| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: So 17 Nov, 2002 Titel: Unterschiede Catan Kartenspiel PC und Tisch |
|
|
Hallo,
was genau sind die Unterschiede zwischen dem PC Kartenspiel und dem Tischspiel (natürlich spielinhaltlicher Art)?
Eventuell bzgl. Regeln, Regelauslegung, Kartentexten,Kartenmengen...
Danke...
Karsten |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 17 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Hi Karsten, im Prinzip ist das PC-Spiel eine 1:1-Umsetzung des Kartenspiels, es gibt aber folgende Unterschiede:
1. Der PC überwacht alles, du kannst also nicht vergessen dir einen RS zu nehmen wenn du einen bekommst.
2. Der PC überwacht ob die Regeln eingehalten werden. Wenn eine Karte nur unter bestimmten Bedingungen gespielt werden kann, dann kontrolliert das der PC bzw. zeigt an, dass es jetzt nicht geht.
3. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass du wenn du Rohstoffe vom Mitspieler klauen kannst (Raubzug, Gewürzkarawane, Händler, Mühle) entscheiden kannst von welchem Landschaftsfeld (wenn er mehrere von einer Sorte hat) du diese RS bekommst. So kannst du z.B. ein Feld an dem ein Zauberer liegt "leerräumen" oder Landschaften neben Lagern oder an Handelsposten. Am Tisch nennt man ja nur den RS und der Mitspieler sucht aus von welchem Feld der RS abgegeben wird.
4. Es existiert noch folgender Fehler: Beim Zauberveto verliert der Mitspieler wenn eine Zauberaktion davon betroffen ist nicht die Zauberkraft. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: So 17 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Karsten,
Red's Punkt 4 ließe sich um eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Bugs ergänzen. Im Großen und Ganzen handelt es sich aber in der Tat um eine "1:1"-Umsetzung. Fehler passieren ja auch im Tischspiel .
Ein Vorschlag meinerseits, auf catan.de eine zentrale Bugliste zu führen, ist leider auf wenig Gegenliebe gestossen (wohl auch, weil da schon lange die Catan Online Welt in Planung war und weder die CD-ROM noch der Server länger gewartet werden). Deshalb kann ich Dich höchstens auf das Forum in catan.de verweisen, wenn Du Genaueres wissen (und lange suchen) möchtest. Aber keine Bange: Die Bugs fallen in "normalen" Spielen kaum auf und sind eher selten.
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 Titel: |
|
|
zur Bugliste:
Verständlich, dass sie nicht kam, bzw. kein neuer Patch rausgekommen wäre, aber ich wäre trotzdem für eine Einführung.
Für die online-Welt muss es ja Paches geben, da ja auch kräftig gezahlt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Bugs berücksichtigt werden, einfach weil viele vielleicht noch nicht bekannt sind (so der Wagner-Bug in der Kombination mit Bauernheer...; aber vielleicht auch von anderen weniger oft gespielten Karten...)
Also, warum keine Liste aufmachen? Nicht als Forderung, diese Bugs sofort und kostenlos zu beheben, sondern als Info-Material für die Programmierer?? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Es wurden ja im catan-Forum auch Bugs gepostet. Leider lesen die Programmmierer nicht regelmäßig im Forum und haben deshalb darum gebeten Bugs an die Hotline zu melden. Eine Bugliste im Forum hat auch den Nachteil, dass sie durch andere Postings in der Versenkung verschwindet weil ja jetzt Bugs nur noch sehr selten auftauchen. Die wichtigsten Bugs wurden schon behoben und die Bugs bei relativ selten gespielten Karten dürften in den meisten Fällen nicht spielentscheidend sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Es wurden ja im catan-Forum auch Bugs gepostet.
|
Genau, aber da gehen sie auf Grund der Vielzahl von Postings unter. Hab' ich bei meinen Bug-Postings gut miterleben können.
Deshalb hatte ich eine zentrale Liste gewünscht.
Leider lesen die Programmmierer nicht regelmäßig im Forum und haben deshalb darum gebeten Bugs an die Hotline zu melden.
|
Dann wissen es zwar die Programmierer, tun aber auf Grund mangelnder Wartung nichts, und die Spieler erleben diese Bugs immer wieder auf's Neue.
Eine Bugliste im Forum hat auch den Nachteil, dass sie durch andere Postings in der Versenkung verschwindet weil ja jetzt Bugs nur noch sehr selten auftauchen.
|
Genau, deswegen gehört eine zentrale Bugliste ja auch nicht ins Forum.
Die wichtigsten Bugs wurden schon behoben und die Bugs bei relativ selten gespielten Karten dürften in den meisten Fällen nicht spielentscheidend sein.
|
Sagst Du. Es stimmt natürlich, dass sie in den meisten Spielen nicht spielentscheidend sind, da sie nur in wenigen Spielen überhaupt auftreten. Mit der Aussage "in den meisten Fällen" wäre ich vorsichtig, denn wenn ein Bug auftritt, kann der durchaus spielentscheidend sein. Mein allseits beliebter Händler-Bug war bereits spielentscheidend.
Sorry, dass ich Dein Posting so zerpflückt habe, aber die Sache lag und liegt mir am Herzen. Auf der neuen Welt muss man ja die alten Fehler nicht wiederholen!
Eine Bugliste dient in meinen Augen ausschließlich der fairen Information der Spieler. Unter Marketing-Gesichtspunkten ist sie in den Augen der Betreiber natürlich kontraproduktiv, gelinde gesagt. Aber auf der COW zahlt man ja für die Wartung, also sollte T-Online über solchen Dingen stehen ...
Viele Grüße,
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Hi Woosh, ich hab nix gegen das "Zerpflücken" meines Postings . Ich geb dir ja in den meisten Sachen Recht. Ich hab ja auch am Anfang Bug-Listen geführt, Verbesserungsvorschläge gesammelt und auf einer eigenen Seite zusammengestellt damit sie nicht im Wust der Anschuldigungs-Postings des alten Catan-Forums untergingen. Das Problem mit den jetzt noch auftauchenden Bugs ist aber, dass sie in vielen Fällen nicht reproduzierbar sind bzw. genaue Beschreibungen der einzelnen Spielsituationen fehlen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
|
|
Da habe ich jetzt mal noch eine Frage zu einem vermeintlichen Bug. Habe es nur gehört und noch nicht selbst ausprobiert. Kann sein, dass es Blödsinn ist, oder dass es sich um einen Bug handelt, der schon längst behoben ist...
Ist es zutreffend, dass das Spiel abstürzt, wenn man ein Bauernheer ausliegen hat und dieses 6 Stärkepunkte hat bzw. man mit dem Bauernheer auf 6 oder mehr Stärkepunkte kommt?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|