| Autor |
Nachricht |
mafew Händler

|
Verfasst am: Do 14 Nov, 2002 Titel: Regelfrage Bauernheer, Wagner, Rittermacht |
|
|
Also: folgendes Problem hatte ich im online-Spiel, was ja nicht heißt, dass es auch wirklich so sein muss, sondern auch ein Bug sein kann.
Ich habe durch einen Kundschafter 2 Weizenfelder nebeneinander liegen, eine Getreidemühle und ein Bauernheer. Es kommt eine Zahl der beiden Getreidefelder, so dass dort dann zwei Rohstoffe vorhanden sind (wäre bei normalem Spielen mit dem Wagner eigentlich kein Problem, aber diese Diskussion hatten wir ja schon einmal: http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=2003)
Ich habe jetzt also zwei Rohstoffe auf der einen Landschaft und will sie mithilfe des Wagners verteilen.
Da das Bauernheer die Stärke 2 hat und der Gegner sagen wir mal auch 2 Stärkepunkte und jeder bei 12 Siegpunkten ist, darf ich kein Weizen ausgeben.
Wenn ich im online-Spiel ein Weizen mit dem Wagner bewege (wie gesagt, von der rechten auf die linke Seite des Bauernheers oder umgekehrt), „verliere“ ich ein Weizen und der Gegner erhält die Rittermacht. Damit wäre das Spiel sofort zu Ende.
Wie würdet ihr dieses Problem am Tisch lösen, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Wagner nicht schon beim Würfeln genutzt wurde.
Wagner verschiebt ja nur, von verlieren ist nichts gesagt.
Wenn man es logisch erklärt ist es natürlich schon so, dass der mit seinem Karren kommt und es auf seinen Wagen packt und dann zur anderen Landschaft fährt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Danielson Kundschafter

|
Verfasst am: Do 14 Nov, 2002 Titel: |
|
|
Also, ich würde sagen, dass es dann wohl ein Fehler im Spiel ist. Der RS geht dir nicht verloren, also behältst du auch deine 2 Stärkepunkte! Das ist sonne Sache wi beim Stadtbau, da haste ja kurzzeitig auch ein Punkt weniger, nur der kostet dich ja nicht das Spiel .....
Gruß
Danielson _________________ Man braucht Leute mit Verstand für dieses Forum …., Meinungsverbreitungsdings …., was auch immer!
Warum dürfen wir dann hier posten????
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hi mafew!
Es spielt sich so ab: du entnimmst Weizen und verlierst die Rittermacht, du packst den Weizen wieder drauf und gewinnst die Rittermacht.
Frage: warum willst du in dieser Situation den Wagner benutzen? Die Gtreidefelder liegen doch eh nebeneinander und zählen somit fürs Bauernheer oder habe ich da etwas nicht verstanden?  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Danielson Kundschafter

|
|
|
| Tigerin hat Folgendes geschrieben: | Hi mafew!
Frage: warum willst du in dieser Situation den Wagner benutzen? Die Gtreidefelder liegen doch eh nebeneinander und zählen somit fürs Bauernheer oder habe ich da etwas nicht verstanden?  |
Ich denke mal um beim nächsten Wurf, da dieser auch wieder die gleiche Zahl werfen könnte, einen RS zu gewinnen!!!!!
ODER????
Danielson _________________ Man braucht Leute mit Verstand für dieses Forum …., Meinungsverbreitungsdings …., was auch immer!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
mafew Händler

|
|
|
| ja, genau um den Rohstoff geht es |
|
| Nach oben |
|
 |
HoW Baumeister

|
|
|
Hallo mafew,
das ist ja eine vertrakte Situation, die Du da beschreibst.
Als Tischspieler würde man es wahrscheinlich übersehen -
aber ich denke, das ist wirklich so, wie beim Online-Spiel:
Der Rohstoff wird aus einer Landschaft entnommen (kommt in die Karre,
wie Du so schön geschrieben hast) - und in diesem Moment hast Du in Deinen
Getreidelandschaften nur einen Rohstoff. Der Gegner hat den Ritterpunkt und gewinnt!
Aber wo ist eigentlich das Problem.
Egal wer dran ist: Dir reicht <b>ein</b> (zusätzliches) Getreide zum Ritterpunkt,
d.h. Du brauchst den Wagner gar nicht einsetzen.
(Oder habe ich was übersehen?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Danielson Kundschafter

|
|
|
Heavy sagt:
| Heavy on Wire hat Folgendes geschrieben: |
.......
Aber wo ist eigentlich das Problem.
Egal wer dran ist: Dir reicht <b>ein</b> Getreide zum Ritterpunkt,
d.h. Du brauchst den Wagner gar nicht einsetzen.
(Oder habe ich was übersehen?) |
das war ja auch nur ein Beispiel, dann gehen wir einfach mal davon aus, dass der Bauernherrspieler nur 11 SP hat und der Gegner hat nur 12 ......
dann haben wir halt die spezielle Situation, dass der Bauernherrspieler mit 2 Asubauten gewinnen kann, dafür braucht er nächste Runde aber 2 Getreide..... um die Rittermacht nicht abzugeben, muss er den Wagner benutzen um die Gewinnchance zu vergrößern ...... völlig abgefahrens Szenario .......
Aber, mal im Ernst ....... die regel für die karte Wagner benutzt das Wort "verschieben", ich schiebe also nur die RS hin und her, es ist nicht wie beim Tauschen ...... wenn man das obige Szenario nimmt und ich spiel mit Bauernherr und ohne Wagner und um den gleichen Effekt zu haben, wie mit dem Wagner, dann könnte ich ja mit der Karawane getreide gegen Getreide tauschen, beim tauschen geb ich nen RS ab und bekomm dafür einen Neuen, beim verschieben bleibt er mir ja erhalten. Der Karren verlässt ja auch nicht mein Fürstentum....... wenn die Karawane bei mir vorbeizieht ist sie zwar auch in meinem Fürstentum, aber ich gebe ihr etwas aus meinem Besitz in ihren, also hab ich da kurze Zeit weniger RS, bis mir die Kara wieder einen zurückgibt!
Also, meiner Meinung nach reagiert das Onlinespiel in dieser Situation falsch ....
Gruß
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Ich schließe mich in dieser Hinsicht Danielsons Regelauslegung an - allerdings möchte ich jetzt nicht mit fahrenden Karren argumentieren, sondern in reiner Spielregel-Teminologie:
Die Position der Landschaftskarten ist ein Indikator für die Rohstoffe, die ein Spieler besitzt. Jeder Rohstoff, den ein Spieler hat, ist zu jedem Zeitpunkt an einem konkreten Ort: Eine Landschaftskarte, ein Speicher oder ein Kolonialstützpunkt.
Rohstoffe befinden sich niemals in einem Limbus zwischen verschiedenen Karten. Das bedeutet: Das Verschieben findet in Nullzeit statt.
Im Fall "Bauernheer" ist das Getreide, das zwischen zwei an das Heer angrenzenden Landschaften verschoben wird, entweder auf der einen oder auf der anderen Landschaft, aber niemals "unterwegs".
Wäre es in der Regel anders gemeint - hätte also der Vorgang des Verschiebens einen Einfluss auf die Menge des Getreides im Besitz des Spielers - müsste das, da es einen (wenn auch nur vorüber gehenden) Verlust an Rohstoffen darstellt, im Regeltext ausdrücklich erwähnt sein. Da die Regel keinen Verlust erwähnt, kann es auch keinen geben. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
iheide Baumeister

Anmeldedatum: 12.12.2001 Beiträge: 301 Wohnort: Schlaitdorf bei Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 15 Nov, 2002 Titel: |
|
|
@Mafew: hast Du es auprobiert und ist das Spielbeendet worden????? Oder denkst Du hier nur über theoretische Möglichkeiten nach?
Grundsätzlich sollte sein, bei Verschiebungen sollte dei RM erhalten bleiben, ob es aber programmteschnisch so gelöst ist hab ich noch nicht
probiert.
Was mir aber noch nicht so ganz einleutchtet: Du hast beispielsweise 5 Stärkepunkte und somit dir RM. der Gegner hat also mind 1 weniger also 4 ST. Du nimmst per Wagner 1 Getreide weg, hast dann erstmal auch 4 ST und somit Gleichstand erwirkt, kurzfristig die RM verloren, aber der Gegner hat sie auch nicht aufgrund des Gleichstandes, dann schiebst Du das Korn auf das andere Feld, erhälst den Stärkepunkt für das Getrreide wieder und dann hast auch die RM zurück.
Gruß
iheide _________________ "Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung"
Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html
Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|