch die vielleicht für viele blöde Frage, wieviel Handkarten ein spieler max. auf der hand halten darf (also mit jeglichen Ausbauten wie Kloster, Universität und Bibliothek)?? Gibt es da überhaupt eine beschränkung?
Also fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin aber mich beschäftigt das...
danke im voraus
ein Ritter aus fernen Landen |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Hi gast81: Eine regeltechnische Beschränkung gibt es nicht. Wenn du es schaffst 2 Klöster, 2 Bibliotheken, 2 Unis und das Theater sowie einen Geheimbund (auf Uni oder Bibliothek) zu bauen dann darfst du mit 3 + 2 + 2 + 2 + 2 + 1 = 12 Handkarten spielen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Bischof Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Hallo gast81. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Beschränkung der Handkarten. Die einzige Beschränkung der Handkarten liegt in der Anzahl der Karten, die es Dir ermöglichen weitere Handkarten aufzunehmen. (Also Kloster, Uni, Bibliothek.)
Hallo RedPiranha, da kam unsere Anwort ja gleichzeitig.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Do 28 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Und wenn Du Kanzler spielst oder das Zauberbuch Inspiration aktivierst, ist das Handkarten-Limit sowieso bis zum Ende der Runde aufgehoben, wodurch Du nochmals bis zu 12 Karten mehr auf die Hand bekommen kannst (2mal Kanzler (3 Karten ziehen, aber Kanzler dafür weg), also +3-1+3-1 = +4 insgesamt, und Inspiration -> +4 , und rein hypothetisch noch eine mit einer Zauberhand geklaute Inspiration vom Gegner -> +4 ).
Also hast du somit Zugriff bis zum Ende der Runde auf 24 Karten, allerdings wären von den Restkarten dann 8 Gebäude (2x Uni, 2xBib, 2xKlo, Geheim, Theater), 1 Inspiration, 1 Zauberhand, 1 Zauberer, 2 Kanzler, wodurch man schon auf 37 Karten kommt, was ja bei einem 33 Karten-Deck schon nicht mehr hinkommt.
Also würde ich mal behaupten, die max. Anzahl an Karten, die man auf der Hand hinbekommt liegt bei 20 (streiche 4 Gebäude mit +1 Hand-Limit) |
|
| Nach oben |
|
 |
gast81 Gast
|
|
|
Danke Red, bischof und lorien für die schnellen und erschöpfenden Antworten!!!
Jetzt bin ich mal wieder ein bißchen weiser geworden....
mfg
ein Ritter aus fernen Landen |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Lorien hat Folgendes geschrieben: | | ....streiche 4 Gebäude mit +1 Hand-Limit.. |
Das dürfen dann aber nicht die falschen sein, da man sonst die anderen nicht mehr bauen bzw. mit den aufgenommen Karten nix anfangen kann  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kintaro Händler

|
|
|
Du könntest sogar nochmehr ziehen, wenn noch Karten in Deinen Stapel wären, wenn Du Dir mit den Wissen der Ahnen, die beiden Kanzler wiederholst, was natürlich auch mit einem Diplomaten funktioniert, gesetzt dem Fall, dass Du ein Rathaus Dein Eigen nennst.
MfG
Goldenboy |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Sa 30 Nov, 2002 Titel: |
|
|
| Stimmt ja Goldenboy, die waren mir doch glatt entfallen... Tsk Tsk |
|
| Nach oben |
|
 |
LeeBaer Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 Titel: |
|
|
Klingt ja interessant, ein ganzes Deck gleichzeitig auf der Hand zu haben. Hatte aber jemals jemand sehr viel mehr als 6-7 Handkarten auf Dauer auf der Hand?
Außerdem, wenn jemand alle Handkarten einbringenden Ausbauten getätigt hat, hat er/sie bereits 8 Karten weniger, die er/sie aufnehmen könnte. Bleibt also laut dem Vorschlag von Lorien noch eine Karte verdeckt, aber die ist dann vermutlich die für den Sieg dringend benötigte . Wobei allein mit den benötigten Ausbauten und Städten bereits 9 SP liegen und vermutlich keine spezielle Karte mehr benötigt wird.
Gruß
Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|